OSM in schwarzweiss / zweiten Layer dazu?

Hallo Forum, es ist mein erster Beitrag hier. Guten Tag erstmal und ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann :slight_smile:

Ich bin ziemlicher OSM-Laie und möchte folgendes gern umsetzen:

Eine OSM-Karte soll unter Android in black&white dargestellt werden. Ein bestimmter Teil des Strassennetzes (korrespondiert mit den Straßentypen bei uns in SN, die ich nicht anhand von OSM tags rausfiltern kann), soll aber farbig dargestellt werden.
Dieses Strassennetz kommt aus einer separaten Quelle und liegt mir als SHP vor.

Das ganze soll offline stattfinden. Ich möchte also diese Karte vorab als File erzeugen und auf verschiedene Androiden spielen können.

Ich habe den Ansatz verfolgt, die aktuelle OSM-Karte von SN runterzuladen und entsprechend zu “bearbeiten” - d.h. in s/w darzustellen und neu abzuspeichern. Da bin ich schon mal gescheitert.
Zweiter Punkt, das vorhandene SHP mit dieser s/w Karte zu vermengen und dann zu exportieren, z.B. als .map (Mapsforge). Was die App angeht, auf der es angezeigt werden soll, bin ich flexibel.

Habt ihr eine Idee, wie ich das umsetzen kann? Besten Dank schon mal vorab.

Nimm eine fertige Mapsforgekarte und rechne den dazu passenden Style in Graustufen um.

Danke für deine Antwort. Wie muss ich das anstellen? Welches Tool würdest du empfehlen?