OSM-Inspector; kein Update seit 07.05.

Weiß einer warum schon seit sechs Tagen dort kein Update erfolgte?

Ich habe anhand des OSMI verschiedene Sachen bereinigt. Hierbei waren auch verschiedene MP’s. (Ja, auch diese, obwohl ich sie nicht besonders schätze :wink: ) Nun würde ich gerne sehen, ob OSMI “zufrieden” ist, und dann weitermachen.

warum weiss ich nicht, aber jetzt ist der Stand der 12.5 (und ich kann endlich meine Arbeit aus den letzten Tagen Bewundern)

Ja, da isses.
Dann gehe ich mal ran, und versuche den “meckerfreien” Radius um meinen Standort weiter zu vergrößern. Zuerst wird der absichtliche MP-Test-Fehler zurückgebaut :wink:

“Meckerfrei” ?

Aber nur wenn die “touching inner ring” Einstellung im osmi defaultmässig ausgestellt werden kann :-).

Ich bin aber auch gerade dabei Mittelerde (ä Deutschland rund ums Ruhrgebiet) erst eimal einfach nur
Self Intersection Frei zu bekommen.

Dabei habe ich schon 3 Verunfallte Stellen gefunden (Punkt aus versehen Verschoben => Self Intersection),
so dass hier ein nicht so überladenes Fehlerbild gleich eine schnellere Reaktion auf Qualitätsprobleme
ermöglicht.

Aber ansonsten ist das Fleissarbeit.

Streiche “Fl” und setze “Sch” :wink:

na ja,
ganz so schlimm ist es ja nun nicht.

man kommt etwas in der “Welt” herum und findet da mitunter die abenteuerlichsten Konstrukte - zumindest wenn man mal seinen “Dunstkreis” verlässt.

Vorhin in Heidelberg: http://www.openstreetmap.org/?lat=49.41871&lon=8.67666&zoom=18
Das Geographische Institut mal näher ansehen - am besten in Josm.

Gruss
Walter

p.s. OSMI ist ne schöne Lockerungsübung, bevor man sich dann an die richtigen Sachen ranmacht. :wink:

Na denn mal auf nach Tschechien:
http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=multipolygon&lon=15.44278&lat=49.63608&zoom=8&opacity=1.00&overlays=invalid_geometry_hull,duplicate_ways,intersections,intersection_lines,ring_not_closed_hull,ring_not_closed,unconnected_end_nodes,touching_inner_rings_hull,touching_inner_rings,role_mismatch_hull,role_mismatch,duplicate_tags_hull,duplicate_tags,ways,role_markers,way_end_nodes,way_nodes

Edit zum Geo-Institut:
Was geht denn da ab? Muss wohl irgendwie mit 3D-Experimenten bei denen zu tun haben. Kann da Otto-Normal-Mapper noch mitkommen?
In einem Projekt, dass noch nicht einmal die zweite Dimension sauber im Griff hat jetzt das???
Im changeset wird es dann klarer:
http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/6848675

“Und er drehte sich um und weinte bitterlich…”

Klar, das war ein “Insider” - im wahrsten Sinne des Wortes. Der User ist ein Test-Account. Ca 10 Edits, gleich mit Josm losgelegt und dann irgend einen Gebäudeplan digitalisiert. Zumindest sauber beschrieben und die Renderer sind auch nicht böse.

Gruss
Walter

du warst schneller.

Das Geographische Institut zeigt doch was man unter einem Mapnik so alles verbergen kann. Interessant.

osm:usage=acadimic ?

war das nicht so ein Tag vor Ort ?

Aber Innovation braucht auch seinen Platz, auch wenn wir bei OSM zur Zeit sicher andere “Aufgabenstellungen” haben.

Christoph

Die Renderer schlucken auch alles.

http://www.openstreetmap.org/browse/way/23957449

Mein Bild von Multipolygonen wandelt sich in den letzten Monaten auch Massiv.
(oben ist eine Klare MP Stelle, zumindest so wie die Mapper es drarstellen wollen).

Die Frage, wie wir die MPs Beherrschbar bekommen (auch für nicht so erfahrene), ist sicher ziemlich wichtig.
Ich fange an das Problem aber nicht auf die Datenstruktur zu schieben, sondern auf diie Editoren.

Als ich mit Landflächen (nicht MPs) angefangen habe, war es ein schwieriges Problem für mich (mit 2 Maustasten) übereinanderlappende
Linien zu unterscheiden. Ich bin Freund der Abstraktion und Vertreter der Fraktion “Landuses grenzen aneinander heisst, die Linien liegen aufeinander”.

Aber solange ich das editormässig für mich nicht klar hatte, habe ich diese Meinung nicht eingesetzt. Als ich dann die “Reihum Selektionstasten”
gefunden hatte, war das Mapping Meadow grenzt an Forest klar.

Jetzt bei den MPs ist es dasselbe.
Der JOSM MP Editor ist schon echt klasse, man kann die Vollständigkeit von Ringen prüfen durch Sortierung, Selektionsmechanismen…

Dennoch könnte eventuell eine Spezieller MP Editor (der nur Inner und Outer Roles kennt, und diese Nutzerfreundlich darstellt, mit integrierten Fehlermeldungen
wie “Outer oder inner Unvollständig”, eventuell unser MP Problem lösen.

Allerdings hilft ein “Wir Mappen nicht für die Editoren” auch nicht weiter, denn wir mappen mit den Editoren.

Wie es auf der MP Editierfront in Potlatch und Merkaartor aussieht, weiss ich gar nicht.

Christoph