OSM Composer: Wege verschwinden bei tracktype?

Hallo zusammen,

ich nutze sehr gerne den OSM Composer, um mir aktuelle Garmin-Wanderkarten vor einer Tour für das jeweilige Gebiet zu basteln. Das funktioniert ziemlich gut. Jetzt habe ich jedoch ein Problem:

Wegen dem API-Upgrade musste ich auf eine neue Composer Version aktualisieren, habe jetzt die 0.73. Bei den jetzt erzeugten Karten (habe alles auf Default-Einstellungen zurückgestellt) werden manchmal Wege mit highway=track, tracktype=grade* nicht übernommen. Wenn der tracktype-Key fehlt, scheint es kein Problem zu geben. Leider weiß ich nicht, an welcher Stelle der Verarbeitung das Problem auftritt, also auch nicht, ob es eigentlich ein mkgmap-Problem ist (habe “mkgmap-Regeln verwenden” angehakt).

Hat irgendjemand von Euch ein ähnliches Problem und hat es vielleicht schon gelöst, oder weiß, wie ich es eingrenzen kann? Die Wege tauchen auch schon nicht in mapedit auf, es ist also wohl kein Problem von meinem Garmin.

Vielen Dank im Voraus,

Jochen

In V0.74 wurde ein Problem behoben, daß Wege mit POIs auf dem Weg manchmal verschwinden. Könnte es das sein?

Was genau hast Du angehakt? Ein Option “mkgmap-Regeln verwenden” gibt es nicht.

Ich habe es mal an den zwei Wegen, die mir aufgefallen waren überprüft. Beim einen war es so etwas (ein node mit einem barrier-Tag), beim anderen (Weg Nummer 29903934 an der Rappbodetalsperre) habe ich keinen POI gefunden. Er hat die Tags highway=track und tracktype=grade4. Vielleicht gibt es eine besondere Ersetzungsregel für grade4, die bei mir auf etwas nicht existentes verweist?

Sorry, das war nur aus dem Gedächtnis. Habe jetzt nachgeschaut, die Option heißt “Standard mkgmap Regeln”. Allerdings besteht das Problem wohl mit und ohne Verwendung der Option.

Danke für Deine Arbeit, der Composer ist wirklich ein gutes Tool!

Das ist merkwürdig. Mit der Option tut Composer gar nichts und mkgmap benutzt seine eingebauten Regeln.

Der Weg ist in meiner Version der Karte ganz normal und unscheinbar drin.