*.osm Export aus OpenStreetMap

Hallo Forum,
ich habe eine “Anfänger”-Frage an euch. Ich möchte einen Kartenauschnitt aus OpenStreetMap exportieren. Nun friert ab einer Ausschnittsgrößer von ca. 1000x1000m der Browser ein und es tut sich nichts mehr. Ist das normal oder habe nur ich das Problem. Eigentlich benötige ich beim Export auch nur die Gebäude und sämtliche andere Informationen sind mir nicht weiter wichtig. Gibt es eine Möglichkeit nur spezielle Informationen zu exportieren? Die osm-Datei möchte ich danach in maperitive laden und dort weiter verarbeiten, was auch soweit gut funktioniert. Aktuell kachel ich den großen Auschnitt in viele kleine Teile und lade sie dann in maperitive. Das ist bei großen Städten recht mühsam.

Viuelen Danke und Grüße .

Warum ladest du die Daten nicht direkt mit maperitive?

Ansonsten guck dir mal JOSM an, damit kannst du ebenfalls die gewünschten Daten herunterladen und als .osm speichern.

Du suchst die Overpass API oder auch gleich die Extrakte der Geofabrik, in letzterem Fall zur weiteren Filterung durch Programme wie osmfilter oder osmosis. Die API von osm.org ist zum Abgreifen großer Datenmengen durch Konsumenten nicht gedacht.

Nimm am besten einen Geofabrik-Extrakt und schneide den z.B. mit osmconvert zurecht. Ansonsten gibt es da noch z.B. die Overpass-API, die aber für “alle Gebäude einer Stadt” vermutlich eher keine so gute Wahl wäre.

Wozu ist die überhaupt gedacht?

Zum Bearbeiten. Wozu sonst?

Ja schon, aber dazu braucht man doch keine Export-Funktion auf der Website?

Danke ihr habt mir schon einmal geholfen. Ich habe jetzt verschiedene Karten der Geofabrik heruntergeladen und konnte sie auch Maperitive importieren. Jedoch geht Maperitive in die Knie sobald ich sehr große osm datei imporieren will. Beispielsweise die Österreichdaten von Geofabrik sind ca. 300mb groß. Wenn ich diese importieren will hängt sich Maperitive auf. Eine idee wie ich das Problem umgehen kann?

Es kommt darauf an was dein Ziel ist. Wenn du ganz Östereich brauchst, dann musst du vieleicht vorher filtern. (osmfilter)
Wenn du nur teile brauchst, kannst du sie vorher ausschneiden. (osmconvert)
Und wenn es doch mehr wird, dann darüber nachdenken ob du nacheinander arbeiten willst und kannst oder doch mit einer Datenbank arbeiten.

Wie schon in #3 geschrieben: osmconvert oder osmosis zum Zurechtschneiden benutzen (Rechteck oder allgemeineres Polygon), ggf. osmfilter oder osmosis zum Filtern der interessierenden Objekte.

jepp osmconvert währe sowas um auszuschneiden aber dabei immer mit --complex-ways arbeiten.

Ausserden würde ich grad bei deinen anvisierten kleinen Ausschnitten Kartenbereiche von mindestens 10*10km ausschneiden.
Sonst kann es passieren das größere Flächen (Wald, Residentals, Militärgebiete) fehlen da in deinem Bereich kein Node derselben sich befindet…

Ok danke vorerst für die Hilfe,
dann muss ich mir wohl, um weiter zu kommen, diese anderen Programme genauer anschauen.
Ich habe vor Schwarzpläne von diversen Städten zu erzeugen. dafür habe ich den Maßstab 1:50000 gewählt und etwa ein dina-3 großen Ausschnitt eingerichtet. Es hat auch für einige Städte schon gut geklappt, indem ich das vorbereitete Skript (aus dem wiki) benutzt habe. Mir ist jedoch aufgefallen, dass z.B. in Köln, sobald ich das Skript anwende, entliche Gebäude nicht mehr auftauchen? (Bereiche südliche Altstadt, um Marituiskirche, nördlich des hbf) Handelt es sich dabei um Bereiche die noch nicht fertiggestellt sind und somit nicht ausgegeben werden könne?

Ein Permalink wäre nett (bei OSM.org auf Karte klicken und die Adresszeile kopieren).

Bist du dir sicher, dass dort in OSM überhaupt Häuser eingetragen sind? Nördlich des Hbf Köln fehlen noch viele Gebäude.

Edbert (EvanE)

Nö, “fertige” Bereiche gibt es nie und nirgendwo in Osm, das ist immer im Fluß.
Versuche mal einen Karte zu erzeugen, die nur diesen für dich fehlenden Bereich darstellt. Wenn sie dann auf einmal “sauber” ist, liegt es nicht an den Daten sondern eventuell wirklich um die Menge.
Wenn dann bestimmte Gebäude immer noch fehlen sollten, versuche 1-2 davon in osm zu finden und sage uns deren Id. Dann kann sich das jemand mal näher ansehen.

Gruss
walter

Nachtrag: Wie Edbert schon schrieb: Sind da überhaupt Gebäude eingetragen? Siehst du die auf der “normalen” Karte und bei dir nicht?

Wieso denn nicht?

Doch, das geht problemlos. Z.B. für Troisdorf (7 s, 20.8 MB):

http://overpass-api.de/api/interpreter?data=area[name="Troisdorf"];(way(area)[building];>;);out;

und Köln (20 s, 37.5 MB):

http://overpass-api.de/api/interpreter?data=area[name="Köln"];(way(area)[building];>;);out;

Es geht nicht so gut in Overpass Turbo, da Leaflet im Browser nur etwa 2000 Punkte zu zeichnen schafft, bevor es überlastet ist. Die Daten sind dann zwar im Prinzip da, aber es hilft nicht bei eingefrorenem Browser.

Ich meinte damit, dass man nicht unbedingt einen Server unnötig belasten sollte, wenn man das auch schnell selbst machen kann und dachte dabei auch daran, dass es vermutlich mehr werden würde.

Ja, ihr habt recht mit eurer Vermutung. In dem besagten Bereich (N 50.9521, O 6.9683, S 50.9427, W 6.9468) sind keine Gebäude eingetragen. Fehlen diese Gebäude dann auch auf der Karten unter http://schwarzplan.osm4people.org/ oder hat der typ einen besonderen trick verwendet?

Was nicht existiert, kann auch “der Typ” (hier besser bekannt als SunCobalt) nicht rendern.

Der “Typ” hat einen trick verwendet - nennt sich “Maßstab in dem das nicht auffällt” (seine Ausschnitte sind aus Berlin): D ist ca. 886 km x 636 km - da fällt nicht mal auf ob München fehlt…)

Wenn du den Umstand ändern willst: Gebäude mit Hilfe von Bing eintragen - morgen dann das germany.pbf neu runterladen und sich über die Gebäude freuen… :wink: