OSM-Fools: Einfachere Verwaltung der PLZ-Irrläufer

Ja, dass das garnicht verwendet wird, hab ich auch erst vorhin gemerkt - als ich dringend Argumente suchte, das nicht auch noch erweitern zu müssen :wink:

naja, rausnehmen wäre ganz einfach.

Gruss
walter

Ich schlage Umdefinieren vor:

“Habs mir angeschaut, konnte oder wollte aber mindestens einen Irren nicht heilen.”

Baßtölpel

Das “oder” macht den feinen Unterschied. Es lohnt sich aber mMn nicht, sich darüber groß den Kopf zu zerbrechen.
Das Tool ist ja im wesentlichen ein komfortables Mittel, für sich und andere Buch zu führen und damit mitzuteilen, was schon erledigt ist.

Dumm gelaufen, hab vorhin aus Versehen die Version freigeschaltet, die 4 Möglichkeiten erlaubt. Nun denn, bleibt es halt so.

hab es endgültig rausgenommen: Jedesmal, wenn eine Auswertung eines Bundeslandes fertig ist, werden die Daten sowieso komplett ersetzt. Dadurch gehen alle Infos (“teilweise geändert” oder auch “unklar”) sowieso verloren. Das ist bei den bisherigen Irrläufer-Listen genau so - neue Auswertung / neue Liste.

Das ist mir gerade erst eingefallen und da müsste ich riesige Klimmzüge machen, sowas hinzukriegen.

Hatte ich heute nicht dran gedacht. Ich setze die partiellen/unklaren wieder auf open.

Gruss
walter

Damit kann ich leben.
Was auf “done” war (und richtig), verschwindet, alles andere taucht in der neuen Liste wieder auf. Da irgendwelche Zwischenstände zu retten lohnt mE den Aufwand nicht.
Resultat KISS: “open” und “done”.

Danke, Walter! Das bringt uns sicher weiter.

Fehlt nur noch eine Statistik über das Vollbrachte, damit wir alle mächtig stolz sein können. :wink:

mal sehen, den aktuellen Wert laus Auswertung kann ich schon ausgeben, aber —>

Riesenproblem: Seit gestern ca 18:00 Uhr läuft die Auswertung für NRW. Wenn die fertig ist, wird die alle Daten von NRW löschen und durch aktuelle (Stand 18:05 Uhr!) ersetzen. Dadurch werden aber alle “Dones” in der DB gelöscht - auch die von heute Vormittag. Die tauchen wieder als Open auf, obwohl der Kollege die schon erledigt hat.

Ich werde meine Update-Strategie (alles Löschen und Ersetzten) wohl überdenken müssen. Und so wird aus einem Toool doch ne Doktorarbeit. :frowning:

Gruss
walter

hab erstmal eine Kopie der Daten gemacht, da ich den Job nicht abbrechen möchte. hab ihn doch gekilled.

Ich hab noch 'ne kleine Erweiterung gemacht: oben in der Auswahlliste steht bei “Alle Bundesländer” jetzt die aktuelle Anzahl der Irrläufer in der Irrläuferliste drin, so wie bereits schon bei den einzelnen Bundesländern.

Ist nicht viel, aber wenn da “0” steht, stürzt mein Programm ab haben wir es geschafft. :wink:

Gruss
walter

Über die Update-Problematik grübel ich noch.

Es gibt da zwei Möglichkeiten. Entweder du übernimmst den alten Status für diese Objekte wenn sie in der Auswertung nochvorhanden sind oder du brauchst den Zeitstempel der Änderunge des Attributtes und kannst dann darüber entscheiden wer aktueller ist. Deine Auswertung oder die Erledigung.
Auf die Art bekommst du auf jeden Fall auch Änderungen die nur irrtümlich als berichtigt galten wieder auf den offenen Status.

Besser wäre natürlich bei den gefunden Nach eintrag eine Nachprüfung zu machen. Das wolltest du eh mal in Angriff nehmen wenn die Kinderkrankheiten weg sind :wink:

Ja, das mit dem Timestamp der Status-Änderung könnte es werden. Nur muß der erst mal rein.

jaja, wie war das mit dem Kleinen Finger? :wink:

Gruss
walter

Der JOSM-Link funktioniert bei mir leider nicht.

Muss

Muss am zertifikat liegen. Check das mal

-w-

lies mal Seite 2 dieses Beitragsbaumes die Unterhaltung zwischen mir und berndw…

speziell: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=438350#p438350

Sven

sorry, verzögert sich noch ein wenig mit den neuen Auswertungen. Ist komplexer als ich dachte - aber zu schaffen.

Gruss
walter

Könnte bitte jemand (@Gehrke?) nach:

Sachsen	01723	01737 Tharandt u.a.	7	open 1	2014-07-19 23:08:02Z

schauen.

Habe die Grenze Grumbach/Braunsdorf (AL 10) nach meinen Kenntnissen verschoben und müsste in Ordnung sein. Diese Grenze läuft im Süden noch ein Stück zur Grenze Wilsdruff/Tharandt parallel und müsste eventuell korrigiert werden. Im Nordosten ist der Grenzverlauf Grumbach/Kesselsdorf mir nicht genau bekannt.

EDIT: auch geändert (Grenze Bretnig-Hauswalde und Rammenau)

Sachsen	01900	01877 Bischofswerda	4   open 1	  2014-07-19 23:08:02Z	

Im Prinzip schon - habe auch die PN zum Thema Grumbach/Willsdruff erhalten, aber ich kann da wegen Zeitmangels (und Urlaubs) erst am Montag oder Dienstag nächster Woche ran.
Wenn das zu spät ist, müsste ein anderer einspringen.

Dann schönen Urlaub - ich wollte nur nichts “kaputtmachen” - weil Grenzen (Relationen) nicht so mein “Ding” sind.

Es bleibt zumindest mal festzuhalten, dass Postleitzahlen als Gebiete mit Relationen einzutragen, bei OSM sehr hohen Aufwand und viel Wartungsarbeit bedeutet.Vielleicht doch als Extralayer und PLZ ansonsten besser an die Häuser ran?

Hier ging es aber auch um Gemeinderelationen. Ich bin aber auch der Meinung, dass alle Grenzen in einem oder mehreren separaten “Datenlayern” besser aufgehoben wären. Das gilt aber auch für so manch andere “Spezialinteressen” in OSM. Leider gibt das die API und das Datenmodell (noch) nicht her.

Das was OSM durch die PLZ-Relationen kann (Karten, Geocoding), kann derzeit keiner in der Qualität. Apropos Qualität: Durch die OSM-Relationen haben wir tausende falsche PLZ-Angaben korrigiert. Ohne die wäre das kaum möglich gewesen.

+1, da wäre aber dann das Problem, wenn sich Grenzen z.B. mit Flüssen den gleichen way teilen. Vielleicht würde es ja auch schon helfen, wenn die API den Upload von defekten (Multi-)polygonen verweigern würde.