OSM-Editor für den Browser

Ein neuer OSM-Editor für den Browser befindet sich in der Entwicklung:
http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk/2012-July/063475.html

Ist noch in einer sehr frühen Phase, kann also bisher nicht zur Bearbeitung verwendet werden:
http://www.geowiki.com/iD/

Gruß,
Mondschein

Sieht gut aus.

Ich dachte das wäre potlatch.
Aber mit 5 Jahren ist der optisch und technisch natürlich nimmer uptodate, das stimmt schon.
Wenn iD simple und friendly wird, wird P2 unnötig.

Nein. iD ist ein Editor für absolute Anfänger.
P2 ist zwar für Anfänger geeignet, aber ein kleines bisschen Ahnung sollten die schon haben (oder eben die Hilfe lesen). Daher kann man P2 eher im mittleren Segment einsortieren. JOSM ist das klassische “Power-Tool” am oberen Ende.

Außerdem ist P2 weder 5 Jahre alt, noch “nimmer uptodate”. P2 ist etwa 2 Jahre alt und wird ständig gepflegt. So wie es bisher aussieht, wird P2 auch weiterhin aktiv bleiben (außer Adobe würde Flash völlig einstellen…)

P2 ist nicht auf Flash angewiesen, obwohl es das zur Zeit nutzt.
P2 ist in ActionScript 3 geschrieben (siehe Potlatch2, Abschnitt “Get involved!”). Daraus kann man auch Code für andere Darstellungstools (z.B. HTML5) erzeugen.

Edbert (EvanE)