Open Street Map Editor will, dass man Wikidata löscht bei Berggipfeln, damit sie ok eingetragen sind. Hab ich jetzt bei zweien gemacht. Ich hab davor noch nie irgendwelche Wikidatas eingetragen, sollen die machen die’s eingetragen haben.
Werde den User hierher zur Diskussion eingeladen. Beim Changeset schaut es nach dem ID Editor 2.32.0 aus. Wie sieht das die Community oder ist es zurzeit ein Bug im ID Editor?
Das ist eindeutig “Tagging for Renderer” - die Wikidatas sollten vorhanden bleiben… Ich verstehe auch nicht, was der “Open Street Map Editor” sein soll? Ist damit iD gemeint?
Ich hab keine Ahnung warum ID da “meckert” . Die Meldung lautet so:
"Das Feld Eigenname ist gesperrt weil es ein Wikidata Feld ist. Du kannst es löschen oder die Eigenschaften im Feld “Eigenschaften” bearbeiten"
Der Gipfel Name ist mit einem “Schloss Symbol” gesperrt, wenn man Wikidata dann löscht, ist das “Schloss Symbol” weg und der Name erscheint wieder normal.
Ich mach da nichts mehr, bei manchen Gipfeln ist Wikidata drin , bei manchen nicht. Deshalb sollen sich die kümmern, die Wikidata eintragen, sich damit auskennen.
Hallo,
das ist nur ein Hinweis wenn du den Namen oder andere Felder ändern willst obwohl die durch Wikidata definiert sind und deshalb nicht direkt geändert werden können.
Du könntest also z.B den Namen unten in den Eigenschaften ändern wenn der Wikidata-Name falsch wäre.
Naja, der Name wurde von mir ja garnicht geändert. Der ist ja korrekt. Ich hab eine Höhenangabe hinzugefügt (davor war keine Höhe angegeben), dann hab ich festgestellt, dass der Gipfelname “versperrt” ist. Das war alles.
in solchen Fällen wo wikidata nicht dem Namen entspricht könnte es verschiedene Ursachen geben, z.B. dass der Name in Wikidata falsch ist oder dass der Wikidataeintrag für ein anderes Objekt als das in OpenStreetMap ist. In keinem Fall sollte m.E. ein OpenStreetMap Editor das Editieren von OpenStreetMap Tags blockieren aufgrund eines Wikidata-tags.
Was ich hier auch nicht verstehe, warum überhaupt das Name Feld gesperrt ist.
Habe ich gerade in ID auspropiert. Also wenn kein Name dort ist und ich füge wikidata hinzu sperrt er ein leeres name Feld und nimmt nicht einmal den name von wikidata und fügt ihn das Feld ein!?
Außerdem macht es auch wenig Sinn das name Feld zu sperren, weil oft nicht auch die exakte Schreibweise wie es wikidata hat in OSM im name Feld drinnen steht.