OSM Karte exportieren

Hallöchen.

Ich muss erst kurz erklären, was ich überhaupt vorhabe.

Ich habe eine Genealogie-Webseite. Es geht hier um Ahnenforschung. Dazu habe ich mir einen OSM-Kartenausschnitt aus dem heutigen Polen erstellt. Diesen Kartenausschnitt habe ich bearbeitet, um den polnischen Namen die deutschen Namen vor 1945 hinzuzufügen.
Wer auf der Suche nach seinen Ahnen ist, kennt natürlich die heutigen polnischen Ortsnamen und Straßennamen nicht. Es gibt auf der Ebene von Straßen und Ortsteilen noch keine vernünftigen Lösungen. Insofern ist dies hier ein Pilotprojekt, das noch etliche andere Menschen durchführen werden, wenn es denn klappt.

Jetzt möchte ich diese Seite als PDF oder Bilddatei ausgeben, und/oder in eine Webseite einbinden. Kriege ich aber nicht hin.

Es gibt ja die Möglichkeit eine Karte zu teilen, und als PDF, SVG oder Bild zu exportieren. Dies geht aber mit der nötigen Kartentiefe (die Hausnummern müssen zu lesen sein, und die Straßennamen) nur für kleine Ausschnitte. Wenn ich den Ausschnitt so wähle, dass ich das ganze Dorf draufbekomme, dann ist die Auflösung viel zu gering. Wenn man das verstellen könnte, wäre mein Problem schon gelöst. :slight_smile:

Hat jemand eine Idee?

Liebe Grüße … Rainer

Für einen Teil von Polen (Westen) könntest du den Printmaps-Service verwenden. Der erzeugt dir PDF-Dateien mit eingebetteten SVG-Kartendaten die du bearbeiten könntest (z.B. via Inkscape).

Gruß Klaus

PS: Willkommen im Forum.

Dazu müsste man erst einmal klären: Wie hast du den “Kartenausschnitt” bearbeitet, wie liegen die Daten vor?

Moin,

in der OSM-Karte sind ohnehin die deutschen Ortsnamen drin, vielleicht solltest Du die inder OSM-DB lieber ergänzen.

Guck mal hier und schalte zwischen der deutschen und internationalen OSM um: http://www.openstreetmap.de/karte.html?zoom=11&lat=52.2255&lon=20.97468&layers=B000TT

Aus der OSM-Datenbank könntest Du dann nur die Orte exportieren und darin suchen lassen.

LG,

-moenk

Es geht um historische Namen, die mir einem bestimmten Schema erfasst werden. Sollte in der Wiki zu finden sein.

Für den Export kann ich zwar nichts spezielles anbieten außer Screenshot, aber bzgl. der historischen Namen hilft dir dies vielleicht weiter?

Gruß,
Zecke

Edit: Link korrigiert

Ups, da hatte sich der falsche Link eingeschlichen…
Sorry!

Bei mir blinken gerade irgendwie wieder die Lizenz-Lampen auf… daher: Rainer, bevor du die erzeugte Karte auf deiner Website veröffentlichst oder Namen aus einer topographischen Karte entnimmst und dies nicht für deinen internen Zweck dient, bitte vorher Rücksprache mit uns halten.

Da analoge Karten aber nunmehr dem Datenschutz unterliegen, dürfte dieser für deine Karte bereits abgelaufen sein (Datenbanken haben nur 15 Jahre bzw. maximal 30 Jahre.).