OSM im Tatort

Man kann’s auch übertreiben mit der Lizenz. Ich freue mich jedenfalls dass unsere Karten genutzt werden.
Chris

In Tatorten gibt es ja immer mal wieder Szenen, wo die Leute mit nem Stadtplan rummachen. Soll dann jedesmal dazu was im Abspann stehen? Für jedes Ding, dass irgendwo im Bild auftaucht? Wenn ich jetzt ein Foto von mir, auf dem ich erkennbar eine ausgedruckte OSM-basierende Karte in der Hand halte, irgendwo veröffentliche, muss ich es dann mit der OSM-Attributierung versehen? Das kann es ja wohl nicht sein.

Wenn ich als Medien-Produzent - also als die Firma, die für einige Kohle diesen Interaktiven Schirm für die Tatort-Produktion verwendbar gemacht hat - soetwas erstellen würde, wäre selbstverständlich die OSM-Attributierung drin.
Was kann “Ich” denn dann dafür, dass bei der TV-Aufnahme die nette Schauspierin bei der ganzen Szene immer das Logo verdeckt? - gar nix :wink:

In anderen Worten: keep cool.

Gruss
Walter

Endlich ein echter neuer Mitstreiter mit Vernunft. Willkommen im Forum :smiley:

Ich habe sie noch mal freundlich darauf hingewiesen. Kein Bedarf also an einer deutschen Reaktion seitens Edwin :wink:

Ich finds gut dass die OSM und nix andres nehmen. Ist das nicht eh demnächst egal mit den CC?

Kurz OT:

Edwin, hier kannst Du Deine Qualitäten an den löschenden Mann bringen:
http://www.openstreetmap.org/?lat=52.358158&lon=9.615017&zoom=18&layers=M

BTT:
Ich finde es gut, dass die Karte mehr in den allg. Focus rückt - aber jedes mal eine Welle machen finde ich nicht immer angebracht. Vielleicht können wir mit der Benutzung im Tatort werben?!

Ich sehe es doch genauso, aber lieber schreibe ich denen ne nette Mail, als wenn unser Troll gleich wieder alle verprellt :slight_smile:

Als Antwort bekommst

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Leider sind wir nicht der richtige Ansprechpartner für Sie. Bitte wenden Sie sich an die entsprechende “Tatort”-Redaktion:

Hallo Edwin!
Beruht Dein Avatar-Bildchen nicht auch auf OSM-Daten? Ich sehe keinen Hinweis auf OSM Lizenz und Quelle…

ansprechpartner hin, Nennung her,

wer kann den Text aufpäppeln und hier veröffentlichen http://www.openstreetmap.de/news.html

"Polizeinetz im Tatort setzt auf OSM

Open Street Map Karten helfen bei der Lösung kniffliger Fälle im Tatort. Wie hier ( video) zu sehen ist,
nutzt die eingesetzte Software (Keynote :)) OSm Daten zur Veranschaulichung der Lage."

Der Name des Tatortes und der Sender sollten auch genannt werden.

Dann haben wir Name Dropping in beide Richtungen, und die Wörter Tatort ARD und OpenStreetmap im Netz
zu verbundeln kann uns ja nicht schaden.
Wer immer den Tatort Fundus betreibt
http://www.tatort-fundus.de/web/folgen/chrono/1/1977/073-reifezeugnis/drehorte-reifezeugnis-09-08-22.html
nutzt zur Erklärung der Komplexen Sachverhalte auch OSM.

Update: Das mit dem Keynote war natürlich nicht zur Veröffentlichung gedacht.

Aber wenn er das ganz allein gemalt hat… :wink:

Die Karte im Film ist falsch. Die haben Namen gelöscht und falsche Straßen eingetragen.
http://wiki.openstreetmap.org/w/images/7/76/Tatort.jpg

naja, falsch würd ich nicht gerade sagen:
die haben den Strassennamen auf die Film-Realität (Drehbuch) angepasst - wäre ja auch blöd wenn die das umgekehrt machen, oder?

ausserdem haben die einen leicht veränderten mapnik-style verwendet um die vielen Krankenhäuser und auch einige kommerzielle POI auszublenden.

Ingesammt eine professionelle Arbeit. Klasse

Gruss
Walter

p.s Ich nehmen mal an, dass die “Kartenhersteller” hier auch mitlesen; wäre mal ganz nett, von denen was zu erfahren.

Egal, die Karte ist nicht richtig. Deswegen ist es gut dass nicht Openstreetmap drunter steht sondern Polizei.

Interessanter Ansatz für “Lizenz-Ignorierer”: ich ändere in einer auf OSM basierenden Karte einen Strassennamen und dann ist es nicht mehr ein “Osm-Produkt”

Dann läuft das schon unter Datensabotage! Man denke nur ein Rettungssanitäter verwendet diesen Kartenausschnitt aus dem Video und findet dann wegen den falschen Straßennamen nicht zum Patienten. Und der Openstreetmapper bekommt dann den schwarzen Peter zugeschoben.

Wer OSM-Karten nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Zuchthaus nicht unter zwei Jahren bestraft. :wink:

Warum soll Openstreetmap als Quelle genannt werden? Ich denke, weil jeder sehen soll wer die Karte gemacht hat. Wenn die Karte aber falsch ist, entsteht das Vorurteil Openstreetmap macht falsche Karten. Wollt ihr wirklich einen Quellenhinweis ums Verrecken?

Yep. :slight_smile: