OSM-Daten entlang einer GPX-Spur herunterladen

Hallo,

ich möchte mit JOSM OSM-Daten entlang eines GPX-Tracks runterladen. Aus dem Datensatz möchte ich dann mittels Osmosis ganz bestimmte Daten für eine Wanderung (z. B. Bänke) extrahieren.

Leider bekomme ich aber von JOSM die Meldung “Das angeforderte Gebiet ist zu groß oder enthält zu viele Daten”. Ich versuche das mit dem Malerweg: https://hiking.waymarkedtrails.org/#route?id=114289&map=12!50.9415!14.1347

Meine Frage ist nun: gibt es eine Möglichkeit, eine Extrakt (z. B. von der Geofabrikt) herunterzuladen und dem JOSM als Datenquelle zu geben? Ich möchte halt gerne diese Funktion “OSM-Daten entlang dieser Spur herunterladen” vom JOSM nutzen. Eine Alternative wäre ein plugin für Osmosis, das Daten entlang einer GPX-Spur filtert.

Danke
roald-linus

Ich glaube, diese Funktion - ich habe vor vielen Jahren mal die Version 1 davon in JOSM eingebaut - kann man konfigurieren und ihr sagen, wie groß der Puffer um den Track sein soll. Wenn man das kleiner stellt, dann geht es vielleicht…

GPX-Track in Teilstrecken aufteilen ?

Das Laden entlang der Relation 114289 (Malerweg) funktioniert in JOSM ziemlich problemlos.
Mit Einstellung “Alles im Bereich runterladen” 20m und Maximalgebiet je Abfrage 0.1km2 gibt es 75 Abfragen,
es dauert eine Weile aber dann sind 72MByte Daten (.osm Format) da.

die Extrakte könntest Du auch direkt in josm öffnen (sofern es nicht zu viele sind), aber das sind halt immer alte Daten und daher fürs Weiterbearbeiten nicht so geeignet (damit riskierst Du Konflikte).

In JOSM gibt es doch extra eine Funktion dafür. Rechts-Klick auf den GPX Layer und dann “OSM Daten entlang dieser Spur runterladen”
Die Funktion stückelt das dann in brauchbare Downloads. Das gleiche gibt es auch für OSM Wege, auch für solche, die man mal temporär gezeichnet hat. Das findet man unter Datei → “Herunterladen entlang …”

Vielen Dank für die Tipps:
Denen entsprechend habe ich dann eine Abfrage mit Bereich = 100 m und Gebiet = 0,2 qkm gemacht und somit meine Daten bekommen. Gestern habe ich einige Bereich/Gebiet-Kombination durchprobiert. Ich musste dann aber eine Pause bis heute machen, da der OSM-Server meldete, dass ich nun zu viel Daten heruntergeladen habe.

roald-linus

Eine mögliche Alternative wäre noch, in JOSM via Overpass alle amenity=bench innerhalb des gesamten Rechtecks runterzuladen.

Das habe ich auch schon gemacht. Wenn aber der GPS-Track beispielsweise eine L-Form hat, dann habe ich zu viele Daten die zu weit weg vom Track sind.

Die kann man ja wieder in JOSM löschen bzw. ignorieren, mit etwas Fummelei (Parallele Wege und Suche innerhalb)

bitte aufpassen und nicht “löschen” sondern “purge” (weiß gerade leider nicht, wie das auf deutsch heißt, bereinigen oder so).

Ich klinke mich mal rein. Das, was roald-linus sucht, suche ich (nicht so intensiv, aber immerhin) schon lange. Früher war dieses “OSM-Daten entlang einer Spur herunterladen” tatsächlich ein Plugin, heute ist es in JOSM eingebaut. Es scheint aber so zu sein, dass diese Funktion den Download immer vom Standard-OSM-Server durchführt, auch wenn man in den Einstellungen den Overpass-Server benutzen will. Erst recht ist ein Ausschneiden von lokal gespeicherten OSM-Daten nicht möglich. Vielleicht sollte man mal ein Wünschdirwas (war ja gerade Weihnachten) an den Entwickler des Plugins schicken…
Bestechend noch besser ist aber tatsächlich die Idee, ein Plugin für Osmosis oder Osmconvert (was ich lieber benutze) für diesen Zweck oder auch ein Standalone-Programm zu schreiben, das aus einem GPS-Track eine Art Umrisstextdatei mit einstellbarem Abstand zum Track für Osmconvert/osis erzeugt. Bisher habe ich dafür immer pimaldaumen in Gogelearth eine Fläche um den Track gezeichnet und das KML-Ergebnis in eine passende Polygondatei umgeschrieben. Kann man mal machen, aber nicht öfter :slight_smile:

Richtig. Man kann das poly plugin laden und direkt in JOSM ein poly file erzeugen :wink: