OSM (.img) Karten auf Tablet (Nexus 7) offline anzeigen?

Hallo,

habe für meine Fahrrad-Weltreise ein 7" Tablet gekauft, dass Nexus 7 von Google (angeblich hält der Akku sehr lange).

Benutze das Tablet hauptsächlich zum Lesen. Wäre aber noch gut, wenn ich mir damit meine OSM Karten anzeigen lassen könnte. Dann könnte ich abends im Zelt den nächsten Tag planen.

Gibt es eine möglichkeit, dass ich die OSM Karten (.img) auf dem Tablet aufrufen kann?

Thanks for Tips

schau dir mal Osmand an. Läuft auf (fast) allen Tabletts. Vorteil: Alle Karten lokal, d.h. keine Mobilfunktion notwendig. Gibt es kostenfrei und eine Pro für einige Euro.

Gruss
walter

ps: kann mit den IMG-Files nichts anfangen, bietet aber eigene an.

Wenn hiermit Garmin-Images gemeint sind, dann wirst du damit vermutlich nicht glücklich. Tip: Schau dir mal Locus Free/Pro und MapsForge-Karten (z.B. OAM oder FZK) an.

Gruß Klaus

Hoi Klaus, nein es sind keine Garmin images. Hab doch extra open geschrieben, dass es OSM images sind :slight_smile:

Wär ja auch doof und frech wegen Garmin Karten im OSM Forum zu fragen :slight_smile:

Ich hab mir ganz Asien aufgeteilt in Ländern von OSM runtergeladen und werde diese auf meinem Notebook dabei haben. Überlegung war halt, das ich die OSM Karten ja schon dabei habe und dann auf mein tablet ziehe.

Leider kann ich nicht alle Länder draufspeichern, dafür reicht mein interner speicher nicht aus.

eure vorschläge werde ich mir mal anschauen, glaube aber nicht, das die so genau sind wie OSM oder das ich mir dann unterwegs die Karten laden muss, was dann auch eine kostenfrage ist, bezüglich geschwindigkeit und dauer im internetcafe.

gibt es echt keine möglichkeit img dateien auf nem tablet anzuzeigen?

wie krieg ich Osmand und die ganzen Karten auf meine Tablet? Für ganz Asien müssten das ja einige GB sein …

Wenn ich den Karten Download über mein Mobilfunkanbieter laufen lasse werde ich arm dabei :frowning:

In welchem Format? Haben die die Endung *.img? Dann ist es das Garmin-Format. Das wird nichts auf Android (gibt soweit ich weiß eine App, funktioniert aber nicht wirklich gut damit).

da ich nix für bezahlt habe, können es doch keine garmin karten sein, oder?

Machen wir es einfach: Was hast du denn Wo heruntergeladen?

Selbst bei Garmin gibt es kostenlose Karten. Die “OSM” Karten die du meinst, sind im Garmin Format. Mit Orxumap kannst du diese sogar mit Einschränkungen betrachten, aber damit wirst du wenig Freude haben.

Ich würde wie Klaus schon sagte, passende Mapforge Karten mit Locus/Oruxmaps nehmen. Alternative wäre natürlich auch das schon gepostete OsmAnd eine Option.

Hi, schau dir doch erstmal im Google App-Store die Bewertungen von OSMAND+ (Platz 58) an. Viele sind hier voll zufrieden. Andere haben hier Probleme mit der Speicherverwaltung. Da musst du u.U. manuell eingreifen im Handy oder tablet. Natürlich sind grundsätzlich die OSM Karten im asiatischen Raum nicht so weit wie gewohnt…
Ich arbeite auch mit osmand auf dem S2. Mit 16GB externen Speicher keine Probleme.

Downloads macht man gefälligst Zuhause über das Wlan. Wenn das dein Tablett nicht kann, hast du dich verkauft.

Asien ist in Länder-Files aufgeteilt: china z.B. 199.9 MB, andere Länder 1-10 MB, georgien 30 mb, japan 740 mb, indien 185 mb, …

Du brauchst aber die Pro-Version, damit du soviele Karten runterladen darfst (10 Karten sind frei)

Kannst die natürlich auf eine SD-Card packen. Wenn dein Tablett keine hat, … siehe oben

Gruss
walter

Hallo bonetrip!

Ganz genau kann ich dir leider auch nicht sagen, wie das mit den .img-Dateien funktioniert. Es wird aber wahrscheinlich relativ kompliziert.

Ich habe viel rumexperimentiert, um mir Mehrtages-Routen durch die Alpen anzeigen zu können. Momentan bin ich mit folgender Konfiguration sehr zufrieden:

Ich habe ein 7 Zoll Galaxy Tab mit Anroid. Als “Anzeigesoftware” habe ich mich für OruxMaps ( http://oruxmaps.com/index_en.html ) entschieden, weil es eine Anzeige des Höhenprofils MIT aktuellem Standort hat, das war mit besonders wichtig, weil man sofort erkennen kann, wieviele Anstiege noch vor einem liegen. Lokus Map ( http://www.locusmap.eu/ ) ist auch sehr gut, beide gibt es im AppStore von Google.

Und jetzt brauchst du noch eine gute Karte!
Mein Favorit ist hier EINDEUTIG http://www.openandromaps.org/
Christian macht einfach die besten Radl-Karten aus OSM-Daten!
Für Asien hat er auch schon einiges fertig gestellt, schau mal rein: http://www.openandromaps.org/downloads/asien-naher-osten
Klick auf “Coverage” und du siehst die Abdeckung der einzelnen Karten.

Optimal ist es, wenn du deine geplante Route als GPX-Datei hast, die kann OruxMaps ganz unkompliziert darstellen. Dann musst du nur noch deiner geplanten Route (schwarze Linie) nachradln.

Kompizierter wird es erst, wenn du in Asien feststellst, dass du, ähnlich wie beim Auto-Navi, dich zu einem NEUEN Ziel navigieren lassen möchtest. Das geht OFFLINE mit OsmAnd ( http://osmand.net/ ). Das hat aber nicht so tolle Radl-Funktionen und ob das mit den Openandromaps funktioniert, müsste ich noch testen.

Gerne kannst du auch weitergehende Fragen stellen.
Ich hoffe, ich konnte soweit helfen.

Mal so zum Vergleich. Die Karte NRW hat schon 363 MB. Bayern 351 MB. Ich glaube, in Fernost wirst du auch mit OSM einige Probleme bekommen. Auch weiß ich nicht, ob das mit der SV in Fernost so klappt. Tablets brauchen verhältnismäßig viel Power. Hier würde ich für’s Fahrrad nicht unbedingt ein Tablet empfehlen, eher ein vernünftiges Wasser-und staubdichtes Smartphone.

Die Akkulaufzeit bei meinem Galaxy hängt hauptsächlich (offline-Modus vorausgesetzt) von der Beleuchtung ab. Bei seltenem Gebrauch hält das Tab locker 8 Std und zeichnet dabei noch gefahrenen Weg auf, aber abends eine Steckdose ist unbedingt notwendig.

Von einer ausschließlichen Routenplanung an Hand von OSM-Daten rate ich dir dringend ab. Unbedingt mehrere gesicherte Quellen nutzen.

@aighes: ich habe die meisten Karten von Raumbezug

@wambacher: ich wohne in so einer Bio-WG :slight_smile: wir haben kein WLAN :))

Mein Nexus hat kein SD. Dafür eine extreme lange Akku laufzweit :slight_smile: und die ist wichtig in der pampa ohne strom :))

@Ja_Meister: Danke für deinen Tipp. Klingt richtig gut :slight_smile: Navigation brauche ich überhaupt nicht.

Ich will nur abends mal im Zelt, eine übersicht haben, wo ich bin, und wo ich die nächsten Tage hinfahren will.

was wäre da für mich jetzt besser? Orux oder Lokus?

Tagsüber navigiere ich hauptsächlich mit meinem oregon 650 (staub- und wasserdicht), bzw. lass mich vom wind treiben :slight_smile:

kann man in die karten von http://www.openandromaps.org/ so richtig hineinzoomen, wie man das von google maps kennt?

Danke für all eure Hilfe :slight_smile:
Meine Reise könnt ihr auf www.bonetrip.com verfolgen :slight_smile:

Als Hinweis in Asien sind die Karten nicht so gut wie in Europa.
Ganz Asien ca 2,8GB und ganz schlecht sieht es in China aus 136MB.
Im Vergleich Europa 12,8GB und Deutschland 2GB.
Die Datenmengen beziehen sich auf die Rohdaten.

Kann ich bestätigen, in China wirst Du mit OSM bestenfalls auf Autobahnen oder im Pekinger Stadtring weiterkommen. Überregionale Straßen, Landstraßen, aber auch Städte mit weniger als 1 Mio. Einwohner sind eher Glücksfälle…

Wichtig: Bring GPX-Tracks mit, wenn Du zurückkommst, dann können wir die Lage zumindest verbessern :smiley:

Also mein Favorit für Mapsforgekarten und Android sind

www.freizeitkarte-osm.de und
cruiser-beta (gPlaystore) und
Graphhopper Routingdatei (derzeit nur Profil Auto)

Hier wird sogar offlinerouting mit mit graphhopper unterstützt. Man braucht hier noch zusätzlich eine .gh Datei mit den Routingdaten.
Das ganze klappt aber echt prächtig und es ist ein toller Anblick auf 7 Zoll :slight_smile:

ludwich

Als reine Kartenanzeigeapp gibt es auch noch “Maps WithMe”, damit route ich (wie früher mit dem Papierlandkarte) schneller als jede Naviapp…

Zum Thema Daten aufs Nexus nachladen. Neue Bücher, Musik, Karten. Google mal nach Nexus Media Importer. Zusammen mit einem kleinen Adapter für 3€ kannst du von einem USB Stick Daten rüberziehen.