OSM-Karte bei SPON?

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/bild-985565-735427.html

Ich würde sagen, das sind OSM Tiles die hier verwendet wurden… Leider ohne Hinweis (bzw. auf “Rutgers” als Quelle).

Im Paper, über das der Spiegel berichtet, wird OSM erwähnt. Zwar nicht beim Bild. Aber als Quelle der Daten, mit denen die Strecke ausgewertet wird. In 4.2 gibts eine kurze Beschreibung der Datenstruktur.

Finde ich schön, dass OSM dafür verwendet wird. Wenn die Abschätzung des Fahrweges allein aus der Geschwindigkeit funktioniert, heisst das, dass unsere Daten dort fast vollständig sind.

Wobei die Attributierung in dem Paper auch schon fehlt, und das bei 51 Referenzen. Ich hätte gedacht das Wissenschaftler das Ziel haben, diesbezüglich korrekter zu arbeiten. OK in den Referenzen taucht OSM auf, aber nicht ausreichend.

Von daher kann man SPON keinen Vorwurf machen, wenn die Attributierungskette einmal gebrochen ist…