OSM-Daten für ŠKODA Fabia?

Hallo,

gibt es OSM-basierte Navi-Daten für die Amundsen-Navis, die in den aktuellen ŠKODAs verbaut sind?

Meine Freundin hat einen solchen, dessen Navigationsdaten hoffnungslos veraltet sind.

Gruß

Tante Gu spuckte als ersten Treffer diesen Thread aus: https://www.skodacommunity.de/threads/alter-navigationsdaten-combi.54082/
Demnach lautet die Antwort nein.

Und solange ich OsmAnd aufm Handy habe, brauche ich kein Navi im Auto :slight_smile:

–ks

Danke!

Aber dieser Thread ist erstens von 2010, was mir Hoffnung macht, ob nicht im Verlauf von 8 Jahren doch jemand was Entsprechendes entwickelt hat (genanntes Navi hat gar keine DVDs mehr, sondern arbeitet mit einer SD-Karte).

Und zweitens: doch, wenn schon so was Festeingebautes drin ist, würde man es ja gerne mit aktuellen Daten nutzen :slight_smile:

Ich wünsche es dir durchaus, etwas zu finden, aber soweit ich weiß, wurde bislang nur das uralte Garmin-Format re-engineert. Ist ja auch rechtlich eine etwas kitzlige Sache, die Navi-Hersteller wollen natürlich ihre eigenen Karten verkaufen.

Ich weiß nicht, ob die Amundsen-Gemeinde so groß ist, dass an so einer Software überhaupt entsprechendes Interesse besteht. Wer so was als freie Software macht, will natürlich etwas Geld in Form von Spenden begeisterter Anwender reinbekommen.

–ks

Soweit mir bekannt ist, verwendet Skoda im Moment Daten von Here. Für aktuelle Skodas gibt es updates.

Gruß Protoxenus

was anderes ist mir bisher auch nicht bekannt, deshalb bleibt wohl nur der Verweis aufs Updateportal von Skoda :confused:

PS: eventuell auch mal nach “skoda amundsen android auto” googeln, vielleicht wirst du da auch “alternativ” fündig…

Das leuchtet ein.

Dann schauen wir mal nach Updates, aber so dringend ist es nicht. Ist mir nur letztens unterwegs eingefallen (so vin wegen “man könnte doch”…)

Danke für alle Tips!

“Früher” TM gab es illegale Kopien von CDs mit Navigationssoftware einschließlich Kartenmaterial auf diversen Seiten zum herunterladen. Aber ein reengineering der Software ist mit nicht bekannt.

Gruß Protoxenus, der auch einen Skoda fährt.

Die Kartenupdates beim Skoda Amundsen-Navi sind kostenlos und selber durchführbar. Man muss nur hier seine Fahrgestellnummer (siehe Papiere) hier eingeben: http://updateportal.skoda-auto.com/?appVIN=&appLanguage=de-DE
Gute Fahrt!