OSM-Inspector; Problem mit Multipolygon-View

Mit dem Wissen um die MP-Komplexität wollte ich das neue Feature mal in meiner Gegend ausprobieren.
Alle anderen Views/Overlays erscheinen schnell auf dem Schirm. Nur “Multipolygons” ziert sich und zeigt ein ewiges “loading”.

www? (WerWeißWas) :roll_eyes:

Ich vermute dass bei dir in der Gegend sehr viele MP existieren und daher das Laden sehr lange dauert.

Tipp:

  1. Die Overlays für “type=boundary” und “Context” abschalten, da sie keine Fehler sondern nur (sehr viele!) Details dartsellen.

  2. Möglichst nahe an eine Poygonhülle (“Hull”) ranzoomen.

  3. Dann kann man den “Context” Overlay wieder einschalten.

In Norditalien bin ich über eine Wald-MP gestoplert mit über 500 Mitgliedern mit durchschnittlich 1000 Nodes. Um die alle als “Context” Overlay zu laden, braucht es halt Ewigkeiten…

Grüsse

mdk

Leider kommt bei mir noch nicht einmal die Auswahl, sodass ich irgendwas abschalten könnte.
Habe auch schon bis auf meine Straße reingezoomt - ohne Ergebnis - und da ist kein MP im Kartenausschnitt vorhanden…

und ich dachte, das die Ansicht ist ein Projekt für moderne Kunst

Danke SunCobalt,
so weiß ich wenigstens wie es aussieht…

Lass mich raten:
Grün=ok; rot=wastun?

Nein,

grün=boundaries,
rot=“Invalid Geometry” oder “Ring not closed”
blau=“Context” (kommt zum Glück erst, wenn man näher ran zoomt)

Grüsse

mdk

Es geht auch schlimmer. Dieser Ausschnitt enthält beispielsweise maximale Informationen :wink:

http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=multipolygon&lon=11.12000&lat=46.16307&zoom=10&overlays=invalid_geometry_hull,duplicate_ways,intersections,intersection_lines,ring_not_closed_hull,ring_not_closed,unconnected_end_nodes,touching_inner_rings_hull,touching_inner_rings,role_mismatch_hull,role_mismatch,duplicate_tags_hull,duplicate_tags,multipolygons_type_is_boundary,type_is_boundary,ways,role_markers,way_end_nodes,way_nodes

Grüsse

mdk

anbei findest Du die Legende

Nochmals Danke,

war wohl ein Rechnerproblem (Arbeitsplatz).

Aber da muss man erst mal durchblicken…
http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=multipolygon&lon=7.95255&lat=48.26790&zoom=10&opacity=0.70&overlays=invalid_geometry_hull,duplicate_ways,intersections,intersection_lines,ring_not_closed_hull,ring_not_closed,unconnected_end_nodes,touching_inner_rings_hull,touching_inner_rings,role_mismatch_hull,role_mismatch,duplicate_tags_hull,duplicate_tags,multipolygons_type_is_boundary,type_is_boundary,ways,role_markers,way_end_nodes,way_nodes

Es gibt viel zu tun…

Habe mal angefangen…
und dabei begonnen, meine französischen Nachbarn zu bedauern:
http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=multipolygon&lon=7.80957&lat=48.43464&zoom=9&opacity=0.50&overlays=invalid_geometry_hull,duplicate_ways,intersections,intersection_lines,ring_not_closed_hull,ring_not_closed,unconnected_end_nodes,touching_inner_rings_hull,touching_inner_rings,role_mismatch_hull,role_mismatch,duplicate_tags_hull,duplicate_tags,multipolygons_type_is_boundary,type_is_boundary,ways,role_markers,way_end_nodes,way_nodes

Auf unserer Seite der Grenze gibt’s aber auch 'ne Menge Arbeit, was zeigt, dass der Umgang mit MP’s nicht jedermann’s Sache ist. Wie einer meiner Vorredner schon sagte:
…Kunst…

fast 90.000 mal wird ein MP als type=boundary bezeichnet…Vielleicht wäre es einfacher, eine Relation mit diesem Tag implizit als MP zu behandeln statt es als Fehler zu bezeichnen.

Hmmm, Context kapiere ich nicht und dass er eine Warnung bei Grenzen ausgibt die als type=boundary getaggt sind
find ich nicht gut, ebenso dass er touching inner rings als Fehler ausgibt.

Werde dann meine Stadt mal fehlerfrei machen. :wink:

lt. deutscher Wiki Seite sollen die als type=multipolygon gekennzeichnet werden. Wobei ich wenig mit Grenzen mache und das nur deswegen schlecht finde, weil es irgendwie blöd ist einen Tag als falsch zu bezeichnen, der 90.000 mal benutzt wird.

Ebend. Immerhin war type=boundary zuerst da, und Members wie admin_centre und subarea kann man nicht zu MPs hinzufügen
(da sind nur inner und outer erlaubt).

nichtmal inner und outer sollen laut der Wiki-Seite verwendet werden. Hat nur niemand den JOSM Entwicklern gesagt, JOSM meckert. Irgendwie noch nicht so befriedigend, dass ich jetzt meine paar Grenzen von type boundary in multipolygon aendern wuerde.

@chris: Ich hab context so verstanden, dass man damit das komplette MP sieht und nicht nur die fehlerhafte Stelle.

Da wäre es doch sinnvoll, die Geofabrik zu informieren, da die Wiki boundary zulässt.

Wer hat Kontakt?
Oder liest die geofabrik mit?

Die lesen mehr auf der Liste mit, so dass ich die Änderungswünsche mal dort beschrieben habe.

Danke Chris,
habe mal da reingeschaut (,obwohl die Liste nicht so mein Ding ist). Die heben auf die simple features ab, was für mich als Standard nachvollziehbar ist, welche aber bei uns keine Anwendung finden. Aber das hatten wir ja schon mal…

Muss das nochmal rauskramen, obwohl es mit der Ansicht selbst nichts zu tun hat.
Guten Mutes wollte ich reparieren:
http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=multipolygon&lon=7.86612&lat=48.26635&zoom=12&overlays=invalid_geometry_hull,duplicate_ways,intersections,intersection_lines,ring_not_closed_hull,ring_not_closed,unconnected_end_nodes,touching_inner_rings_hull,touching_inner_rings,role_mismatch_hull,role_mismatch,duplicate_tags_hull,duplicate_tags,ways,role_markers,way_end_nodes,way_nodes

Bringt “invalid geometry”. Ich find nix :frowning:

Der Relation Analyzer sagt auch, dass alles ok ist :confused:
http://ra.osmsurround.org/analyze.jsp?relationId=131849

Und jetzt??