FvGordon
(Franz)
7
Hallo Chistoph,
wenn ich bei diesen HTML-Fehlermeldeseiten den JOSM-Link klicke, bekomme ich meist ein Gebiet, das für die Behebung des Fehlers viel zu groß ist. Da brauche ich dann vielleicht 20 Minuten je Fehler, bis ich alles gefixed habe (Tunnels und Brücken ohne Layer, unverbundene Wege, …). Da geht es bei mir schneller, nur den fehlerhaften Weg in JOSM zu laden (Nummer des Weges aus der HTML-Datei kopieren, Strg+Shift+O in JOSM, Tab, Strg+V, Enter), dann den Validator aufrufen, fehlerhafte Stelle - sofern eine gefunden wurde - vergößern, um nur die Umgebung des Fehlers nachzuladen (sonst würde ich Punkte löschen, die noch zu anderen Objekten gehören, was beim Hochladen einen Konflikt ergibt). Das sind oft Z-förmige, selbst überlappende Wege, die der OSM-I wohl nicht findet.
Auch manche Parkplatzwege, die als Schleife einen Knoten doppelt benutzen, der nicht der erste oder letzte ist, wird von Garry’s Tool als Fehler erkannt. In diesen Fällen trenne ich den Weg auf und kombiniere ihn mit anderen Wegen des Parkplatzes mit gleichen Merkmalen, um nachher möglichst nicht mehr Wege zu erhalten und die Historien aller Wege zu bewahren.
Bei Landflächen zeigt der JOSM-Validator oft keinen Fehler an - dann sehe ich mir die Linie im Browser an (Strg+I in JOSM bei markierter Landfläche) dort sehe ich, ob schon jemand diese Linie später als das Datum der HTML-Datei bearbeitet hat. Wenn für die Reparatur z.B. nur ein Knoten verschoben wurde, sehe ich das dort nicht. Deshalb klicke ich dann auf der HTML-Seite den Link unter der Nummer (OSM marked), um die Linie auf der Karte zu sehen (mit Marker auf dem Fehler), um diese Stelle mit dem Editor stark vergößert zu untersuchen. So schaffe ich es meist, unter einer Minute je Fehler zu bleiben.
Grüße,
Franz