OSM DB "Replikation" (Update) auf eigenen Server

Ich versuche gerade zuverstehen wie die Replikation der Updates funktioniert. Aufgebaut habe ich es schon erfolgreich. Dabei habe ich aber noch Fragen die ich durch das Wiki etc. mit nicht beantworten kann:

  1. Kann man gefahrlos (keine Daten doppelt / defekt) ein Diff per osmosis/osm2pgsql einspielen welches Daten enthält die bereits in der DB vorhanden sind → Beispiel: DB ist von 15.01. Diff aber von 01.01.!?
  2. Kann man in der DB oder mittels Tool den aktuellen Stand/Version/Datum rausfinden? Also habe Planet File eingespielt und upgedatet und irgend wann ist was schief gelaufen und ich möchte wissen bis wann die DB Daten gehen?

Vielleicht kann mir der ein oder andere hier weiterhelfen oder mit Links zukommen lassen, wo man dies nachlesen kann… Ich bedanke mich schon mal für die Mühe!