OSM-Datei erstellen + direkt bei OSM hochladen?

Moin,

ich habe vor in OSM TourAssist als erstes eine simple Hausnummernerfassung einzubauen.

Vorgehensweise: Man fährt bis an den Anfang einer Strasse, hält beim ersten Haus und gibt per Pfeif die Info ob das haus links oder rechts von einem steht. Dann die Hausnummer (mit Zusatz a/b/c/d…). Ist die Nummer > 1, wird abwärts gezählt…
D.h. man gibt z.b. “1” + “links” an…fährt weiter und drückt beim nächsten haus pfeil rechts auf dem Display und er zählt automatisch “2”…dann pfeil links und die Software speichert den Punkt links als “3”…
Man könnte so beim vorbeifahren die Hausnummern an den echten Positionen der Häuser abspeichern…und das in wenigen Minuten je Strasse.

Die Punkte sollen ca. 5 Meter links und 2 Meter Rechts von der aktuellen Position abgespeichert werden (man fährt ja auf der rechten Strassenseite)…und zwar möglichst direkt als OSM-Datei wo ich “Addr:Housenumber” übergebe und zu Hause die ganzen Hausnummern 1:1 direkt hochgeladen werden können.

  1. Frage: muss die Datei etwas bestimmtes bei den Nodes angegeben haben außer dem Tag der Hausnummer??
  2. Frage: wie wäre die Vorgehensweise? OSM-Datei des Gebiets runter laden, lokale Hausnummern-OSM laden und dann Upload starten oder muss hier noch was gemacht werden?

Gruß
Paul

Hallo Paul,

ich habe mal auf Deine Projektseite geschaut. Da hst Du noch viel vor. Ich wünsche Dir viel Erfolg. Es würde nur noch fehlen, dass man IMG Dateien laden kann. Ist das Project zum Dowload verfügbar (OpenSource)? Falls Du Betatester suchst, wäre ich dabei.

Mit Freundlichen Grüßen
Achim

Hallo Achin,

danke danke! Ja…ich habe mir ein wenig vor genommen :wink:
IMG ist was genau? Ist das etwa dieses Garmin-Format? Eigentlich hatte ich vor direkt auf OSM-XML-Dateien zu gehen um den ganzen render- und konvertieraufwand zu sparen (Einfach bei OSM auf die Seite → Export OSM XML → Fertig!).
Erstmal das geplante…weiteres kann man später noch einfügen :slight_smile:

Die Software ist als Freeware und nicht open source geplant weil ich plane später von dieser eine kommerzielle “Pro” Version anzubieten.

Gruß
Paul

Ich habe mal selber experimentiert und in JOSM einen leeren Layer mit drei Teststrassen und Test-Nodes mit Hausnummern versehen.

Wenn ich das richtig sehe reicht es aus bei Nodes mit zusätzlichen Tags und bei Ways ein “action=‘modify’” hinzuzufügen sowie bei allen Objekten eine negative ID einzufügen, angefangen bei -1.

Reicht es aus?

Ich habe die offline erstellen Strassen auf eine Wiese in meiner Gegend verschoben und bei OSM hoch geladen…perfekt :slight_smile:
Funktionier genau so wie ich es mir gedacht habe.

Wieso werden POIs von OSM Tracker eigentlich auch nicht direkt als OSM Datei erzeugt?? So könnte man sich das mühselige nachzeichnen ersparen… Die meisten POIs sind ja unabhängig von der Strasse (“barrier” muss ja z.B. direkt auf einem Strassen-Node liegen) und könnten direkt, ohne Neuaufwand, importiert werden :slight_smile:

Bis wieviel gehen die Zusatzbuchstaben bei Hausnummern?? a bis d habe ich schon gesehen…ist das ganze Alphabet nötig oder sind das eher Ausnahmen?

Die Oberfläche für die Hausnummererfassung habe ich schon mal soweit:

Am Anfang der Strasse die “1” auswählen (wenn man am Ende anfängt einfach mit “+” bzw. “+10” zu der aktuellen Nummer springen) und dann angeben ob sich das Haus links oder rechts von einem befindet (hier wurde rechts ausgewählt, weshalb der Pfeil grün ist).
Solange die Nummern aufsteigend sind braucht man bei den nächsten Häusern jeweils nur links/rechts drücken und die Software zählt automatisch die Hausnummern hoch.
Die Taste “abc” ist für die Vergabe des zusätzlichen Buchstabens…hier werde ich ein neues Fenster öffnen in welchem man den Buchstaben wählen bzw. entfernen kann.

Wenn am WE alles soweit klappt wie ich mir das vorstelle, gibt es Anfang nächste Woche die erste Version von OSM TourAssist welcher schon mal die Hausnummern erfassen kann (reine Erfassung ohne Kartenanzeige) :sunglasses:

Du hast eine Geodatenbank mit haufenweise Hausnummern zu deiner freien Verfügung für statistische Auswertung. :wink:

Ich hab mal eben berlin.osm durch einen Zähler geschickt (keine Gewähr). Nichtnumerische Zeichen in addr:housenumber-Werten sind - ohne Unterscheidung Groß-/Kleinschreibung:

a:699 | b:272 | -:199 | c:138 | e:70 | d:69 | ,:48 | :42 | /:41 | f:29 | g:26 | h:16 | m:12 | i:12 | .:11 | u:11 | r:11 | l:10 | o:9 | n:8 | k:7 | ä:5 | s:5 | t:4 | ü:3 | p:3 | j:2 | +:1 | ;:1

Da sind natürlich im einstelligen Bereich “Verunreinigungen” durch Kram wie “addr:housenumber = 8.18 Bürogebäude” dabei. :roll_eyes:

Noch was konzeptionelles nebenbei: Stößt ein solches Erfassungssystem nicht zwangsläufig auf Probleme mit der GPS-Genauigkeit? Interessant bei Hausnummern ist doch m.E. weniger die absolute Position, sondern eher die relative zu den eingezeichneten Straßen - also: Ist die Hausnummer jetzt vor oder nach dieser Kreuzung? Ein automatisches source-Tag zur Unterscheidung von handgesetzten Hausnummern wäre vermutlich ganz nett.

Danke! Kann man auf die OSM Datenbank irgendwie zugreifen oder hast du die XML Datei gefiltert? :slight_smile:

Sieht so aus als müsste ich das komplette Alphabet anbieten… :confused:

Ich weiß nicht genau was du meinst…ich habs die Tage hier irgendwo im Forum geschrieben, wie das funktionieren soll:

Man fährt/geht auf der rechten Seite (wird umschaltbar sein; Radfahrer müssen zwangsläufig rechts fahren) und gibt ja per Pfeil an ob das Haus links oder rechts von einem ist. Wenn es links ist werden 5 … 10 Meter dazu gerechnet, auf der rechten Seite 2 … 5 Meter. Dadurch erscheinen die Punkte ja auch mind. 2 Meter neben der Strasse…und zwar so ziemlich genau da wo das echte Haus steht :slight_smile:

Hier der Ablauf:

  1. Am Anfang der Strasse stellen und die “1” auswählen (am Ende wählt man die “1” und geht mit “+10” und “+1” so lange hoch bis man die richtige Nr hat)
  2. die Pfeile links/rechts werden nun rot
  3. ist man neben dem Haus so drückt man nun den linken oder rechten Pfeil
  4. Der Pfeil wird grün + der Punkt gespeichert
  5. die Hausnummer wird nun automatisch um 1 erhöht (oder um 1 verringert, falls man die Strasse anders herum abfährt)
  6. wieder zu 2

Zwischendurch kann mit der “abc” Taste der zusatzbuchstabe angegeben werden. D.h. steht man neben dem Haus 5 und es gibt ein “5a” und “5b” wählt man erst mit “abc” das “a” und drückt dann erst den Pfeil.
In diesem Modus wird die Hausnummer automatisch auf “b” erhöht bis man im Menü “abc” die Buchstaben wieder deaktiviert.

So lassen sich gemütlich beim vorbeifahren innerhalb wenigen Minuten ganze Strassen taggen… :wink:

Ich hab offline ein .osm-xml durch eine Anwendung mit SAX geschickt. Den Code hatte ich noch herumliegen - vor ein paar Monaten mal schnell gebastelt, um die “wichtigsten” Zeichen des name-Tags für ein Touchpad einer POI-Suche zu ermitteln.

Weils mich jetzt auch interessiert hat, hier noch mal die deutschlandweite Version, sämtliche Zeichen:

1:147109 | 2:100503 | 3:72031 | 4:61057 | 5:52253 | 6:46627 | 7:41014 | 8:38819 | 0:36261 | 9:34904 | a:17833 | b:5694 | :3183 | -:2870 | c:2552 | /:1744 | d:1362 | e:886 | ,:739 | ?:631 | f:536 | g:323 | h:246 | i:198 | ;:168 | +:119 | r:118 | m:108 | s:101 | n:90 | k:89 | l:86 | x:79 | t:75 | u:74 | o:63 | j:42 | .:33 | *:30 | p:23 | z:12 | ü:10 | v:9 | q:9 | (:8 | ):8 | ½:7 | ß:7 | ä:7 | w:7 | #:5 | ^:5 | &:4 | ö:3 | !:2 | %:2 | >:2 | <:2 | y:2 | ':1 | $:1 | ¹:1 | ¾:1 | ¼:1 | :: 1 | ´:1 | –:1 |

Es fällt schon ziemlich stark ab (i hat nur noch ein Hundertstel der Häufigkeit von a), also wäre vielleicht ein Bildschirm mit a-h und einem “weitere Zeichen” letztlich effizienter? Na ja, du findest sicher eine Lösung. :slight_smile:

Mir ging es darum, dass die Art der Fehler eine andere ist als bei manueller Erfassung (also wenn ich z.B. Hausnummern per Papier und Klemmbrett erfasse und dann in JOSM eintrage (nicht Fahrradtauglich :wink: )): Stell dir mal vor, du bist gerade kurz vor einer Einmündung und willst das Eckhaus vor dieser erfassen. Du platzierst dann die Nummer des Hauses, und sie landet neben deiner Position auf der Straße. Nur ist deine Position eben lediglich ungenau bekannt, so dass das Haus durchaus hinter der Einmündung gesetzt werden kann. So kann auch eine recht geringe absolute Abweichung von ein paar Metern zu einem diskret erkennbaren Fehler (richtige/falsche Seite der Einmündung) führen.

Wegen der Tatsache, dass automatische Erfassung zu Fehlern führt, die man manuell nicht gemacht hätte (umgekehrt gilt das aber durchaus auch), wäre es zumindest praktisch, die per Anwendung neben die Straße gesetzten Hausnummern an einem source-Tag oder dergleichen erkennen zu können.

Ich frage mich wer ein Ü oder Ä bei der Hausnummer benutzt o_O Sind das nicht eher Tippfehler? Könnte man ja ne Hausnummerbereinigung starten :wink: Sonderzeichen wie $, #, <, > gehören ja auch wohl nicht dazu…

Das mit der manuellen Eingabe/Korrktur fällt erstmal weg da ich ja noch keine Kartenanzeige habe…das kommt nachträglich. Dann kann man per klick auf Karte die Hausnummerposition korrigieren bzw. setzen.
Es spricht ja nichts dagegen dass der User zu hause dann die Position der Hausnummern selber noch anpasst vor dem hochladen. Die Bearbeitung ist ja nicht gesperrt…
Die Daten direkt als OSM Datei zu speichern nimmt gut 99 % der Arbeit ab (im Gegensatz zu einer GPX wo man jede Hausnummer dann noch mal eintragen müsste weil ja nur die Position mit Textmarke da hin kommt)…man muss nur noch in JOSM die Positionen optisch sichten und ggff. korrigieren und dann hochladen.

Ich bin schon sehr auf die Performance gespannt. Habe mir extra ein schwaches PDA geholt (Asus MyPan A626…320x240 Pixel / 300 MHz XScale CPU / 64 MB RAM) um Software für schwache Systeme zu optimieren. Bei OSM Tracker stört mich z.B. sehr dass ich ab 20 - 30 KMh eine total falsche Position angezeigt bekomme weil die Zeichenroutine anscheinend ein weilchen braucht und die GPS Koordinaten wohl auch noch um 1 Sekunde verzögert verarbeitet werden. Jedenfalls zeigt es nicht die aktuelle Position sondern die von vor ca. 2 - 4 Sekunden an (was gute 50 - 200 Meter entspricht).
Das Problem hatte ich vor paar Jahren schon auf meinem Nokia mit TomTom 5. Der kam oft mit dem Berechnen und Zeichnen nicht nach und hatte die Position fast nie korrekt angezeigt.

Ich habe vor eine Interpolation zu programmieren um innerhalb der Sekunde bis GPS-Koordinaten wieder zur Verfügung stehen anhand der letzten Richtung + Geschwindigkeit die Position mehrmals neu berechnen. Dadurch hätte man eine flüssige Wiedergabe der Karte (3 - 5 mal die Sekunde mind.) und immer die korrekte Position au dem Display :wink: