OSM Fussballspiel

Na ja, die Leute die dies geschrieben haben sehe ich als meine OSM Freunde und ich habe nicht vor, beleidigt zu sein, anderer Meinung kann man durchaus sein. Ich habe noch einen weiteren Gedanke nicht erläutert, der mir bei dem Gedanken an solche “Spiele” vorschwebte, und zwar die Tatsache, dass sich OSM anders in verschiedenen Länder entwickelt und dass kaum Kontakte zwischen einzelnen Nationen bestehen, von dem deutschsprachigem Raum abgesehen. So wissen wir z.B. wenig darüber, was die OSM Mapping Sitten in Russland sind und umgekehrt.

Der zweite Gedanke war, in einem Land zu helfen. Und in Nepal gibt es weiterhin viele weiße Flecken.
Was die “Spiel” Formel angeht, so sind letzt endlich sind die Mapping Parties auch irgendwie ein Stück Spaß durch das gemeinsame Mappen.

Grüße,
Marek

na so viel Unsinn der da dagegen spricht habe ich lange ni gelesen :laughing: :laughing: :laughing:

Hallo Marek, hallo die Anderen,

ich fand Deine Nepal Aktion vor dem Erdbeben ohne Einschränkung toll!

Meine Aussage über “Aktionismus” bezog sich auf die von mir genannten 3 Thread in Abfolge und ich habe offenbar vergeblich meine Sorge ausgedrückt, das ich dadurch die doch beschränkten Kapazitäten von Viel-Mappern einseitig (ab)gelenkt würden.

Damit meine ich mit Sicherheit nicht die Aktivitäten rund um das Nepal Erdbeben. Wieviel oder wie wenig ich in Nepal nach dem Erdbeben gemappt habe, ich nachvollziehbar, sehe ich aber als keine Einschränkung, hier meine Meinung äußern zu dürfen. Ich habe auch schon Hot-Aktivitäten durchgeführt und ich mappe auch in einem Teil meiner OSM-Zeit in weit entfernten Ländern. Wo jemand wie viel seiner/ihrer OSM-Zeit reinsteckt, sollte jedem selbst überlassen werden.

Ich entschuldige mich an dieser Stelle bei Dir, Marek für meinen falschen Ton und wünsche Euch noch viel Spaß bei Eurer weiteren Planung.

viele Grüße

Dietmar

Lieber Dietmar, so kam es bei mir nicht an.
Herzlichen Gruß!
Marek

Keine Frage. Jeder hat mit dem Luftbildmapping mal klein Angefangen. Bei einigen war eine Reise in das entsprechende Gebiet der Auslöser, andere haben einfach so damit angefangen. Das ist alles kein Problem. Man macht am Anfang nicht alles richtig verbessert irgendwann seine Fehler etc. Bis man aber soweit ist, dauert es etwas. Und genau das ist das Problem. HOT-Aktionen oder Wettstreitmapping ziehen nicht nur die Mapper an, die Luftbildmapping längerfristig betreiben (wollen), sondern eben auch viele Anfänger, die nach der Aktion wieder davon Abstand nehmen. Zusätzlich werden diese noch an wenige Orte konzentriert. Sprich das Einzige was OSM davon hat sind schlechte Daten. Keine Frage ist das besser als keine Daten. Konzentrieren sich viele schlechte Daten (= viel Arbeit für den Verbesserer) auf einem Haufen, dann mappt dieser in der Regel (so zumindest meine Erfahrung) lieber an einem anderen Ort oder lässt es ganz bleiben.