OSM Composer V0.8rc1 verfügbar

Wir alle lernen aus Deinen Erfahrungen mit. Z.B. habe ich grade die Beispielregion von Composer mit einer anderen ID daherkommt. So hat der Erstandwender zumindest einen eigenen Job frei, bevor er was über Karten-IDs wissen muß. :slight_smile:

bye
Nop

Hallo

ich generiere aus einem zuvor geladenen Planetfile ne Karte. Obwohl die Höhenlinien abgewählt (Aus) sind greift

srtm2osm done
Adding record 8562 to index Kontourdichte/nach Sektor
Rebuilding View Kontourdichte/name
Rebuilding View Kontourdichte/name
calling srtm2osm
srtm2osm done
Adding record 8563 to index Kontourdichte/nach Sektor

aufs Inet zu. Ich möchte das aber lokal generieren. Ist da so gewollt?

MfG
Achim

Ps: Wie ist eigentlich die richtige Vorgehensweise, wenn ich aus einem Planetfile nur ein kleines Gebiet ausschneiden möchte. Ich muß bei Datenquelle "Lokale OSM Datei komplett " angeben. Bei “Ausschnitt aus Planetdatei” kommt ein Fehler. ==> Daten holen: deselectiert OSMComposer :Immer

Updating record 173 in index Settings/nach Name

Updating record 173 in View Settings
java.io.EOFException: OSM file truncated D:\www\GPS\OSM\OSMComposer\map_composer_080rc1\data\Niefern_data.osm
processed 0nodes, 0 ways, 0 relations
Generation finished
Saving table Settings

Ps: So nebenbei noch ne Frage: Ich habe den Composer in ein neues DIR entpackt um mal “Neu” anzufangen. Aber oh Wunder hat der Composer in den Einstellungen schon die “alten” Pfadeinstellungen. Wo holt er diese her? Registry?

Das klingt so, als ob der von Dir gewählte Bereich größer ist/außerhalb der mit Composer gelieferten Höhendatenanalyse liegt und er deshalb anfängt, weitere Bereiche zu untersuchen.

Daß er das trotz abgeschalteter Höhenlinien tut, ist eine Unsauberkeit, das muß ich ihm abgewöhnen. Danke für den Hinweis.

Ach ja: Stell bitte den Loglevel wieder zurück auf “Methods”, sonst kriegst Du lauter interne Dinge angezeigt, die Dir nicht weiterhelfen. :slight_smile:

Wenn Du ein Planetfile verwendest, solltest Du Osmosis einen Ausschnitt daraus wählen lassen - ein ganzes Planetfile ist zuviel des Guten.

Wenn dabei ein Fehler auftritt, sollten wir den aus der Welt schaffen.

Die Exception bedeutet, daß Composer am Ende von der Datei keine abschließendes “” - Tag gefunden hat.
Das kann daran liegen

  • daß das Planetfile nicht komplett heruntergeladen wurde
  • daß Osmosis ein Problem hatte
  • daß Composer bei der Prüfung noch einen Bug hat

Lösch doch mla die Datei Niefern_data.osm weg, und schau nach ob das Planetfile und Niefern_input.osm beide korrekt mit enden.

Composer hat diese Einstellungen in der Datei config.props. Es kann nicht sein, daß er sie bei einem Neubeginn übernimmt, da muß noch was anderes passiert sein.

bye
Nop

Hallo Nop,

ich hoffe ich gehe dir nicht all zu sehr auf die Nerven. Einige Probleme saßen vor dem Rechner und haben sich erledigt. Ich habe jetzt durch try,try,try einen für mich gangbaren Weg gefunden

Nur nochmal zur Sicherheit ob das so gedacht ist (Ausschnitt aus einem Planetfile).

-Dowload eines Planetfiles in Dir xx
-in Regionen eine Region anlegen Datenquelle: Ausschnitt aus Planet Datei Lokale Datei auf Dir xx Filename

Job Anlegen:

Daten holen angehakt ( hatte ich bei den obigen Fehler nicht deshalb ganzer Planetfile erforderlich?
Planetfile :Aus
Datenschneiden: immer ist das Deine Bemerkung : >>solltest Du Osmosis einen Ausschnitt daraus wählen lassen - ein ganzes Planetfile ist zuviel des Guten.
API-Download: Aus
OSM-Composer: Immer

Garmin: angehakt
Karte erzeugen: Immer
Höhenlinien:aus
Karte zippen: angehakt Oder wie kann ich nur eine “GMAPSUPP.IMG” erzeugen? Ich brauche nur diese (habe kein Garmin ==> Glopus)

Derzeit bin ich (glaube ich) im grünen Bereich und kann gezielt Karte_ausschnitte erzeugen

Vielen Dank
Achim

Ps: Gibt es einForum zB: wie da ===> http://forum.geo24.de/thread.php?threadid=1140278&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=5 wo Anwender ihre Erfahrungen austauschen und nicht für jeden Sch… den Autor Nerven. Eventuell könntest ja mal als in dieses Forum schauen.
Leider herrscht dort eine Abneigung fürdie Anwendung des OSMComposer… (sei zu schwierig…)

Ich habe den Planetfile nochmal runtergeladen (scheint einige Probleme sind behoben)

Ps: Irgendwann kommt diese Meldung und ich weiß nicht warum?

rocessed 592221nodes, 86626 ways, 106 relations
Generating style in D:\a_Tools\data\mapstyle
java.lang.IllegalArgumentException: illegal external record modification: No previous version. Readonly?
Generation finished
Saving table Settings

…und ich bring das nicht mehr in Gang ausser Neu entpacken (Neuinstallation)
…oder wie kommt man über diesen Fehler weg?
es wird kein IMG mehr erzeugt

Dump:

D:\a_Tools>java -Xmx1100M -cp map_composer.jar;ndsc15.jar;nop.jar;stax-1.2.0.jar
;colorpicker.jar;bzip2.jar nop.osmc.MapComposer
Time for compilation 1 min
Karte seg 1 complex: 434033 nodes: 112915 ways: 12385
Karte seg 2 complex: 1961396 nodes: 711336 ways: 111428
07.11.09 20:20 java.lang.IllegalArgumentException: illegal external record modif
ication: No previous version. Readonly?
07.11.09 20:20 Exception writing to D:\a_Tools\data\osmc_options
java.lang.IllegalArgumentException: illegal external record modification: No pre
vious version. Readonly?
at nop.ndsc.Table.updateRecord(Table.java:445)
at nop.ndsc.Record.update(Record.java:131)
at nop.osmc.generator.garmin.StyleMapper.generateStyle(StyleMapper.java:
74)
at nop.osmc.generator.garmin.StyleMapper.generate(StyleMapper.java:42)
at nop.osmc.generator.garmin.GarminMapper.composeMap(GarminMapper.java:5
38)
at nop.osmc.generator.garmin.GarminMapper.generate(GarminMapper.java:71)

    at nop.osmc.generator.Mapper.generate(Mapper.java:207)
    at nop.osmc.MapComposer$11.act(MapComposer.java:336)
    at nop.gui.MenuThreadAction.run(MenuThreadAction.java:27)
    at java.lang.Thread.run(Unknown Source)

Time for compilation 1 min
Karte seg 1 complex: 434033 nodes: 112915 ways: 12385
Karte seg 2 complex: 1961396 nodes: 711336 ways: 111428
07.11.09 20:21 java.lang.IllegalArgumentException: illegal external record modif
ication: No previous version. Readonly?
07.11.09 20:21 Exception writing to D:\a_Tools\data\osmc_options
java.lang.IllegalArgumentException: illegal external record modification: No pre
vious version. Readonly?
at nop.ndsc.Table.updateRecord(Table.java:445)
at nop.ndsc.Record.update(Record.java:131)
at nop.osmc.generator.garmin.StyleMapper.generateStyle(StyleMapper.java:
74)
at nop.osmc.generator.garmin.StyleMapper.generate(StyleMapper.java:42)
at nop.osmc.generator.garmin.GarminMapper.composeMap(GarminMapper.java:5
38)
at nop.osmc.generator.garmin.GarminMapper.generate(GarminMapper.java:71)

Hallo

Zusammenfassung: Ich bin sicherlich nicht der typische Composeranwender in Verbindung mit Garmin. Ich erstelle einen gmapsupp.img file für Glopus bzw einen typ File den ich immer nach dem generieren “weg kopiere” (wegen dem Überschreibproblem Kartenname/Id).
Ich lade mir einen Planetfile von BW runter und gemeriere immer aus dem mein IMG.
Ichandere das Kartengebiet (fast) nicht, ändere aber den Ausschnittsbereich öfters. Die entsprechenden Jobparameter stehen auh “Immer”. Im regelmäßigen Zyklus ändere ich den Kartenausschnit/Kartenobjekte/Renderregeln.
Nun mein Problem welches nach einiger Zeit auftritt (nicht gezielt reproduzierbar).
-Obwohl ich Kartenausschnite ändere wird das erstellte IMG nicht mehr geändert
-java.lang.IllegalArgumentException: illegal external record modification: No previous version. Readonly?

Da hilft mir momentan nur ein Neuanfang

MfG
Achim

Hallo,
warum änderst du den Kartenausschnitt regelmäßig? Wäre es nicht einfacher, mehrere Regionen anzulegen und für jede Region dann einen Job mit jeweils unterschiedlichem Dateinamen.

@Nop: Könnte es daran liegen, dass bei “Immer” nicht erst alles alte Gelöscht wird, sondern nur das vorhandene überschrieben?

wieder @womisa: Kartenobjekte und Renderregeln sollten problemlos geändert werden können. Allerdings zu jeder Renderregel auch ein Kartenobjekt vorhanden sein. Wobei diese Renderregeln auch in den Routen und in den Ersetzungen stehen können. Das Kartenobjekt 0x1e unter polyline (Wege) muss vorhanden sein, wenn du Routen einzeichnen lassen möchtest, auch wenn du keinen weißen Hintergrund brauchst.

Der Composer legt auch noch 2 Log-Dateien ab, die bei Fehlern helfen können. Da wäre der command.log im data-Verzeichnis und der ErrorLog.txt im Hauptverzeichnis.

Hallo aighes,

ich sagte ja schon, dass ich kein typischer Garmin Anwender bin. Ich ändere je nach Wanderzielgebiet meinen Ausschnitt. Die erstellte IMG-Karte überlagere ich über eine Topokarte. Bei Interesse schau ( suche) mal nach dem Treck-Buddy-Atlas-Creator, welches ein Super Tool ist. Beim rendern der IMG Karte hebe ich die Nebenwege stark hervor und habe so auf meiner Topokarte ne ideale Karte auf meinem PDA in Verbindung mit Glopus. Die Topokarten haben zum Teil den Nachteil, dass in den stark “wachsenden” Bannwälder (Renaturierung) viele eingezeichnete Wege zugewachsen sind und da die OSM Karten teilweise “erprobter” sind. Das nur zur Erklärung der “obskuren” Composer-Anwendung.
Aber solche außergewöhnlichen Anwendungen testen (reizen) ein Programm aus…

Hast du mir einen Tipp wie ich das wieder ohne “Neuinstallation” als in Gang bringe ,wenn die obige Fehlermeldung kommt? Die Generierung lauft durch, es wird aber kein IMG erzeugt…

Ich schließe Bedienungsfehler grundsätzlich nicht aus und bin auch gerne bereit Fehler zu suchen nach Anweisung. Ich bin zwar ein alter Knacker, habe aber vor 40 Jahern mal Informatik studiert und habe “etwas” Erfahrung" mit BetaTest und ungewöhnlicher Fehlererzeugung…

MfG
Achim

Ps: In der Errorlog steht zum Beispiel:
07.11.09 16:50 java.io.FileNotFoundException: D:\a_Tools\data\Niefern_noderefs.dat (Das System kann die angegebene Datei nicht finden)
07.11.09 16:50 Exception loading node information?

Ich habe aber diese Region in Regionen gelöscht. War aber in Werkzeuge==>Kartensegmente trotzdem noch drin. Das habe ich auch gelöscht.

Egal welcher Fehler auftaucht sollte man das NEU generieren wieder in Gang bringen ohne die Einstellungen zu verlieren.

Was mir noch aufgefallen ist in Comands.log steht

reg delete “HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin\MapSource\Families\OSM Composer” /f

Fehler: Der angegebene Registrierungsschlüssel oder Wert konnte nicht gefunden werden.

Ich habe aber MapSource Integration abgewählt…müßte er auch keine Schlüssel verwalten …oder?

Er generiert bis zu dem Fehler:

08.11.09 15:22 java.lang.IllegalArgumentException: illegal external record modification: No previous version. Readonly?
08.11.09 15:22 Exception writing to D:\a_Tools\data\osmc_options
java.lang.IllegalArgumentException: illegal external record modification: No previous version. Readonly?
at nop.ndsc.Table.updateRecord(Table.java:445)
at nop.ndsc.Record.update(Record.java:131)
at nop.osmc.generator.garmin.StyleMapper.generateStyle(StyleMapper.java:74)
at nop.osmc.generator.garmin.StyleMapper.generate(StyleMapper.java:42)
at nop.osmc.generator.garmin.GarminMapper.composeMap(GarminMapper.java:538)
at nop.osmc.generator.garmin.GarminMapper.generate(GarminMapper.java:71)
at nop.osmc.generator.Mapper.generate(Mapper.java:207)
at nop.osmc.MapComposer$11.act(MapComposer.java:336)
at nop.gui.MenuThreadAction.run(MenuThreadAction.java:27)
at java.lang.Thread.run(Unknown Source)

==> D:\a_Tools\data\osmc_options Ist aber beschreibbar…ich habs dann mal gelöscht wird aber wieder angelegt mit 0KB…

Gerne kann ich für nähere Untersuchungen das DIR zippen und zuschicken. ich lasse diese Version, welche nicht mehr geht stehen.

Hallo womisa,
das einzige, was mir als Tipp spontan einfällt ist den Inhalt der Verzeichnisse data, input, tmp und public zu löschen. Wie du schon sagst, muss man die Kartensegmente und die Konturdichte extra löschen. Dies ist mir auch schon aufgefallen. Evtl. auch so ein unvorhergesehenes Feature von nop!?

Das data-Verzeichnis würde ich leeren, wenn ich eine neue Region erstelle mit gleichem Dateinamen.

Wenn deine Renderregeln und so korrekt sind, sollte es dann auch ohne Neuinstallation gehen.

Noch ein Tipp: Ich hätte in meiner wilden Try’n’Error Phase auch regelmäßig den Composer am liebsten in die Wand geschmissen. Geholfen hat mir ein regelmäßiges Backup. Da reichen auch nur die ganzen *.tbl-Dateien aus dem Hauptverzeichniss, evtl. noch das Icon-Verzeichniss, wenn du daran auch rumbastelst.

Zu den Fehlermeldungen kann ich dir leider nichts sagen… nop aber bestimmt.

Hallo aighes

diese Verzeichnisse habe ich schön gelöscht, bewegt aber den Composer trotzdem nicht zu einer Generierung einer IMG zu bewegen. Fehlermeldung wie oben beschrieben

Es fehlt irgendwie ein “RESET” Knopf (WiederInGangSetFeature Button)…

Trotzdem vielen Dank
Achim

Das Problem wird vereinzelt berichtet, leider bin ich ihm noch nicht auf die Schliche gekommen. Was sind denn die letzten Einträge im Log bevor die Meldung auftaucht?

Hallo Nop,

mir ist noch eine Unzulänglichkeit aufgefallen. Wenn man Gebiete rendert, die Flächen ohne Daten haben (weil sie eben nicht rechteckig sind), werden die Höhenlinien und die Konturdichte von dem Kompletten umfassenden Rechteck berechnet, dass man bei der Region angeben muss.

Hier wäre es schön, wenn man das mit einem Polygon beschränken könnte.

In Version V0.8 sollte das so passieren. Könntest Du Deine Konstellation bitte näher beschreiben.

Klar kann ich:

Bspw. rendere ich den Bereich Bayern+Baden Württemberg. Dieser wird mittels Polygon-File aus einer germany.osm ausgeschnitten. Die Höhendaten werden aber für das gesammte, umfassende Rechteck, dass unter der Region angegeben ist erstellt.

Wenn es dir hilft kannst du dir das auch in den gmapsupp.img-Dateien anschauen.

Und Du hast die Einstellung Polygon auf “verwenden” gestellt und erst danach die Segmentaufteilung berechnen lassen? Dabei sollte er komplett außen liegende Teile ignorieren, es kann aber auch sein, daß er leere Teile mit rein nimmt, wenn er dann größere Kacheln bauen kann.

Schick mir doch bitte mal Deine Profile.tbl, Region.tbl und das Polygon-File zu, dann versuche ich das nachzustellen.

Kannst du dir unter http://aighes.bplaced.net/data/nop.zip herunterladen. Wie sieht es denn beim Verwenden eines Kompletten osm-Files aus?

Edit. Ja, stand beim ersten verwenden unter 0.8 auf verwenden. Beim Wechsel auf 0.8 hab ich alle bisher berechneten Daten gelöscht.

Moin moin,
habe zum ersten Mal den OSM-Composer (080rc1) angeschmissen, weil ich mir als Beispiel ein transparentes Overlay mit den maxspeeds generieren wollte. Leider bekomme ich auch die IllegalArgumentException:
10.11.09 20:18 java.lang.IllegalArgumentException: illegal external record modification: No previous version. Readonly?
10.11.09 20:18 Exception writing to C:\Tools\map_composer_080rc1\data\osmc_options
java.lang.IllegalArgumentException: illegal external record modification: No previous version. Readonly?
at nop.ndsc.Table.updateRecord(Table.java:445)
at nop.ndsc.Record.update(Record.java:131)
at nop.osmc.generator.garmin.StyleMapper.generateStyle(StyleMapper.java:74)
at nop.osmc.generator.garmin.StyleMapper.generate(StyleMapper.java:42)
at nop.osmc.generator.garmin.GarminMapper.composeMap(GarminMapper.java:538)
at nop.osmc.generator.garmin.GarminMapper.generate(GarminMapper.java:71)
at nop.osmc.generator.Mapper.generate(Mapper.java:207)
at nop.osmc.MapComposer$11.act(MapComposer.java:336)
at nop.gui.MenuThreadAction.run(MenuThreadAction.java:27)
at java.lang.Thread.run(Unknown Source)

Zuerst habe ich diese beseitigen können, indem ich die rot angezeigten Zeilen in Kartenobjekte gelöscht habe. Jetzt wird dort aber nichts mehr rot angezeigt und die Exception geht nicht mehr weg. Zur Info: ich lösche grundsätzlich alles im data Verzeichnis. Daran kann es also nicht liegen.
Gruß
WanMil

Hier noch ein Bug:
Wenn man im Ersetzungsfenster auf einer Regel rechte Maustaste => Kopieren wählt, dann wird in dem sich öffnenden Fenster nicht die neue Regel sonder die kopierte Regel bearbeitet. Die neue Regel enthält hinterher zufällige Werte.

Falls Ihr den Bug nicht nachvollziehen könnt: Ggf. erst alle Regeln löschen, dann eine neue anlegen und dann die neue wie oben beschrieben kopieren.

Eine weiterer Punkt ist mir aufgefallen. Obwohl ich Höhenlinien auf Aus stehen habe, legt der Composer ein Unterverzeichnis srtm an und zeigt mir Meldungen “Analysiere Konturdichte 250/940”. Ist das so gewollt?

Du meinst, daß er die Unterregeln nicht mitkopiert? Das wäre normal - hab das allerdings noch nie ausprobiert was genau passiert.

Das ist nicht so gewollt, steht aber schon auf der Todo-Liste.

Aber normalerweise sollte das nicht passieren, wenn Du die Density.tbl nicht leer machst.