OSM in Website einbinden

Klar sollte es klappen. Die Ampel wird ja auch irgendwann repariert. Aber ich warte nicht so lange und fahre dieses Mal eben ohne Grün rüber und rufe schicke von zu Hause aus eine Mail zum Ordnungsamt statt einmal die blöde Ampel anzupinkeln und umzukehren :wink: Egal, genug davon. Wir wissen alle, wie es weitergehen muss. Namen wurden oben genannt, und Harry Wood scheint ja ein Ansprechkandidat zu sein. Und wenn er im Urlaub ist, soll er ihn genießen und sich danach darum kümmern bzw. sein Statement abgeben. Darüber hinaus geisterte auch Emj hier im Forum herum vor ein paar Tagen. Willst Du ihm mal ´ne Mail schreiben, Markus, oder soll ich es tun?

Hallooooo? Was ist denn hier los? Irgendwie scheinen hier aber deutliche Agressionen mitzuschwingen. Eigentlich ist ein Forum zum Austausch von Informationen da und nicht um sich gegenseitig anzufeinden oder hab ich da etwas falsch verstanden? Was auch immer der Auslöser für die eine oder andere Mißstimmung war, sich gegenseitig das “bessere” Wissen vorzuhalten führt zu gar nichts, außer Frust! Nutzt doch lieber Euer Fachwissen um die Fehler auszumerzen und das WIKI zu verbessern. Nur so kann es weitergehen im Projekt. Ich wiederhole mich hier gerne zum Thema Administratoren des Projektes. Auch diese maches das ganze in Ihrer Freizeit und haben sicher auch noch ein Leben außerhalb von OSM. Bitte dies nie zu vergessen. Bevor jemand auf den Gedanken kommt, nein ich bin weder Psychologe noch Sozialpädagoge :wink: Bisher hat mir die Mitarbeit hier und in der Karte sehr viel Spaß gemacht und dies möchte ich mir einfach nicht durch Streiereien im Forum vermiesen lassen. Rauft euch zusammen und ergänzt euch statt euch zu beschimpfen! Gruß Georg

Nix Aggression. Ich mache mich eher lustig. Und wie man sieht, waren wir ja schon wieder beim Kerngeschäft angekommen. Das mit den Admins und der knappen Freizeit sehe ich auch so, und mein eigenes Leben außerhalb von OSM schränkt mich diesbezüglich auch etwas ein :wink: Also nochmal: Genug davon und weiter im Text :slight_smile: PS Markus nach unten: Okay, dann warten wir mal ab, was zurück kommt.

Ich hatte heute Vormittag corey angeschrieben… Gruss, Markus

Jetzt funktioniert Code im Wiki sogar bunti: <div=“width:50%; height:70%” id=“map”>sdfsgdfg Beispiel Gruss, Markus

Na also. Geht doch :wink: Man muss nur wissen, wie :wink: Schönes Feature.

Wissen wie reicht nicht - es musste auch installiert werden. Und dazu war notwendig, dass jemand gemerkt hat dass es nicht funktionierte… Aber nun bin ich gespannt, ob ich bald ein verständliches und nachvollziehbares HowTo erhalte, damit ich endlich eine OSM-Karte in Websiten einbinden kann - bzw Dritten erklären kann, wie man das macht… Gruss, Markus

Was verstehst du denn genau an dem HowTo nicht?

Hallo Theiles,

Vor einem Monat fragte ich wie es geht. Darauf bekam ich einen unverständlichen englischen Link. Dann folgte eine Diskussion, später gabs erst ein Angebot ein HowTo zu machen, bald aber eine Beschwerde. Dieser habe ich abgeholfen. - und nun? Das Problem: OSM behauptet, “die freie Karte kann jeder in die Website einbauen” - ich erzähle das weiter - einige finden es gut und fragen wie das geht - ich will es ihnen sagen - finde aber kein HowTo - also frage ich hier - und bleibe die Antwort bis heute schuldig… Gruss, Markus

Etwas “Idioten”-sicheres wäre mir auch lieb, da ich als aktiver OSMer auch schon Vielen diese, unsere … offene Weltkarte weiter empfohlen habe. Die vorliegenden “HowTo”'s erscheinen Vielen als zu kompliziert.

Ich habe doch ein HowTo geschrieben wie man eine Karte in eine Webseite einbinden kann. Oder kommst du nicht damit klar?

Guten Morgen Theiles,

Herzlichen Dank! OpenStreetMap Karten in eine Webseite einbinden Werde ich am Wochenende gleich mal ausprobieren! Gruss, Markus

Hi, mit dem Code aus dem Wiki bekomme ich einen Fehler und zwar: Zeile 67 Zeichen 1 Objekt erwartet. Die Seite ist schwarz mit “Karte (Testversion) Mit freundlicher Unterst?tzung von openstreetmap.org” als Text. Weiss jemand wodrans liegt? Gruß zorque

Hi zorque, …

… geht mir ebenso. Allerdings finde die Anleitung dennoch prima gemacht. Dankeschön an theiles!!! Eine Bitte vielleicht in diesem Zusammenhang. Auf der Seite “Die HTML Dateien” wird zwar auf die css- und js-Dateien hingewiesen, aber ein ungeübter Anwender braucht ein Weilchen um zu erkennen, dass sie in separaten Unterverzeichnissen liegen. Es wäre vielleicht nicht verkehrt, darauf hinzuweisen. Viele Grüße - Peter

Hi

dem kann ich mich nur anschließen :slight_smile: Gruß zorque

Ich habe den XHTML-Code nun angepasst und überprüft. Die Karte sollte nun zu sehen sein. Noch kurz was zu den Ordnern: Es muß nicht zwingend alles in seperate Ordner abgelegt werden, entscheident ist die Pfadangabe im Kopfbereich der XHTML Datei. Bitte drauf achten.

Im HTML-Code finde ich eine CSS für “weitere Browser”, und eine auskommentierte CSS für den IE. Verstehe ich das richtig, dass der Besucher der Website je nachdem, welchen Browser er dabei benutzt, eine andere CSS braucht? - Aber wieso ist dann eine auskommentiert? Im HTML-Code gibts in var popuptext einen Link zur Bilddatei, die den Marker setzt. Wo finde ich Beispieldateien für verschiedene Marker? Beispielsweise einen roten Kreis, ein rotes Fadenkreuz oder die bekannten Google-Tropfen? Gruss, Markus

Die zwei CSS Dateien sind jeweils für den Internet Explorer und für die restlichen Browsern. Das sind sogenannte Browserweichen. Der IE erkennt automatisch ob die auskommentierte Zeile für ihn bestimmt ist. Man kann natürlich auch nur eine einzige Datei benutzen, es kommt drauf an ob man mit der Ausgabe des IE auch zufrieden ist. Wo es verschiedene Marker gibt weiß ich nicht, ich habe mich mit diesem Thema noch nicht auseinander gesetzt. Ich glaube aber das kann man selber erstellen, denn die Grafiken werden auch nur mittels des JavaScript Codes eingebunden.

Ich habe folgendes gemacht: 1. den Inhalt von “map.css” in eine neue Datei “OSM-Karte.css” kopiert 2. den Inhalt von “map.js” in eine neue Datei “OSM-Karte.js” kopiert 3. auf meinem Server einen Ordner “osm” eingerichtet und dort die Dateien “OSM-Karte.css” und “OSM-Karte.js” hochgeladen. 4. den Inhalt von “map.html” in eine neue Datei “OSM-Karte home.html” kopiert 5. in “OSM-Karte home.html” den Link für “map.css” auf “osm/OSM-Karte.css” angepasst den Link für “map.js” auf “osm/OSM-Karte.js” angepasst 6. die Datei “OSM-Karte home.html” in das Standardverzeichnis auf den Server hochgeladen 7. auf der Website folgende neue Zeile eingefügt:

OpenStreetmap-Karte (zoombar)

Ergebnis ist dieselbe Fehlermeldung, die auch Zorque oben beschreibt: Karte (Testversion) Mit freundlicher Unterst?tzung von openstreetmap.org Erwartet hätte ich aber eine Karte mit einem Marker auf “Trier”. Wo ist mein Fehler? Gruss, Markus

Stimmt, habe ja auch die falsche Änderung des XHTML-Codes hochgeladen. Sorry. Nun müsste es aber endlich funktionieren. :roll_eyes: