OSM Composer V0.76

Ja.

Composer muß die Größe des Ausschnitts kennen, um vernünftig arbeiten zu können. Woher sollte er das dann nehmen?

Sendmap hängt seinen Kommentar immer hinten an - aber davor steht normalerweise der in Composer eingetragene Name. Hast Du alle Namensfelder im Profil ausgefüllt?

Ja, Kartenname ist Ostdeutschland. Beschreibung ist Radkarte. Der Name wird auch in MapSource angezeigt. Nur in meinem Oregon 300 steht nichts drin.

Ich hab jetzt mal die GMAPSUPP von MapSource erstellen lassen. Dann steht auch Ostdeutschland im Kartenname.

Hallo Nop, ich bins nochmal :wink:

Ich hab eben zum ersten mal deine Höhenlinienvergröberung in meiner Karte gesichtet. Aber irgendwie gefällt es mir nicht sonderlich. Der Übergang von einer Kachel zur nächsten (eine Vergröbert, die andere normal) ist mir irgendwie zu ruckartig. Daher meine Bitte bzw. Vorschlag. Könntest du die Vergröberung in den Einstellungen abschaltbar machen?

Einen Abschalter braucht es dafür eigentlich nicht. Wenn Du die Höhenlinienvergröberung nicht willst, dann müßtest Du den Abstand für die Höhenlinien für die ganze Karte entsprechend größer wählen. Sonst wirst Du in der Gegend, in der er runtergeregelt hat, von Höhenlinien erschlagen.

Meines Wissens macht Garmin dies nicht in seiner Topo-Karte. Aber gut…du bist der Autor.

Ein Vorschlag für deine Karte: Du könntest sport=climbing noch als Symbol rendern. Ist zwar nicht direkt Wandern, aber sicher ein Symbol wert. Zumal viele Kletterer ja auch zu den Felsen wandern.

Was ist denn die Einstellung für Höhenlinien bei Garmin? Ich habe nie eine Topo D gesehen.

In der Topo D hat Garmin 20m abstand und gehen ab Maßstab 1km auf 200m, bei 5km auf 400m und bei 15km werden die Höhenlinien ausgeblendet.

Ok, das heißt Garmin fährt generell mit 20m - 200m - 400m.

Meine Grundeinstellung ist 10m - 50m - 100m und Composer nimmt das nur in sehr gebirgigen Gegenden in den Bereich der Garmin-Einstellungen zurück.

Wenn Du in Composer die Garmin-Einstellungen einträgst, solltest Du auch den gleichen Effekt bekommen.

Ich bin gerade am laden der Planetfiles (leider nur mit lahmen DSL unerwegs) und werde es gleich mal ausprobieren…

Hallo nop,
könntest du beim Aufruf von mkgmap den Parameter --generate-sea mit übergeben? Das könnte man bspw. auch optinal in den Optionen per Checkbox einstellbar machen.

Nachdem was ich auf der mkgmap Liste so mitlese funktioniert der noch nicht zuverlässig. Da würde ich lieber auf Deinen Vorschlag im Wiki zurückkommen und ein Feld für beliebige zusätzliche Befehle einbauen.

Super, das wäre ja schon ausreichend und gleichzeitig am flexibelsten. Danke!