OSM Composer V0.81 mit neuem Wizard

Hallo Henning,

mit diesen Access TAGs muss ich auch noch meine Erfahrung sammeln. Da bin ich noch ganz am Anfang, was hier wie für’s Routing ausgewertet wird.

Walter

Hallo Nop,
mir ist gerade noch etwas aufgefallen, was man verbessern könnte. In meinen augen sollte man Command.log und error.log verbinden. Im error-Log landen primär die Composer-Fehler und im Command-Log u.a. die Fehlermeldungen der anderen Software. Ich finde das verwirrend. Wenn etwas schief lief, muss man immer beide Dateien durchsuchen um zu schauen, was schief gelaufen ist und muss dannanhand der Zeit schauen, was der Grund war und was bloß Folgefehler. Hier wäre ein Log mit allen Aufrufen und Fehlermeldungen sinnvoller und übersichtlicher.

Hallo Walter
ich bin mittlerweile soweit, dass ich weiß, dass oneway und auch access von mkgmap berücksichtigt werden. Aus dem Naviboard (glaub ich, kann auch ne andere Quelle gewesen sein) weiß ich, dass das Routing schnellste Strecke + Auto am Ressourcenschonensten ist. Es kann also am Handgerät über längere Strecken geroutet werden.

Hallo Henning,

ich habe beim Fahrrad-Routing schlechte Erfahrungen mit “schnellste Strecke” gemacht, besser war bei mir immer die kürzeste Strecke.
Vermutlich liegt es daran, dass meine Parameter für das Auto-Routing optimiert sind, dort funktioniert die schnellste Strecke, wenn es maxspeed Einträge gibt.

Bei Keepright (http://keepright.ipax.at/) werden fehlende maxspeed als Fragezeichen bereits angezeigt.

Walter

Die Geschwindigkeit regel ich doch über die road-Speed, oder nicht?

Hallo Henning,

Es gibt highways mit unterschiedlichem v_max: 100km/h, 80km/h, 50km/h (z.B. innerhalb von Ortschaften) u.s.w.
und das Navi kann nur das Feld road-Speed auswerten, nicht aber das OSM-Tag maxspeed.
Also muss ich bei den Ersetzungen das maxspeed TAG auswerten und das Feld road-Speed entsprechend setzen.
Leider kann der Composer keinen Wertebereich abfragen, daher muss man mit einer Datenmenge (50|60|70) arbeiten.
Das ist vielleicht sogar ein Vorteil, da dann auch falsche TAGs (z.B. 80km/h statt 80) damit ausgewertet werden.
Ich hab noch gar nicht nachgesehen, wie die maxspeed in GB gemappt wird. Der Wert gilt ja immer in km/h.

Walter

Du hast natürlich vollkommen recht. Aber auf dem Rad gilt für mich primär meine körperliche Kraft als Geschmwindigkeitslimit, sodass ich maxspeed nicht auswerten muss. Bei mir stehen die befestigten Wege auf 20-40, Spielstraßen und unbefestigte Wege bei 5-20 und besonders schlechte wege bei <5.

Für den motorisierten Verkehr hast du natürlich Recht. Da müsste man dann maxspeed auswerten.

Nochmal eine Ergänzung zu den access-TAGs: access=destination wird auch ausgewertet und erlaubt nur eine Einfahrt aber keine Durchfahrt.

Hallo!

Das waren ja einige weiterführende Vorschläge, die wir sicher noch ein wenig diskutieren werden. Dazu eine gute und eine schlechte Nachricht.

Die gute: Zumindest die einstellbare Reihenfolge von Aktionen kann Composer 0.82 schon und er steht kurz vor der Fertigstellung.

Die schlechte: Gestern hat sich mein Rechner verabschiedet und ich bin derzeit auf einem Behelfsrechner online und hauptsächlich mit der Rekonstruktion meines Systems beschäftigt. Wird also och ein wenig dauern, bis der Composer kommt und ich denk Kopf für coole neue Features frei habe.

bye
Nop

Hallo,

was mir noch aufgefallen ist (ist sicher nichts neues für alte DOS-Hasen, aber hier gibts ja auch noch viele, die DOS nicht wirklich kennengelernt haben). Die Zeichencodierung einer bat-Datei ist ASCII. Daher kommt es bei den Umlauten zu hässlichen Verkrüppelungen, wenn man sie mit dem Widows-Standard-Editor schreibt, da dieser ANSI, Unicode oder UTF-8 liefert. Wenn man erstmal soweit gekommen ist, ist die Lösung trivial…man sucht sich einen von den Ascii2ansi-Convertern, die Google zu hauf ausspuckt und nun haben die Karten auch Umlaute in ihrem Namen.

@Nop: Ich hoffe, deinem Rechner gehts bald wieder besser udn du hast nicht allzuviele DAten verloren.

In freudiger Erwartung auf die 0.82…

Hallo Nop,

wie gut, dass du noch einen Ersatzrechner hast. Als Programmierer wirst du sicher auch Backups haben, um die Daten zu rekonstruieren.
Wenn ich denke, wie lange ich mit dem Aufsetzen eines Rechners beschäftigt bin, kommt mir das grausen. Da würde so ein Ausfall wohl Monate dauern.

Hallo Henning,

mit latin1 habe ich zwar Umlaute aber kein ß und die Groß-/Klein-Schreibung geht auch verloren.

Ich bin bei meinem Oregon umgestiegen auf:

charset=windows-1252
code-page=1252
lower-case

Diese Parameter müssen je Land natürlich noch angepasst werden

1250 Central Europe
1251 Cyrilic
1252 Western European
1253 Greek
1254 Turkish
1255 Hebrew
1256 Arabic
1257 Baltic

Getestet hab ich es noch nicht, aber andere User berichten, dass es prima funktioniert.

Walter

Ne…das Problem war die Codierung der bat-Datei. Die kam nicht mit unlauten klar. Aus Thüringen hat sie bspw. ³ gemacht. Ansonsten sollte man auf latin1 sowieso verzichten, da wohl die Adresssuche damit Probleme macht.

An der Adresssuche bin ich gerade auch dran. Die Suche der Städte scheint auch auf dem Oregon zu funktionieren und in MapSource bekomme ich auch die Straßen in der Adresssuche angezeigt. Suchen geht aber nicht :frowning:

Was im Bezug auf Adresssuche zu erwähnen ist, dass man für Mapsource 2 weitere Registryeinträge braucht. Unter dem Hauptschlüssel (HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE(\Wow6432Node)\Garmin\MapSource\Families<name>) der jeweiligen Karte werden


"MDR"="D:\\OpenStreetMap\\map_composer\\data\\20000000_mdr.img"
"IDX"="D:\\OpenStreetMap\\map_composer\\data\\20000000.mdx"

benötigt (hier für die 2000 als Dateiname). Ansonsten wie gesagt hab ich latin1 weggelassen und --index --location-autofil=1 verwendet. Zusätzlich ist es ratsam die addr:-TAGs sowie is_in durchzuschleifen.

Übrigens das mit dem Straßenoverlay für breitere Straßen in hohen Zoomleveln funktioniert super…ich muss nurnoch etwas feintunen mit den breiten.

Hallo Henning,

vielen Dank, jetzt ist mir klar, warum die Ortserkennung nicht funktioniert hat.
is_in hatte ich vergessen durchzureichen.
Wir sollten wirklich im Wiki anfangen, ein best practice für die Durchreich-Tags zu erstellen.
Was mkgmap auswertet, sollte durchgereicht werden, der Rest wohl eher nicht.

Walter

Ich hab mal auf der Anleitungsseite angefangen ein paar Tags aus dem Gedächtnis aufzuzählen. Wenn es mehr werden, sollte man es aber sinnvollerweise auslagern auf eine Unterseite.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSM_Composer/Anleitung#durchzureichende_Tags

Hallo Walter und Nop,
wofür ist es denn nützlich bridge und tunnel zu übergeben?

Nop, könntest du hier oder im wiki die TAG’s posten, die du außerhalb der White-List durchschleifst oder ist dieses mit dem Einführen der White-List weggefallen?