OSM Dateien in der PostGreSQL Datenbank

Hallo allerseits,

mein Plan ist die Datei Germany.osm in eine PostGreSQL über osm2psql einzuladen.
Danach will ich über Mapnik dieses Gebiet kacheln lassen.
Alles auf einem Windows System.

  1. Kann man auch nur Deutschland in die Datenbank laden oder ist dort und bei Mapnik alles auf die Planet.osm ausgerichtet?
  2. Diverse Anleitungen habe ich bereits angeschaut, jedoch funktioniert das Kacheln mit Mapnik leider nicht. Welche Dateien sind hierbei anzupassen? Gibt es eine genaue Beschreibung - Tutorial?
    Diese Anleitung hatte u.a. genutzt:
    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Ajoessen/Mapnik

Danke für eure Antworten!

Diese Anleitung ist natürlich hervorragend und selbsterläuternd :wink:
Die myMapnik-Anleitung ist etwas aktueller, was die Anpassungen angeht.

Es kann sein, dass Deutschland zu groß ist für ein 32-bit-Windows System. Ich hatte mal ein cloudemade-Extrakt importiert, das war nach 40 Stunden abgebrochen.
Zur Not musst du dann mit osmsosis Nord-und Süddeutschland ausschneiden, mit 1° Überlappung, und nacheinander rendern.

Gruß,
ajoessen

Danke für den weiteren Link.

Folgende Dateien habe ich angepasst:
osm.xml
generate_tiles.py
\inc\datasource-settings.xml.inc
\inc\entities.xml.inc
\inc\fontset-settings.xml.inc
\inc\settings.xml.inc

Leider sind die Kacheln nach der Erzeugung durch Mapnik schwarz. Einstellungen sollten eigentlich richtig sein, world_boundaries Ordner ist ebenfalls mit Inhalt vorhanden.
Beim Kacheln kommt dann eine Fehlermeldung bei load_map (type exceptions.RuntimeError) und die Kacheln sind dann schwarz :frowning:

Irgendjemand noch eine Idee?

wäre für den Weg *.osm → postgreSQL vielleicht http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Imposm interessant?

Welcher Konverter ist schneller? Kann mal jemand Imposm und osm2psql gegeneinander testen?

Imposm ist wesentlich schneller:
Multiple CPU/core support
Impsom is parallel from the ground up. It distributes parsing and processing to multiple CPUs/cores.
Efficient nodes cache
… This reduces the memory usage.
http://imposm.org/docs/imposm/latest/

Aber bisher nicht für Windows und das Datenschema ist anders als bei osm2pgsql, auf das Mapnik abgestimmt ist.
Also alle Mapnik Dateien müßten angepasst werden.

Hast du mal versucht, über Quantum GIS auf die Datenbank zuzugreifen? Dann wüsste man, ob die datenbank wenigstens in Ordnung ist.

Ansonsten versuch mal ein kleines Bundesland zu importieren, oder einen mit josm heruntergeladenen Ausschnitt. Oder mit generate_image.py ein Einzelbild zu erstellen. nik2img wäre auch noch ne Option.
Dem RuntimeError sollte man natürlich nachgehen. Wenn load_map fehlschlägt, sind leere Kacheln nichts ungewöhnliches :wink:

Gruß,
ajoessen