OSM-Karte in Online-Werbung

… keine Atributtierung, Tiles von openstreetmap.org

Mir sprang (auf Spiegel-Online) direkt die Karte ins Auge. Über diesen Link hier muss man ein nach links blätteren um sie zu sehen:

https://www.ad-production-stage.com/11-1001/5n0fllhpfh/current/index.html?lat=50.1188&lon=8.6843

Hm, kein Hinweis auf OSM. Mit Hinweis wäre es ok.

Interessant, wenn man auf Routenplaner geht, gibt es den Hinweis, dass zu Google Maps weitergeleitet wird.

Das Wort kommt nicht von “butt” :wink: Ich denk sowieso dauernd, Attribuierung wäre richtig, aber alle hier und auffällig auch im Wiki schreiben ein t mehr.

Da muss dann eben die “Verfolgungswarnung” eingeblendet werden! *)

Ich seh das also auch so: Kenntlichmachen der Kartenquelle ist jedenfalls für die Werbeagentur vertretbar.

(* In den Entwicklerwerkzeugen vom firefox sieht es unter Netzwerkanalyse tatsächlich danach aus, dass da zumindest keine cookies gesetzt werden von den OSM tile-servern, also geht die Karte oben auch ohne!

Update: Müsste man noch schauen, unter welcher Lizenz die Tiles stehen, die normal Attribuierung “osm-contributors bezieht” sich ja rein auf die Daten. Hab das bei einem Drittverwerter mit eigenem Renderer einmal bemängelt und es wurde tatsächlich nachgeholt.

Das Dings hat überhaupt kein “but”, sondern heisst Quellenhinweis, Quellenangabe oder ähnlich.

hmm zurück zum Thema
dazu gabs doch in der Wochennotiz 582 einen Hinweis in der Rubrik
“Kennst Du schon…”:

  • … die Seite im OSM-Wiki, auf der Websites vermerkt werden, die OSM nutzen, aber nicht die erforderliche Quellenangabe verwenden?