OSM-Garmin-Karten mit SRTM-Daten: Höhenanzeige in MapSource möglich?

Hallo,

ich suche eine OSM-Karte, mit der ich in MapSource die Höhe bei MouseOver (wie bei der Garmin-Topo-Karte) angezeigt bekomme. Karten wie OSM_SRTM_Germany (von kleineisel, http://www.kleineisel.de/blogs/index.php/osmmap/ ) oder auch NOPs Wanderkarte (leider nicht routingfähig) enthalten offenbar Höhendaten (in der Kartenauswahl in BaseCamp werden sie gelistet, allerdings ist keine 3D-Anzeige möglich), aber ich sehe während der Routenplanung nicht, welcher Weg welche Höhe hat - außerdem kann ich mir bei Doppelklick auf eine geplante Route das Höhenprofil nicht anzeigen lassen.

D.h. ich würde mir bei der Routenplanung in MapSource ein Verhalten analog zur Garmin-Topo-Karte wünschen.

Kennt jemand eine Karte bzw. Möglichkeit, das hinzubekommen? Ich verwende Mapsource 6.15.11.

Hintergrund ist, dass ich längere Radtouren in Mittelgebirgen planen möchte, die möglichst gleichmäßige Anstiege und Abfahrten haben. Zwar gibt es online Alternativen (z.B. http://bikeroutetoaster.com/Course.aspx)) oder die Möglichkeit, von Mapsource in Google Earth abzuspringen - aber ein Tool, das mir offline bei Mouseover die Höhe liefert, wäre IMHO am bequemsten.

Danke und Grüße, mtb

Das dazu nötige Format ist leider noch nicht entschlüsselt.

Interessant ist übrigens, dass bei man bei Ralf Kleineisels Karte zumindest auf dem Garmin die Höhe von Höhenlinien beim Draufzeigen und Draufklicken bekommt. Bei NOPs Karte hat jede Höhenlinie die Höhe 0m.

HUHU

Schau hier mal nach: http://openmtbmap.org/de/ Vielleicht hilft dir das ja.
Eine Karte mit Höhenlinien ist aber etwas umständlich zu generieren. Aber es geht und ist gut beschrieben.

Schöne Grüße

danke für die Antworten!

@redrace: Höhenlinien sind nicht die Lösung - man bräuchte ein DEM (Digital Elevation Model), um sich das Höhenprofil einer Route anzeigen zu lassen. Wenn noch nicht entschlüsselt ist, wie das geht, kann man wohl nichts machen.

Gruß, mtb

QLandkarteGT nutzen.

Habe jetzt QLandkarte GT installiert. Danke für den Tipp und die viele Arbeit des/der Entwickler(s) dieses Tools!

Ich war übrigens nach der Installation etwas verwirrt, als ich - nach dem Laden der ersten Karte - erkannte, dass die Aktion Mausrad-nach-oben bedeutet, das man aus der Karte RAUSzoomt - aber nachdem ich den Menüpunkt Einstellungen → Umgebung → Mausrad entdeckt hatte, war die Welt wieder in Ordnung… :wink:

Jetzt zu meiner Frage: entsprechend dieser Wiki-Seite http://sourceforge.net/apps/mediawiki/qlandkartegt/index.php?title=Use_SRTM_data_as_Digital_Elevation_Model_%28DEM%29 muss man ein entsprechendes DEM laden, z.B. von dieser Seite http://www.viewfinderpanoramas.org/dem3.html Da findet man zwar alles mögliche bzgl. der Alpen und Anden etc., aber nichts für so langweilige Mittelgebirge wie den Pfälzerwald oder den Odenwald. Es wird für die auf der Seite nicht gelisteten Regionen ein Link ftp://e0srp01u.ecs.nasa.gov/srtm/version2/ genannt - aber der funktioniert nicht. Leider komme ich auch via Google-Suche bei dem Thema nicht so richtig voran.

Kann da vielleicht jemand helfen? Vielleicht kann sogar jemand freundlicherweise fertige Dateien (Endungen .tif oder .tiff oder .hgt), wie sie für Qlandkarte GT gebraucht werden, zur Verfügung stellen? (gerne via PN).

Danke im voraus und Grüße,
mtb

Das habe ich gestern zufällig auch gesucht und unter http://dds.cr.usgs.gov/srtm/version2_1/SRTM3/ gefunden.

Gelöscht, hatte die Nachricht eins drüber beim tippen noch nicht gelesen…

Da mußt Du Dir die Teile selbst zusammen suchen. Mit Srtm2Osm (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Srtm2Osm), eigentlich für Höhenlinienerzeugung, kannst Du die Teile auf einen Rutsch runterladen.

Aufruf für Deutschland mit Linux:
mono Srtm2Osm.exe -bounds1 47.2 5.8 55.2 15.1 -step 10 -cat 100 20 -large -corrxy 0.0005 0.0005 -o srtm.osm

Wenn das Programm damit beginnt die Höhenlinien zu generieren kannst Du es unterbrechen. Die benötigten Dateien (*.hgt) findest Du im Cache-Unterordner. Verfahrensweise siehe:
http://sourceforge.net/apps/mediawiki/qlandkartegtindex.php?title=Use_SRTM_data_as_Digital_Elevation_Model_%28DEM%29

Die Nutzung des im vorletzten Absatzes erwähnte Script vereinfacht das Ganze. Man muß dazu allerdings die Source von QLGT runterladen.

Gruß

Danke! Funktioniert einwandfrei. Gruß, mtb

Im Link hat ein Schrägstrich gefehlt. So ists richtig:
http://sourceforge.net/apps/mediawiki/qlandkartegt/index.php?title=Use_SRTM_data_as_Digital_Elevation_Model_%28DEM%29

Danke.

Also wenn ich mit den Karten und installierten Höhenlinien in Mapsorce eine Route erstelle bekomme ich über rechte Maustaste, Profil anzeigen eben ein Profil angezeigt!
Es kann aber sein , dass ich gerade auf dem Schlauch stehe und das Problem nicht erkenne und es scheint ja gelöst zu sein!

Das ist richtig. Der OP wollte aber auch die Höhe an der Mouseposition haben. Und dies geht nur mit DEM.

HUHU

Komisch, der kleine schwarze Punkt ist mein Mauszeiger!

Das klappt bei mir leider nicht (ebenfalls mit einer openmtbmap.org /-STRM-Karte getestet, wie bei Dir im Screenshot gezeigt). Ich bekomme in Mapsource (Version 6.15.11, Windows XP) einen ‘Application Error’ (“the exception unknown software exception…occurred… at location…”.). Bei Schließen des Popup mit der Meldung verabschiedet sich Mapsource. Hat jemand einen Tipp, was da zu tun ist?

In BaseCamp (neueste Version 3.2.2.) klappt es mit der gleichen Karte bei der Profilanzeige aber - dort habe ich übrigens die 3D-Anzeige aktiviert (dies ist möglich, man bekommt auch eine perspektivische Sicht - aber man sieht die unterschiedlichen Höhen, also das Geländerelief, nicht; das liegt wohl an der o.g. fehlenden Entschlüsselung (?) der Algorithmen, wie Garmin das programmiert hat, siehe 2. Post oben).

Gruß, mtb

HUHU
Lies Dir das mal durch: http://meik64.blogspot.com/2010/08/update-openmtbmap-oder-hohenlinien.html . Ich habe die Karten mit dem Installer von mr.malcom aus dem letzten Abschnitt installiert. Ich kann dir die zip-datei auch per mail zuschicken.

Schöne Grüße

HUHU
Hab ich vergessen. Ich nutze die Mapsourceversion 6.16.3, vielleicht liegt es daran.
Grüße