OSM Composer V0.8rc1

Ich habe mit dieser Version meine ersten Erfahrungen mit dem Composer gemacht und bin auf Anhieb begeistert.
Vielen Dank für dieses Super Tool und auch für die übersichtliche Anleitung, nach der ich auf Anhieb meinen ersten Plan erstellen konnte.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSM_Composer/Anleitung

Folgende Punkte sind mir aufgefallen, die entweder noch nicht richtig funktionieren, oder die ich ev. falsch verstanden habe.

Wenn ich bei einer Region die Option “Datenquelle: Ausschnitt aus Planet Datei” wähle und einen Pfad auf die lokale Datei eintrage,
dann wird trotzdem versucht, diese Datei von http://download.geofabrik.de/osm/xxxx.osm zu laden (xxxx.osm entspricht meiner lokalen Datei)
Ich erhalte dann im Log nach dem Eintrag “Checking for local data files” die Fehlermeldung: java.io.FileNotFoundException

Gibt es die Möglichkeit, in der Jobliste einen Job vorübergehen zu deaktivieren, oder muss ich ihn Löschen und später wieder neu anlegen?

Wenn ich bei Ersetzungen auf Eintrag “Bearbeiten” gehe, und dann mit “weiter” mich durchklicke, dann hinkt der Cursor im Hauptfenster immer eine Zeile nach.

Bei den Kartenobjekten ist der Eintrag 2f 0e doppelt, 2f 0f fehlt dafür (original Garmin Name: “Garmin Händler”)

Manche Begriffe sind noch etwas inkonsistent, das erschwert etwas die Einarbeitung.
Beispiel: Bei den Kartenobjekten kann man eine “Beschreibung” eingeben, diese wird in der Liste als “Darstellung” beschriftet, bei den Renderregeln als “Anzeige”.

In der Anleitung steht, dass Level 0 immer mit Zoom 24 belegt werden soll. Die Standardeinstellung nach der Installation ist aber Zoom 23.
Bei den Renderregeln gibt es eine Stadt mit Zoom 18, der Level 4 ist jedoch mit dem nicht genutzten Zoom 19 belegt. Ist das irrelevant oder ein Fehler?

Wenn ich die Region vergrößere, und alle Einstellungen auf “Bei Bedarf” stehen lasse, dann wird wieder die vorhergehende kleine Region erzeugt.
Auch das Umlegen aller Schalter von “Bei Bedarf” auf “Immer” hat nicht geholfen.
Abhilfe: unter Werkzeuge - Löschen der alten Kartensegmente

Die erzeugte Karte erhält in der Garmin Oregon Kartenauswahl keinen Namen, obwohl ich bei der Generierung einen Kartennamen und eine Beschreibung angegeben habe.

Fragen zu den mkgmap Optionen:

Es scheint mir so, dass einige Parameter beim mkgmap Aufruf fehlen und auch nicht selbst eingetragen werden können.
Am besten wäre es wohl, eigene OSMC_Options ergänzen zu können.
–route macht die Karte automatisch routingfähig (zumindest für die bei Garmin routingfähigen Strassen, also nicht für alle Tag-Klassen)
–remove-short-arcs --location-autofill wäre dann ebenfalls noch wünschenswert, --no-sorted-roads sollte dann natürlich entfernt werden
–country-name --area-name sollte wohl auch noch irgendwo angegeben werden können.
country-abbr=DE … Ist das irgendwo auswählbar?
–add-pois-to-areas --link-pois-to-ways --make-all-cycleways ist bei den meisten Karten auch noch aktiviert
ein anderer Zeichensatz als --latin1 ist bei manchen Ländern wohl wichtig, --lower-case wäre für neue Geräte auch brauchbar
–name-tag-list wäre gerade bei fremden Zeichensätzen (z.B. griechisch) sehr wichtig

Die erzeugte Karte wird bei mir (auf einem Oregon) über dem aufgezeichneten Track gezeichnet.
Beim Zoomen verschwindet die Karte kurz und zeigt die darunter liegende Basemap mit der Trackaufzeichung.
Ist dieses Verhalten bekannt? Andere Karten, die ich getestet habe, zeigen nicht dieses Verhalten.
Ev. kommt das ja daher, dass die Karte als --transparent erzeugt wird.
Es wird bei mir auch der KMZ-Layer mit den CustomMaps nicht mehr angezeigt, vielleicht ist da ja noch etwas inkompatibel.

Was mir derzeit noch abgeht, dass ich eine Karte mit getrennten Layern (z.B. Höhenlinien oder Grenzen) erzeugen kann, die einzeln einblendbar sind.
Bei der All-in-one ist das sehr schön gelöst.
–draw-priority wäre dafür als Parameter dann auch noch notwendig

Ohne so ein Programm wie den Composer wäre ich wohl nie auf die Idee gekommen, selbst eine OSM-Karte zu erzeugen.
Jetzt muß ich nur noch die von mir favorisierten Symbole einbinden, und fertig ist meine individuelle Karte.
Ich hoffe, der Composer wird weiterhin so gewissenhaft gepflegt und kommende Features von mkgmap werden unterstützt.

Grüße aus Wien
Walter

Hallo,
ich antworte dir mal auf ein paar Anmerkungen um nop etwas zu entlasten. Er wird dir aber bestimmt auch noch etwas schreiben.

Nein, gibt es nicht. Aber warum willst du einen Job deaktivieren? Das Prinzip der Jobliste ist so: Man aktiviert den/die Jobs, die bearbeitet werden sollen.

Ist nop bereits bekannt.

Da musst du unter den Jobeinstellungen “Kartensegmente berechnen” aktiviern (Haken setzen)

Hab ich nop schonmal drauf hingewiesen… Wenn du die gmapsupp.img mit MapSource erstellen lässt kannst du einen Namen angeben, der dann auch angezeigt wird. Das dürfte aber nicht am Composer liegen, sondern an SendMap.

In einer nächsten Version soll man den mkgmap-Aufruf beeinflussen können, um eigene Parameter zu übergeben.

Das Verhalten kann ich nicht bestätigen. Bei mir wird die Trackaufzeichnung auf der Karte angezeigt. Das Verhalten beim Zoomen ist meines Wissens Normal und von Garmin so gewollt.

Hi!

Danke. Freue mich immer, wenn jemand das Tool nützlich findet.

Im Job Daten holen/Planetfiles auf “Aus” stellen.

Der zweite Wert war überflüssig. Ist aber harmlos, da beide Werte nicht aktiv sind und nur zur Dokumentation der Original Garminbedeutung dienen.

Danke für den Hinweis. Ist jetzt einheitlich.

Das war ein Experiment. Ich habe 23 ausprobiert, aber nachdem ich dann doch Artefakte in der karte gefunden habe, wird es in der nächsten Version wieder standardmäßig auf 24 stehen.

Composer verwendet nur die nötigsten Einstellungen - er soll das Kartenerstellen ja vereinfachen und selbst der jetztige Satz ist für die meisten Benutzer schon verwirrend genug. Es wird die Möglichkeit geben, beliebige Befehle selbst hinzuzufügen.
Allerdings wird z.B. ein einfaches --route vermutlich nicht genügen, die User, die mit Routing herumspielen, pflegen meist noch eine Menge Zusatzinformationen zu den Wegetypen mit ein. Das geht in Composer (noch) nicht, wenn sich allerdings jemand so sehr dafür interessiert, daß er dran mitarbeiten will, kann ich das gerne einbauen. Ich selber beschäftige mich nicht mit Routing, da Höhenunterschiede ignoriert werden, was beim Wandern im Mittelgebirge höchst unerfreuliche Ergebnisse liefert.

Zu Oregon Spezialfragen kann ich leider ncihts sagen, ich habe ein etrex.

Composer ist nicht dafür ausgelegt, mehrere Layers zu produzieren, sondern die Daten möglichst gut in eine Karte zu vereinheitlichen. Bei den älteren Geräten kann man da mit der Zeichenreihenfolge auch einiges erreichen, z.B. daß Höhenlinien über Fächen, aber unter Wegen liegen oder daß Brücken über die darunterliegenden Wege gemalt werden. Bei neueren Geräten scheint es Abweichungen zu geben.
Mehrere Karten in Layers machen alles deutlich komplizierter und lassen sich auf älteren Geräten nicht vernünftig bedienen. Die All-in-one verfolgt einfach eine ganz andere Philosophie.

Dann viel Spaß beim Basteln. Das mit den mkgmap features ist ein wenig schwierig, weil da ständig gändert und eigentlich nie dokumentiert wird, ob was und warum man davon braucht und was überhaupt funktioniert, aber ich tu mein Bestes. :slight_smile:

bye
Nop

Hallo Henning und Nop,

vielen Dank für die raschen Rückmeldungen.

Mir hat bisher die All-in-one Karte am besten gefallen, da sie am meisten meinen Anforderungen entspricht.
Leider wird die Karte aktuell nicht weiter entwickelt und hat beim Oregon auch einen kleinen Nachteil.
Es werden sehr viele Tags unterschieden (bei Restaurant über 30 cuisine Arten und bei Shops auch über 20).

Der Oregon kann aber dann diese vielen Tags gar nicht mehr anzeigen, da er meist nicht mehr als 10 zuläßt.
Ich werde daher eine Karte im Look-and-Feel der All-in-one speziell für den Oregon erstellen.

Dazu ist es natürlich notwendig, die mkgmap Parameter selber zu setzen.
Ich habe gesehen, dass einige Parameter über eine Datei und einige Parameter direkt über den Aufruf gesetzt werden.
Wäre es möglich, die dynamischen Parameter über den Aufruf zu setzen, und die statischen über eine bei der Installation angelegte Parameterdatei.
Dann könnte jeder die statischen Parameter selbst verändern, ohne dass im Programm irgendwo eine Verwaltung dafür implementiert werden muss.

Bezüglich dem vorübergehenden Deaktivieren von Einträgen.
Bei den Kartenobjekten gibt es ja die Möglichkeit, Anzeigen auf nein zu setzen.
Bei allen weiteren Listen (inkl. der Jobliste) kann ich Einträge nur löschen.
Für die Fehlersuche wäre es manchmal recht brauchbar, wenn ein Eintrag vorübergehend deaktiviert werden könnte.
War nur so eine Idee, löschen und später wieder neu anlegen ist natürlich auch machbar.

Bezüglich dem fehlenden Kartennamen im Oregon werde ich experimentieren, wenn die mkgmap Parameter frei wählbar sind.
Die meisten Karten werden wohl direkt mit mkgmap (oder gmt) und nicht über SendMap erzeugt, ev. liegt ja auch dort das Problem.
Auch das Routing werde ich dann mal ausprobieren.
Dafür müssen die Straßen alle mit Geschwindigkeiten versehen werden.
Ich hoffe, das ist irgendwie mit den Ersetzungen machbar.

Das Zoomverhalten ist auch etwas, was ich noch verbessern möchte, wenn die Parameter frei wählbar sind.
Bis dahin werde ich mal damit beginnen, einige weitere Symbole einzubinden.
Auf getrennt einblendbare Layer werde ich wohl verzichten. Der Aufwand dafür ist vermutlich nocheinmal eine Stufe höher.

Wäre es nicht besser, generell country-abbr=EU zusetzen?
Die meisten Städte sind ohnehin richtig getaggt, und alle fehlenden (auch außerhalb Deutschlands) erhalten dann einfach EU als Land.

Die Auswahl “Kartensegmente berechnen” habe ich unter den Jobeinstellungen nicht gefunden.
Ev. hat der Schalter jetzt einen neuen Namen bekommen. Es gibt da z.B. “Kachelaufteilung berechnen”.

Walter

Hallo

Ja Sorry, meinte Kachelaufteilung und nicht Kartensegmente.

Nochmal bzgl. der Jobliste und dem deaktivieren. Evtl. hab ich mich schlacht ausgedrückt. Wenn man viel mit dem Programm gearbeitet hat ist vieles für einen selbstverständlich.

Das Prinzip ist so: Du erstellst einen Job und setzt die ganzen Parameter. Anschließend aktivierst du den Job mittels anklicken in der Jobliste. Im Normalzustand sind alle Jobs deaktiviert. Wenn du die benötigten Jobs ausgewählt/aktiviert hast klickst du auf generieren und alle aktivierten Jobs werden von oben nach unten nacheinander durchlaufen.

Hallo Henning,

alles klar, ich komm auch immer mehr rein in die Bedienung.

Derzeit bin ich gerade dabei, alle Tags auf die von Oregon bevorzugten IDs umzudrehen, damit sie auch in der POI-Liste auftauchen.
Also Tankstelle auf 2f 01 statt auf 0x23 usw. Leider sind die Garmin Geräte hier nicht ganz einheitlich.

Als nächstes werde ich mir dann ein sinnvolles Schema überlegen.
Was soll ich z.B. mit shop=retail anfangen? Wenn das in OSM nicht vorkommt, kann ich beim Oregon 2e 0a für etwas anderes nutzen.
Ich hole mir einfach laut TagWatch Statistik die häufigsten Tags raus und lege sie auf die wenigen verfügbaren IDs die in den POIs aufgelistet werden.

Nachdem beim Oregon die POI-Liste leider nicht alle Tags aufnimmt, muss man hier sparsam sein und sinnvoll auswählen.
Das wird noch einige Zeit dauern, bis ich hier das optimale Schema gefunden habe.
Zum Glück sind schon alle IDs als Kartenobjekte im Composer angelegt, damit muss ich sie nur noch zuordnen und aktivieren.

Es ist wirklich eine Freude, mit dem Programm zu arbeiten. Jedes Symbol wird sowohl bei den Renderregeln als auch den Kartenobjekten grafisch angezeigt.
Nebenher ergänze ich noch einige fehlende Objekte in OSM, damit meine Umgebung auch ordentlich dargestellt wird.

Walter

Hallo,

hier meine heutigen Fragen und Vorschläge.

Renderregeln und Kartenobjekte lassen sich prima filtern.
Der aktive Filter könnte direkt im Fenster (z.B. unten bei der Anzahl der Einträge) angezeigt werden.
Dann wäre besser sichtbar, wonach eigentlich gefiltert wurde.

Man kann die Renderregeln nach Auswertungsreihenfolge sortieren.
Optimal wäre eine eigene Spalte mit einem Zähler für die Auswertungsreihenfolge.
Eine Idee wäre, die Sortierung einfach durch Anklicken der Überschrift umzuschalten.

Die Reihenfolge der Renderregeln ist mir soweit klar.
Bei der Zeichenreihenfolge blicke ich jedoch noch nicht durch.
Bei Kartenobjekte wird eine Prio (oder auch Reihenfolge) von 1-12 eingetragen. Diese bestimmt bei Flächen die Zeichenreihenfolge.
Bei den Renderregeln wird ein Layer angegeben.
Die Liste der Layer (manchmal auch als Kartenebenen bezeichnet) steuert jedoch auch die Zeichenreihenfolge.
Gilt die Prio als Reihenfolge innerhalb der Layer-Reihenfolge oder umgekehrt?

Unter Zoomlevel werden bis zu 8 Level angegeben. Was geschieht mit den Zoomleveln, die hier nicht angegeben werden?
Beispiel: Bei der Renderregeln kommen die Zoomwerte 14, 15, 16 vor, die alle keinem Level zugeordnet sind.

Zum testen wäre es übrigens super, wenn einzelne Renderregeln kurzfristig deaktiviert werden könnten.
Derzeit deaktiviere ich dafür die Kartenobjekte, die Renderregel meldet bei der Bearbeitung dann aber einen Fehler.
Gibt es eigentlich vor dem Start eine Möglichkeit, fehlende Renderreglen für aktive Kartenobjekte zu erkennen?
Oder deaktivierte Kartenobjekte für bestehende Renderregeln.
Damit könnte beim Lauf die Fehlermeldung “illegal external record modification” vermieden werden.

Derzeit brauche ich noch recht lang, um die jeweilige Zuordnung von Renderregel zu Kartenobjekte zu finden.
Eine automatische Suche (z.B. Suche Kartenobjekt zu aktueller Renderregel, oder Filter Renderregeln nach aktuellem Kartenobjekt) wäre ein Hit.

Mein Plan nimmt schön langsam Gestalt an. Derzeit nehme ich die gleichen Farben wie in Mapnik, dann kann ich am besten erkennen, wo ich noch Fehler habe.

Walter

Nicht ganz so einfach, schließlich kannst du beliebig viele filterbedingungen angeben, dann wird das auch beliebig groß.

Es gibt so eine spalte - die ist aber absichtlich unsichtbar. Zusätzliche merkwürdige Zahlen dürften den Benutzer nur verwirren.

Ist aus technischen Gründen nicht möglich.

Für Flächen gilt die Prio. Für Punkte und Linien gilt die reihenfolge aus den Layern. Manche Garmingeräte malen das auch so, manche schleißen es durcheinander.

Die werden dem nächstkleineren Level zugeordnet.

Steht auf der Todo-Liste.

Eine Suche gibts nicht - aber klick doch mal auf die “…” hinter der Drop-Down-Box. :slight_smile:

bye
Nop

Hallo Nop,

vielen Dank für die vielen Antworten. Einiges davon habe ich gleich direkt in die Wiki-Anleitung eingearbeitet.
Es ist unglaublich, wie rasch mein Plan Gestalt annimmt.
Nach dem ersten Kennenlernen des Online Typ-Editors und der Style-Files dachte ich nur,
OSM Pläne werde ich nie selber zeichen. Und jetzt gefällt mir mein eigener bald besser als alle bisher geladenen.

Ich habe mir nebenher bereits einige Gedanken zum Routing gemacht und ich denke, es müsste zweistufig machbar sein.
Eine allgemeine maxspeed Tabelle und bei den Renderregeln eine Default-Speed und Klassifizierung.
Ich werde meine Ideen auch noch im Detail ausarbeiten und bin schon gespannt, ob ich dein Interesse dafür wecken kann.

Ich habe bei meinem Plan die Flächen und Linien fertig (bis auf Friedhöfe, die werden irgendwie verschluckt) und beginne jetzt mit den POIs.
Die administrativen Grenzen habe ich aufgeteilt, sodaß per Ersetzung admin_level=4 zu boundary=admin4 und level 2 zu admin2 wird.
Damit kann ich die Grenzen für Staaten und Bundesländer mit 2 verschiedenen Linien und Zoomlevel zeichnen, ist damit schön übersichtlich.

Das mit den Zuordnungen zwischen Kartenobjekten und Renderregeln habe ich auch fast schon im Griff.
Wie wäre es, die am häufigsten benötigte Filterung bei den Renderregeln auf die 3 Topo-Typen direkt auswählbar zu machen (oder auch mit Tab-pages)?

Wofür ist eigentlich der Schalter --transparent beim mkgmap Aufruf?
Ich fürchte fast, die Probleme bei der Oregon Darstellung kommen daher.
Wenn die Schalter frei änderbar sind, werde ich damit experimentieren.

Walter

Wäre ja auch komisch wenn das nicht so wäre. :slight_smile:

Ich bin auf das Ergebnis gespannt. Baue sowas gerne experimentell ein - aber erst nach der 0.8

Genau dafür ist die Dropdownbox im Hauptbildschirm.

Der unterdrückt das Quietschgelbe Hintergrundbild. Was er sonst noch tut versuche ich gerade auf der mkgmap Liste herauszufinden. Bisher habe ich leider keine Antwort bekommen.

Hallo Walter,

dabei würde ich dich gerne unterstützen. Ich denke mal, dass das umsetzen im Composer nicht das Problem sein wird. Man muss nur herausbekommen, was mkgmap für Daten benötigt, damit ein Weg routingfähig wird. Daran bin ich bisher immer gescheitert bzw. die Zeit war zu knapp.

Hallo Henning,

lade dir mal hier die Style-Files herunter. Von dieser Karte habe ich vieles lernen können.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map

Hallo Nop,

das mit der Dropdown-Box hab ich nicht ganz verstanden.
Ich schalte oft bei den Renderregeln um zwischen Point, Polyline, Polygon.
Das benötigt bei meiner Methode einige Mausklicks (alten Filter entfernen und neuen setzen).
Da dachte ich mir, es wäre ev. etwas einfacher lösbar.

Der Friedhof geht jetzt wieder, war nur ein Tippfehler (cemetary statt cemetery).
Ich hab das mit dem statistics file noch nicht so ganz heraus.

Derzeit vergeht ganz schön viel Zeit mit png-Icons zeichnen.
Toll finde ich auch, diese gleich im Programm zu sehen und keine TYP-Files editieren zu müssen.
Ich dachte gar nicht, dass Plan zeichnen so viel Spass machen kann.
Leider gibt es noch keine Möglichkeit, Hausnummern direkt im Plan anzuzeigen.
In meiner Umgebung habe ich schon mehrere Straßen erfasst.

Für den Oregon habe ich eine Übersetzungstabelle erstellt Level <-> Zoomstufe.
Es ist hier etwas verschoben gegenüber der Tabelle in der cGPSmapper Anleitung.
Das wäre doch etwas für’s wiki.

Walter

Hallo Walter,
danke für den Link. Ich hatte mir mal die Style-Files von Radfahrer angeschaut…
Wenn ich das richtig sehe, muss man eine roadclass und eine roadspeed dem Weg in der lines-Datei anhängen.

Das mit den Hausnummern ist möglich. Du kannst bei den Ersetzungen das Hausnummern-Tag dem name des Hauses zuordnen. Allerdings verschwindet dann der Name oder aber Gebäude mit Namen bekommen keine Hausnummer. Hängt davon ab, ob du in den Bedingungen “name fehlt” setzt oder nicht.

Die Tabelle wäre meiner Meinung nach schon was fürs wiki. Evtl. ergänzen User anderer Geräte diese noch mit Werten für ihr Gerät.

Hallo nop,
was mir noch als zusätzliches Feature eingefallen ist, wären Renderregeln für Relationen. Also als Bsp. Ich hatte gerne alle Relationen, die network=rcn sind gleich gerendert, ohne dass ich sie mühsam einzeln aktivieren muss.

Und dann ist mir im Bearbeitungsfenster des Relationen-Menüs ein Fehler aufgefallen. Wenn ich auf Browse klicke verschluckt er die ersten beiden Ziffern der Relationsnummer. Bsp: Bei Relation 4718 wird im Internet nach Relation 18 gesucht.

Welche Firmware hast du denn drauf? Ich habe vor ein paar Tagen von 3.20 auf 3.40 geupdatet und mit der neuen Version ist mir das Verhalten auch aufgefallen. Wobei der letzte ActiveLog (seit der letzten Unterbrechung der Aufzeichnung) auf der OSM-Karte angezeigt wird.

Ob das ein generelles Problem mit der Firmware mit allen OSM-Karten ist oder nur der Composer die Probleme macht weiß ich noch nicht.

Tut es auch:

  • in der DDB den gewünschten Typ einstellen
  • Button Kartenobjekt oder Renderregel für Update klicken

Sollte mit einer Ersetzungsregel und der Aktion “Übernehmen in Name” möglich sein.

Danke, der Fehler ist schon gefixt.

Was das Relationsfeature angeht: Was sollte das dann tun? Wanderwege leben ja von der genauen Konfigurierbarkeit ihrer Symbole.

Hallo Nop,

jetzt hab ich das mit der Vorauswahl per Drowdownbox endlich verstanden. Genau diese Funktion hatte ich gesucht.

Hausnummern in den Namen übernehmen geht wohl nur, wenn die Hausnummer dem Gebäude gehört.
Viele Hausnummern sind aber als einzelne Punkte erfasst, da muss man wohl extra einen POI dafür anzeigen.

Hallo Henning,

ich verwende derzeit V 3.30
Falls bei der V 3.41 wirklich die Symbole zu den POIs angezeigt werden, könnte es auch bald diese Version werden.
Nachdem ich viel Zeit mit dem Zeichnen der Symbole verbringe, möchte ich sie dann auch in der POI-Liste sehen.

Walter

Hallo,

ich habe jetzt einige Shops von 2e 01 bis 2e 0b gemappt.
Unter 2e 0c wollte ich alle restlichen Shops zusammenfassen.
Mit der Regel shop=* hat es leider nicht funktioniert, die Liste bleibt leer.
Gibt es dafür eine elegante Lösung?

Ich versuche gerade, das File statistics.txt etwas zu verstehen.
Es zeigt mir z.B. unter Unbekannte Tags: node:shop/books (und viele weitere)
Es wurden aber alle richtig gemappt.
Diese Auswertung scheint aus meiner Sicht nicht zu stimmen.

Walter

Das machst du am besten über eine Ersetzung.

Bedingung: shop entspricht nicht “bicycle|books” (hier alle auflisten, die du seperat erfassen möchtest und mit | trennen)
Aktion: Tag austauschen mit bspw. shop=other

Dann noch eine Renderregel für shop=other erstellen und fertig.

Hallo Henning,

genau diese Idee hatte ich auch. Das hat aber einen kleinen Nachteil.
Jedesmal, wenn ich einen weiteren Shop mappe darf ich nicht vergessen, den gleichen aus der Ersetzung zu streichen.
Falls es jedoch keine bessere Lösung gibt, werde ich es entsprechend umsetzen.

Die Ersetzungen sind zwar extrem mächtig. Extensiv genutzt fürchte ich jedoch, da auch mal den Überblick zu verlieren.
Ich würde mir daher bei der Renderregel ein Kommentarfeld wünschen, wo ich Verweise auf eine Ersetzung dokumentieren kann.
Derzeit pflege ich dafür eine Excel-Tabelle. Das mag vielleicht übertrieben klingen, hilft mir jedoch bei der Planung.

Walter