OSM Daten in ArcGIS

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich seit ein paar Tagen damit, OSM-Daten in ArcGIS zu importieren und hab da ein kleines Problem. Vielleicht kennt sich jemand von euch damit aus und kann mir einen Rat geben?
Ich habe schon einige Daten in ArcGis importiert (über den ESRI OSM Editor, entweder über “download and sysmbolize osm data” oder über “load osm file” , welches ich dann zb von geofabrik habe) und das ist auch alles klasse, aber eine sache vermisse ich: die adressdaten, also straße und hausnummer von gebäuden oder nodes. mit josm oder dem osm inspector werden mir zb für die stadt rostock nahezu alle hausnummern angezeigt, aber wenn ich die Daten in ArcGis importiere (das sind ja dann shapefiles) dann fehlen diese informationen. es müssten doch tags straße und hausnummer angezeigt. Kann mir jemand erklären warum grade diese Informationen beim importieren in ArcGIS verloren gehen?
Gibt es eine Möglichkeit, diese Daten in ArcGis darzustellen? Ich versuche mich grade zu dem Thema schlau zu machen, verstehe aber erstmal nicht viel…
Da ich noch recht neu auf dem Gebiet bin, wäre es schön wenn mir jemand helfen könnte.
Würde mich sehr über Antworten freuen.

Schöne Grüße
Lukas

Sicher wird es Möglichkeiten geben. Aber Shapefiles sind nur ein Teil der OSM Daten.
Das zweite ist, dass Arcgis nicht alle OSM tags unterstützt. Welche das sind, musst du aber in der Dokumentation nachlesen.
Wie man das Problem dennoch lösen kann? Es gibt die Möglichkeit selber shps zu erstellen oder arcgis über eine Datenbank zu befüllen. Vielleicht musst du auch nur in die Daten reinschauen und eigentlich ist alles da. Es wird nur nicht angezeigt.

BTW: Hallo lukasbonn und herzlich willkommen im Forum. :wink:
Georg

Hallo lukasbonn,

auch ich heisse dich herzlich willkommen bei OSM.

Als OSM Neuling ist in der Regel das Konzept hinter der OSM Datenstruktur etwas verwirrend. Es gibt keine wirklich festen Regeln und jeder darf im Prinzip eintragen was er will und wie er will. Die Benutzer der Daten sind dafür zuständig, sich aus diesem Datenberg die nützlichen Informationen herauszufiiltern. In der Realität gibt es aber trotzdem so etwas wie Regeln, da jeder Mapper möchte, das seine Daten z.B. auf einer Karte erscheinen oder beim Routing verwendet werden. Daher gibt es quasi einen Konsens, wie wichtige/häufige Objekte gemapped werden. Dieser Konsens ist im Wiki dokumentiert. Da aber auch jeder das Wiki bearbeiten darf, ist es beiweitem nicht wiederspruchsfrei und die regelmässigen Diskussionen hier im Forum zeigen das auch deutlich.

Wenn also ArcGIS Daten importiert, müssen die Entwickler erst mal festlegen, welche Daten das sein soll (Grenzen, landflächen, Strassen, Gebäude, Bäume, Hundekottütenspender, …) und dann müssen sie die Daten aus dem “Wühltisch” OSM filtern.

Adressen beispielsweise finden sich:

  • an einem Knoten (reiner Address Tag oder an einem allgemeinen POI)
  • an einem Gebäude (building=*)
  • selten an einem Grundstück (landuse=*)
  • an einer Relation (type=multipolygon, building=yes)

addr:housenumber sollte immer vorhanden sein.
addr:street ist in der Regel auch vorhanden, es kann aber auch durch eine Relation (type=associated_street) definiert sein, die Strasse und Gebäude zusammenfasst.
addr:postcode kann existieren, aber häufig muss man auch nach einer Grenzrelation sichen, in der sich das Objekt befindet (type=postal_code).
addr:city kann existieren, aber teilweise auch durch eine Orts- oder Gemeindegrenze (Relation mit type=boundary) oder auch nur nurch die “Nähe” zu einem Ortszentrum (place=*).

Und ich wette ich habe die Hälfte zum Thema Adressen vergessen.

Wenn dies die Entwickler von ArcGIS noch nicht gemacht haben, dann müsstest du dich darum kümmern. Es gibt im Umfeld von OSM jede Menge Tools zum Filtern und Konvertieren von Daten. Da findet sich sicher ein Weg, um die Daten in ArcGis zu importieren - wie genau kann ich dir leider nicht sagen, da ich ArcGIS überhaupt nicht kenne.

Grüsse

mdk

PS. Die Hundekottütenspender sind eine Art running Gag, um zu zeigen, dass man auch (für die meisten) völlig unsinnige Dinge in OSM erfassen kann. Und spannenderweise sind inzwischen schon über 2500 davon erfasst :wink:

Eine kleine Annekdote aus meinen Anfängen: Ich wollte eine Treppe eintragen. Im Wiki fand ich auch schnell highway=steps. Dann stand da aber was von Handlauf links/rechts/mitte, Anzahl Stufen, Rampen für Radfahrer/Rollstühle/Kinderwage und ich dachte “holla was soll den das”. Aber dann hörte ich von Navigationssystemen für Blinde und Rollstuhlfahrern.

Vielen Dank erstmal für eure schnellen Antworten!
Aber wirklich schlauer bin ich jetzt noch nicht…
@mdk: du hast recht, die osm datenstrukturen sind sehr verwirrend für mich. es gibt so viele merkwürdige dateiformate, scripts, tools, usw… und die meisten erklärungen sind auf englisch und/oder so formuliert dass man informatiker sein muss um das zu verstehen. und ich bin eigentlich jemand der halbwegs viel ahnung von computern hat und sich neues schnell aneignen kann. aber nach vielen tagen der verzweiflung muss ich leider feststellen dass ich ohne fremde hilfe nicht weiterkomme. ich hab halt bisher (so wie im studium gelernt) nur mit arcgis gearbeitet und fand das programm auch immer richtig gut. durch openstreetmap eröffnen sich mir ganz neue möglichkeiten, nur leider hab ich das gefühl mir werden (absichtlich?) viele steine in den weg gelegt. zum beispiel schreibst du dass der tag adr:housenumber immer da sein sollte. ist bei mir leider bei mir nicht so gewesen. das ist ja grade mein problem.
also nochmal mein anliegen: ich möchte die adressdaten von osm (also gebäude mit straßennamen und hausnummern oder relations/nodes mit straßen und hausnummern) in arcgis anzeigen und weiter bearbeiten können. mit sämtlichen osm-daten ist das kein problem, nur genau diese daten werden mir arcgis einfach nicht angezeigt und da kann auch der esri osm editor nichts machen. deswegen suche ich einen weg, die adressdaten irgendwie auf meiner festplatte zu speichern und zwar in einem format das von arcgis gelesen werden kann (am besten shp).
bisher habe ich folgende tools probiert (ausser dem esri osm editor den ich mittlerweile in und auswendig kenne)
josm (sehr hübsch, adressen werden angezeigt, aber ich hab keine möglichkeit gefunden, daten auf meine festplatte zu exportieren)
osm inspector (ebenfalls ganz nett aber anscheinend auch keine möglichkeit zu exportieren)
fwtools (bei diesem programm verstehe ich absolut garnix), angeblich soll es ein tool namens ogr2ogr beinhalten womit man gml in shp umwandeln könne soll aber das habe ich noch nicht gefunden, wie gesagt ein sehr benutzerunfreundiches programm
rubygem (auch hier verstehe ich nichts)
@fiw:
könntest du bitte entwas genauer schreiben was du meinst?
du sagst ich könnte selber shapefiles erstellen… BITTE erklär mir wie das geht. kann ich direkt aus den osm daten ein shape machen oder geht das nur über umwege??? das würde mich wirklich brennend interessieren!!!
du sagst, ich könnte arcgis über eine datenbank befüllen… wie meinst du das genau? gibt es da nicht dasselbe problem, dass die dateiformate nicht kompatibel sind??? wär toll wenn du beschreiben könntest, wie du dir das vorstellst!!!
ausserdem schreibst du dass ich mal genauer in die daten schauen soll… wie ist das denn gemeint??? mit welchem programm??? wie gesagt hab ch mir die daten schon in josm und in osm inspector angeschaut und da ist alles vorhanden was ich brauche. aber wie bekomm ich die daten in arcgis importiert? dafür müsste ich die ja erstmal exportieren in ein von arcgis unterstütztes dateiformat oder nicht?
vielleicht kennst du ja noch das ein oder andere tool dass mir helfen könnte…
was mich grundsätzlich wundert: in sämtlichen osm-dateien und shapefiles (zb die von geofabrik) sind scheinbar alle osm daten vorhanden ausser die adressen. das ist super ärgerlich weil das genau die daten sind die ich brauche.
BITTE helft mir, wenn ihr irgendeine idee habt…
ich kenn ja auch die ganzen tools nicht. und die die ich bisher versucht hab, scheinen mein problem nicht lösen zu können.
eine sache noch die ich probiert habe (vielleicht kennt das jemand von euch?).
im internet hatte ich eine seite gefunden (sorry hab die url verloren) auf der kurz beschrieben war, wie man aus dem osm inspector auf geofabrik.de daten exportieren kann und zwar angeblich im gml format. auf dieser seite war ein entsprechender beispiellink (für das beispiel dass man alle adressden der stadt karlsruhe exportieren möchte) und ich dachte schon, das wäre die lösung für mein problem. aber auch das funktioniert nicht. die exportierten daten sollen angeblich im gml format gespeichert werden. doch ich bekomme die meldung dass das nicht möglich sei, weil die daten keine style-informationen haben (was zur hölle ist das schon wieder???). stattdessen hab ich dann in meinem browser fenster eine endlose lange liste von daten (sieht aus als wären das sogar die gesuchten adressdaten) die ich aber nur im xml format auf der festplatte abspeichern kann und diese datei kann von arcgis nicht geöffnet werden. merkwürdig: denn xml ist eigentlich ein lesbares format…
so langsam bin ich echt ziemlich fertig mit den nerven wegen dem ganzen thema. und irgendwie hab ich die ganze zeit das gefühl ich bin der sache schon sehr nah, aber irgendwas fehlt noch…
dehalb würde ich mich über weitere antworten wirklich SEHR freuen!!! ich will das unbedingt hinkriegen. so schwer kann das doch nicht sein…
BITTE helft mir.

Freundlichste Grüße
Lukas

Hi,

würdest du statt mit dem sauteuren Arcgis mit dem kostenlosen Quantum Gis arbeiten, wäre dein Anliegen kein Problem. :wink:

Das kann nämlich osm-Daten selber vom Server abholen oder aus einer Datei einlesen, darstellen, und als Shapefile abspeichern. Hierzu muß man das Openstreetmap-Plugin aktivieren.

Die Hausnummern stehen dann in der Spalte tags in der Form "addr:*=“xyz”

Die Shapefiles der Geofabrik zeigen nur eine Auswahl der möglichen Inhalte. Alles andere bekommt man dort auf freundliche Bitte und gegen Geld (ist halt ein gewisser Aufwand damit verbunden).

ich würde so vorgehen:
Lade dir ein pasendes osm.pbf-Extrakt der Geofabrik. Da sind wirklich alle Daten der Region drin.

Dann filterst du die knoten aus, die dich interessieren. Also mit addr:housenumber. Das kannst du mit osmosis oder osmfilter machen.

Diese Datei kannst du dir in Quantum Gis einladen, und als Shapefile abspeichern.

Eventuell helfen dir meine (deutschen!) Seiten ein wenig:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Ajoessen/Osmosis
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Ajoessen/Quantum_GIS
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Ajoessen/Objekte_als_GPX_extrahieren

OK, hier ist offenbar noch ein Verständnisproblem: OSM ist eine Gemeinschaftsprojekt zum ERFASSEN einer Weltkarte. Sie ist nicht fertig (und wird es vermutlich auch nie werden :wink: ). Wenn es Häuser ohne Adressen gibt, dann hat sie noch niemand erfasst. Der Grundtenor in OSM heisst: Wenn etwas fehlt, dann erfasse es!

Ich erfasse beispielsweise Adressen in Winterthur. Dank einer offiziellen Adressliste, die wir verwenden dürfen, ist sogar ein Abgleich möglich. Trotzdem sind nach über einem Jahr erst 11500 der 17400 Adressen erfasst. Adressen erfassen heist mit Notizblock (oder Kartenausdruck) bewaffnet die Strassen abzuwandern, sich die Adressen zu notieren und in OSM Eintragen.

Beim Filtern verwende ich osmosis. Die Daten konsolidieren, also aus den Adress(-Fragmenten) von nodes, ways und relations einen kompletten Datensatz mit lat,lon,ort,plz,strasse,hausnummer zu machen, dass bedeutet vermutlich programmieren. Und bei der Konvertierung für ArcGIS kann ich wie gesagt gar nicht helfen. Sorry.

Eventuell hat schon mal jemand solch eine Adressauswertung geschrieben?

Aber bei komplexeren Auswertungen im OSM-Bereich kommst du fast nicht ums selber programmieren herum :confused:

mdk

Ja, interpolierte Adressen:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Addresses#Using_interpolation

Gruß,
ajoessen

Vielleicht hilft dir das hier weiter:

http://esriosmeditor.codeplex.com/wikipage?title=Tools&referringTitle=Documentation#OSM%20Attribute%20Selector

Es werden dort (wie in Quantum Gis) erst mal nur Standardwerte in die Gis-Tabelle übernommen. Wenn man andere Werte (key-value-Kombinationen) haben will, muss man diese gesondert definieren. Dafür gibt es dort ein “OSM Attribute Selector tool”.

Gruß und HTH,
ajoessen

Mal als anderer Vorschlag: OSM mit osm2pgsql in PostGIS importieren und dann mit http://code.google.com/p/ziggis/ drauf zugreifen.

@lukasbonn
Ich hätte auch noch ein paar Vorschläge. Ohne das ich dir Lukas zu nahe treten möchte.
Kann es sein das du bisher die Suche im WIKI, hier im Forum und von mir aus auch Google nicht wirklich bemüht hast? Sorry, aber du hast weiter oben von einigen alten Hasen wirklich gute Tipps bekommen und schreibst direkt darunter das du gar nichts verstehst.
Jeder war mal Neuling, dass ist nicht das Problem. Hier bekommt (in der Regel) auch jeder gerne geholfen. Was sehr hilfreich bei der Hilfe ist, wenn man schildert was man schon versucht hat und wo man nicht klar kommt.
Eine fix und fertige Lösung wird dir hier keiner präsentieren. Bitte nicht falsch verstehen, aber wenn du bei JOSM sagst du findest keine Möglichkeit zum “exportieren” dann kannst du dich noch nicht mit der Hilfe / Anleitung zu diesem sehr mächtigen Tool beschäftigt haben…
Noch eine Anregung, Großbuchstaben erleichtern die Lesbarkeit eines Beitrages ungemein.

Schildere einfach wo du nicht weiterkommst und es werden sich Lösungen andeuten.

Georg

Postgis wäre auch mein Favorit. Aber dann nicht mit dem default.style, sondern gleich mit den Spalten, die man braucht:


node,way   addr:city      text  linear
node,way   addr:country      text  linear
node,way   addr:housenumber    text  linear
node,way   addr:postcode  text  linear 
node,way   addr:street  text  linear 

Aber vorher die Daten mit osmconvert von pbf nach osm entpacken und ggf nach bounding-box vorfiltern, dann mit osmfilter eindampfen:


osmconvert germany.pbf -b=10.5,49,11.5,50 -o=bbox.osm
osmfilter.exe bbox.osm --keep="addr:housenumber=" >address.osm

Bestenfalls kann ArcGis direkt die Postgis-Datenbank ansprechen, sonst muß eben Quantum Gis bemüht werden.

Gruß,
ajoessen

Ihr wollt hier anscheinend alle “Neuen” vergraulen!!!

Wie gut soll lukasbonn das noch beschreiben ?

Er ist doch wirklich recht weit !!!

Das shp-File in ArcGIS bekommt er ja rein.

Zu klären ist doch ob die Hausnummern im shp-File sind!
Wenn ja liegt das Problem bei ArcGIS

wenn Nein wie krieg ich die Daten rein!

Hätte auch gedacht das ArcGIS mit XML-Daten direkt umgehen kann - so selten sind diese ja auch nicht und teilweise Standard für Austauschfromat!

Einen Neuling der noch nie was mit pgsql-Datenbanken gemacht hat sind Hinweise wie

“nehm nicht den default.style, sondern gleich mit den Spalten, die man braucht”

nicht hilfreich - Der kann mit solchen Infos nicht anfangen - wenn auch gut gemeint.

Mach das aber noch vorher und dies… verwirren den Neuling auch nur.

Kann das hier keine für Laien verständlich erklären wie man aus OSM-Daten in ein shp-File kriegt ohne sich in Fachchinesch zu steigern!

Mich nervt hier das immer vorausgesetzt wird das ein OSM-Superfachmann ist und erst dann Fragen stellen draf, klar gibt es viele Stellen im Netz die weiterführende Infos enthalten aber die sind wirklich nicht leicht zu finden und schon garnicht wenn man nicht weis nach was man Suchen soll!!

So mal ein Kommentar von einem bekennenden Postgis Datenbank Verweigerer !!!

Wenn es sooo einfach wäre, hätte ich es auch einfacher beschrieben. Ist es aber leider nicht. Für alles, was bei osm ständig gebraucht wird, gibt es auch fertige Lösungen. Adressenexport ist nun mal ein Sonderwunsch, den unsere Software nicht auf Knopfdruck erledigt.
Ich hab grad mal in die geofabrik-shapes reingeschaut: Die bieten nur name und type als Tabellenspalten an. Da sind also keine Adressdaten zu finden.

Es muß nicht postgis sein, jede andere Datenbank tuts auch. Aber für postgis gibts nun mal nen fertigen und konfigurierbaren Importer.
(BTW lese ich für meine Auswertungen die Daten mit einem selbstgestrickten Visual Basic-Programm in Microsft Access ein).
Quantum Gis ist da nicht ganz so komfortabel, die bieten nur vordefinierte Datenfelder (name, operator usw) an.

Ohne Datenbank gehts nicht. Quantum Gis baut sich seine eigene, und das shapefile hat auch eine im Gepäck (.dbf). Nur muß man die key-value-Struktur der osm-daten eben da passend eintüten.

Wenn der ESRI-OSM-Importer was taugt, kann der auch selbst definierte Werte in seine Datenbankstruktur importieren. Aber das kann ich nicht testen, weil ich nun mal kein ArcGis habe.

Gruß,
ajoessen

[gelöscht] - sorry habe mich verlesen - werde den ESRI Editor installieren und damit probieren

Nach dieser Seite wäre das aber der richtige Weg:
http://esriosmeditor.codeplex.com/wikipage?title=Add%2fChange%20OSM%20Features&referringTitle=Change%20the%20Data%20Model

Doch, aber nur als osm oder gpx-File. In ersterem steht alles drin (wie bei Geofabriks osm.pbf), im GPSx nur koordinaten und Name.

ogr2ogr steht bei den FWtools im Unterverzeichnis /bin. Hilft dir aber nicht weiter, da es keine OSM-Daten einlesen kann.

kenne ich auch nicht.

Es gibt ein tool namens osm2shp. Aber das importiert leider auch nicht alle key-value-Werte :frowning:

Wenn es einen vernünftigen Importer gibt, kein Problem. Aber daran mangelt es wohl.

Ja ebend.

Da hast du wohl gml und xml verwechselt. Mit gml haben wir hier bei osm eher wenig zu tun.

Ja, das ist das gleiche Format wie .osm Die geofabrik-etxrakte (pbf und bz2) sind eine komprimierte, aber vollständige Form davon. Mit einem XML-Parser könntest du die Daten natürlich auch ausfiltern. Aber das ist auch nicht gerade Einsteigerfreundlich.

Gruß,
ajoessen

Hallo,

also ich komme mit dem ESRI OSM Editor überhaupt nicht zurecht - ich kann zwar Daten downloaden - aber bei mir fehlt der Großteil der Buildings.

lg Leo

Sind das zufälligerweise diejenigen, die als Multipolygion eingegeben sind? Dann musst du wohl auf diese Gebäude verzichten. Oder eben doch auf osm2pgsql und postgis ausweichen. Das kann MPs auf Polygone umsetzen.

Gruß,
ajoessen

Hi,

nein. Ich wollte das eigentlich nur probieren um das Problem von Lukas nachzustellen.

@Lukas: am besten du wendest dich direkt an das Diskussionsforum vom ESRI OSM Editor
http://esriosmeditor.codeplex.com/discussions

PostGis ist super - aber im Desktop GIS Bereich einfach nicht das womit man sich beschäftigen will.
Wenn ich ein Problem mit dem Auto habe will ich auch nicht hören: Bau eine U-Bahn

lg Leo

Hi

Seit einiger Zeit versuche ich schon OSM-Daten per ArcGis Editor for OSM herunterzuladen. Ich habe einen Datenbereich festlegen können durch aufschalten eines WMS. Im tool Download und Symbolize OSM Data, bei Extend of Data download: Gleich wie Anzeige. Die Target Feature Dataset wollte ich in meinem eigen erstellten File-database unter dem Namen “test” haben. Der OSM Group Layer liess ich unverändert.
Bei den ersten versuchen kam bei mir immer eine Error Fehlermeldung, dass die Grupen-Layer nicht gefunden werden konnten. ich habe diese dann in einen anderen ordner verschoben.
Bei den neuen Versuchen, wurde es Angezeigt, dass die Daten geladen werden, jedoch kann ich diese nirgends entdecken bzw. sie werden auch nicht angezeigt.
Wie komme ich nun zu den OSM Daten? kann mir jemand von euch weiterhelfen?

Gruss
phei