*.osm Export aus OpenStreetMap

Da es um Köln geht, vorzugsweise mit Hilfe der Aerowest-Bilder - und auf Bing nur dort zurückgreifen, wo Aerowest veraltet ist. Aber irgendwie habe ich Zweifel, daß dieser Vorschlag auf fruchtbaren Boden fällt.

Schönen Guten Tag.
Hab das gleiche versucht, also aus OSM daten Schwarzpläne zu erzeugen, am besten so einfach wie möglich.
Eine rein Grafische Lösung hab ich in der Kombination aus OSM Export als SVG und nem SVG fähigen Programm erhalten, z.b. Adobe Illustrator.
Problem bei der Sache ist allerdings das das nachträgliche Skalieren nen graus ist…
Das Ergebniss sieht so aus: https://www.dropbox.com/s/k0d2pbrsssvc7oa/Troisdorf%20Gesamt.pdf
Lustiger weise handelt es sich dabei auch um Troisdorf, klein is die Welt.
Mein wunsch wäre allerdings, die möglichkeit in nem Programm ,JOSM oder so, einfach nen Stil zu wählen, z.b. Schwarzplan, so das nur noch die Gebäude in Schwarz vorhanden sind, und davon dann nen Massstäblichen ausdruck erzeugen zu können.
Muss dazu sagen das ich mich mit den Programmen erst kurzzeitig auseinandergesetzt habe, werde das nachholen, vielleicht finde ich dann selbst ne lösung.

Wollte mich nur mal zu dem ganzen äussern da ich hier zufällig drüber gestolpert bin

MFG

MasterS aus Troisdorf :slight_smile:

Hallo MasterS,

herzlich willkommen im OSM-Forum.

Ich weiß jetzt nicht, was da so ein Graus sein soll, aber die Gebäudeumringe sind halt nicht generalisiert. Außerdem hat der SVG-Export auf osm.org den Nachteil, dass die SVG von Mapnik erzeugt wird. Mapnik-SVGs sind nicht so gut mit Illustrator, Inkscape & Co. weiterverabeitbar, da Mapnik für unterschiedliche Objektetypen keine getrennten Layer anlegt. Für die Erstellung von SVGs wird daher oft die Freeware Maperitive (läuft auch mit Mono unter Linux) verwendet. Ein Nachteil von Maperitive ist jedoch, dass es keine Datenbank verwendet, sondern die ganzen Daten in den Arbeitsspeicher lädt. Daher sollte man vor dem Rendern mit osmconvert zuschneiden und ggf. mit osmfilter filtern (siehe oben).

JOSM ist kein Renderer. JOSM dient dazu, die Daten zu bearbeiten (kleine Auszüge, d.h. nicht ganz Troisdorf) herunterzuladen, zu bearbeiten und die Änderungen wieder hochzuladen. Man kann zwar verschiedene Zeichenstyle verwenden, aber die sollen eher das Mappen erleichtern (z.B. Visualisierung von Fahrspuren beim Spurmapping).

Für deine Anwendung empfehle ich dir Maperitive, wenn du SVGs oder PDFs (die kannst du aus den SVGs erzeugen) haben möchtest.

Folgendes Stylesheet sollte das tun:


//Definition von Feature-Klassen
features
	areas
		building : building
// alles, was das Tag building=* hat

//allgemeine Eigenschaften
properties
	map-background-color	: #FFFFFF
	map-background-opacity	: 1
	map-sea-color : #FFFFFF
	
rules
//Rendering-Anweisungen
	target : building
		define
			fill-color : black
			fill-hatch : solid
		draw : fill

Hinweis: Irgendwo hier im deutschen Forum gab es schon mal einen Thread zu Schwarzplänen mit Maperitive. Die OSM-beschränkte Google-Suche dürfte ihn finden.

Wenn das Ziel ein CAD-System ist, wäre die Benutzung von Shapefiles, falls das CAD Shapefiles lesen kann, überlegenswert: http://download.geofabrik.de/europe/germany/nordrhein-westfalen.html

Viele Grüße

Michael

EDIT: Hinweis zu Shapefiles ergänzt.

Mal so als Einwurf, weil mich das hier an diese Diskussion erinnert: Die vorgeschlagenen Verarbeitungen mit Maperitive z.B. können schon auch mit Gebäuden in Form von Multipolygonen umgehen?

Grüße, Max