OSM Karte - Bing Background verschoben ?!

Hi, erstelle seit längerem Karten im Kinzigtal/Schwarzwald. Bei nachträglichen Änderungen stelle ich fest, daß große Bereiche nicht mehr mit den Bing-Karten übereinstimmen. Sie sind bis zu 10m verschoben. Andere Bereiche sind deckungsgleich.
Was stimmt nun: Gezeichnete Straße/Haus oder Bing Background-Map ???

grüße slavey

Gut, dass du fragst und nicht einfach schiebst :slight_smile:

Bing hat auf den neuen Karten, die seit etwa einem halben Jahr scharf sind, große Versätze. Ich persönlich verwende inzwischen am liebsten die Esri World Imagery (Clarity) Beta, die in etwa den alten Bing-Karten entspricht.

Generell gilt für Entscheidungen zur Lagegenauigkeit: Unsere wichtigste Referenz sind immer noch die GPS-Spuren vom Server. Siehe auch Wiki: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Luftbilder_verwenden

–ks

Eine gute Referenz ist auch der Maps4BW Hintergrund

Die sind eigentlich immer irgendwie verschoben, manchmal wird das richtig extrem. Desswegen soll man die ja auch **immer **ausrichten :smiley:

Ich machs immer so, dass ich Hausumrisse nach Maps4BW ausrichte oder schaue, ob die da übereinstimmen und dann richte ich die Sat-Bilder an den Häusern aus. Mir wurde gesagt, dass Maps4BW was die Gebäude betrifft (Bloß nicht die Straßen, Wege und Flüsse von da übernehmen!) exakt lagegenau ist und das passt auch immer super zu den GPS-Spuren.

Mit JOSM geht das super-einfach, da kann man die Versatz-Längen auch speichern. Jedes Sat-Bild (Bing, Esri, DigitalGlobe Standard nutze ich immer irgendwie kombiniert) hat bei jedem Dorf hier einen eigenen Versatz und so speichere ich die auch. Man kann sich also auch nicht darauf verlassen, dass wenn man das einmal ausgerichtet hat, es 5 Kilometer weiter noch passt.

Bei Bing kommt noch dazu, dass ich hier eine Grenze mit neuem und altem Katenmaterial direkt in der Mapping-Region hab, also muss ich auch hier ständig die Bilder verschieben.

Das ist aber normal und gehört dazu - mit JOSM kein Thema (hab mal gestalked und gesehen, dass du bei tausenden Changesets alles mit iD machst - allein für Maps4BW ist der umstieg auf JOSM übrigens empfehlenswert :wink: )