eine geschlossene Benutzergruppe sieht meine POI auf einer GoogleMaps-Karte; diese Karte wird mittels einer Menge (>200) von API-calls („new google.maps.LatLng(50.3…, 7.5…)“) erzeugt.
Die API-calls werden von meinem Programm erzeugt, dass die POI aus einer Datenbank ausliest.
Wie heißt der entsprechende API-call bei OSM und wo finde ich die Dokumentation dazu?
wenn du nur Punkte anzeigen willst, die du schon kennst, brauchst du keinen “API-Call” zu einem Server, vielmehr brauchst du eine Liste der Punkte mit ihren Koordinaten und ggf. weiteren Attributen, z.B. in geojson oder csv, und kannst sie dann entsprechend auf einer Karte darstellen. Das einfachste ist umap, https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:UMap damit kannst du eine Karte mit wenigen Klicks erstellen. Ansonsten geht es natürlich auch mit leaflet, openlayers, maplibregl oder einer andern js-Bibliothek, wenn du ein bisschen programmieren kannst. Je nach verwendeter Bibliothek geht es ein bisschen anders, im OSM WIki gibt es Beispiele die man ggf. anpassen kann.
Danke für die prompte Antwort Martin Koppenhöfer! Es scheint ganz einfach zu sein: Ich stelle meine POI in einer Datei in geeignetem Format an eine geeignete Stelle und alles geht.
Der UMap-Dokumentation habe ich entnommen, dass ich die Datei „importieren“ muss. Für den Import muss ich einen Plan erstellen und genehmigen lassen, das dauert mitunter 14 Tage.
Ich fürchte (und hoffe), dass ich auf der falschen Fährte bin. Würdest Du bitte noch einmal helfen?
Beispiel: ich habe drei POI mit ihren Geo-Koordinaten und Beschreibung:
A(0, 0, “POI A“)
B(0, 90, “POI B“)
C(10, 50, “POI C“)
Die POI sollen auf einer normalen OSM-Karte markiert und beschriftet sein. Auf der OSM-Karte möchte ich normal navigieren können.
meine Fragen:
In welchem Format muss ich die POI beschreiben?
Wohin muss ich die Datei mit den POI-Beschreibungen laden?
Welchen Knopf muss ich drücken, damit die Markierungen auf der Karte auftauchen?
genau, er hat ja schon eine Datenbank, die kann er als geojson exportieren und das dann z.B. per umap einbinden, dann entfällt der Schritt bei geojson.io.