OSM Composer V0.76

Hi!

OSM Composer steht in der Version 0.76 zum Download bereit.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSM_Composer#Download

Neu in Version V0.76

* Generieren eines JOSM-Layouts passend zu den Renderregeln in Composer
* Automatisches Erzeugen einer Ersetzungsregel um ein Icon auf eine Fläche zu setzen
* Trennung der Renderregeln von POIs und Wegmarkierungen
* Typ-File mit Großbuchstaben (für Linux)
* Nach Erstellen der Karte kann eine Batchdatei aufgerufen werden
* Ausführen von mehreren Jobs hintereinander möglich
* Link auf die Anleitung eingebaut
* Behoben: Invertierte Waldgebiete an Schnittkanten
* Behoben: Routen werden bei Verwendung ganzer OSM-Dateien nicht gelesen 

bye
Nop

Vielen Dank für die Mühe. Allerdings wird sendmap aufgerufen mit dem Befehl:

/mc076/Tools/sendmap20 -l 88220001.img 88220000.typ

Die Datei heißt jetzt aber 88220000.TYP

Linux unterscheidet nämlich zwischen Groß- und Kleinschreibung. Man müsste den sendmap-Aufruf noch entsprechend abändern. Wo ist denn das versteckt?

Volker

Nochmal ich :wink:

Ich hab vorhin das Linux-Kompatibilitäts-Paket entdeckt und gleich ausprobiert. Klappt ausgezeichnet, auch mit kleinem .typ. Allerdings habe ich statt der Kombi cgsmapper/wine die Linux-Version von cgpsmapper eingebunden.

Jetzt kann ich auch Karten basteln. Vielen Dank nochmal.

Volker

Hallo Nop,
ich gleube, mir ist noch ein Fehler bei den Layern aufgefallen. Ich habe an der Standard-Layer-Reihenfolge nichts verändert. Also stehen die Waterways oberhalb aller anderer Wege-Layer. Dennoch überdecken die Waterways bei mir sämtliche Wege und auch Grenzen. Hast du eine Ahnung, woran das liegen könnte?

Viele Grüße,
Henning

Hallo Nop,

vielen Dank für die neue Version. Zur Zeit treten beim mir beim Konfigurieren keine Abstürze mehr auf.
Noch eine Frage: Wo muß man drehen, um in den einzelnen Level die “Anzeige-Menge” zu steuern (Zoom-LevelVerwaltung?)?

MfG
Achim

Gesamtkonfiguration im Menü unter Daten/Level.

Oder Du kannst den Zoomlevel für jede Renderregel einzeln einstellen.

Hm, bei genauem Hinsehen liegen manche Waterways bei mir auch zu weit oben. Muß ich mir mal näher ansehen.

Hallo Nop,

nochmals zu den Zoomlevel. Kann man einstellen, dass ein bestimmter Layer ab einem Layer x gerendert wird (Zuordnung Layer<==>Level).

MfG
Achim

Hallo Nop,

leider bekomme ich die Neue Version nicht zum laufen: Hier den letzten Teil vom Log:

Splitting region Basel_SW
processed 57462nodes, 3159 ways, 0 relations
Sorting region Basel_SW
Generating style in D:\OSM\Garminmap\map_composer_new\data\mapstyle
java.lang.IllegalArgumentException: illegal external record modification: No previous version. Readonly?
Generation finished
Saving table MapItem
Saving table Outline
Saving table Route
Saving table IDManager

Irgend eine Idee, was das sein könnte?
Danke und Gruss
zapfen

Ja, unter “Level” im Menü.

bye

      Nop

Sporadisches Problem. Neustarten und nochmal probieren sollte helfen. Oder kommt das jedesmal?

bye
Nop

Hallo Nop

da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Unter Daten–>Level Menüe Bearbeiten kann man (Level) <==> (entspricht Zoom) zuordnen. Ich meine aber ob man einen gesamten LAYER einer Level/Zoomstufe zuordnen kann.

Oder wie macht man am geschicktesten, dass man gesamte Layer ab einem bestimmten Level anzeigt, ohne den einzelnen Objekten in den Renderregeln eine Zoomstufe zuordnet.
Oder wie könnte man einen gesamten Level EIn/Ausblenden?

Vielen Dank
Achim

Das kann man nicht am Layer steuern, nur direkt an den Renderregeln. Ich sehe es als den normalen Anwendungsfall, daß man die Zoomstufen sehr detailliert dort einstellen will.

Aber eine ganze Layer auf die gleiche Zoomstufe zu bekommen, geht recht schnell:

  • Rechtsklick auf die Spalte “Layer” in den Renderregeln

  • Menüpunkt “Neuen Filter auf Layer” auswählen
    => Du siehst nur noch Renderregeln aus der gewünschten Layer

  • Ctrl-A um alle auszuwählen

  • Rechtsklick auf die Spalte “Zoom”

  • Menüpunkt “Zoom ersetzen mit” auswählen

  • neuen Zoom für den Level eingeben.

War es das was Du erreichen wolltest?

bye
Nop

Hallo

aha!!! Vielen Dank. das wars!! Geht das nur mit Deinem Insiderwissen, oder kann man es irgenwo nachlesen…oder vermutlich mit Verstand probieren :laughing:

Sorry fürs nerven
Achim

Ps.: Übrigens die V 075 ist bei mir öfters sporadisch abgestürtzt, V 0.76 bisher nicht. Vielen Dank für das Tool!

Die Rechtsklick-Menüs werden in der Anleitung ganz kurz erwähnt, von da sollte man mit eine bisserl rumprobieren weiterkommen.

bye
Nop

Hallo Nop,

das Problem mit dem Fehler:

java.lang.IllegalArgumentException: illegal external record modification: No previous version. Readonly?

bleibt bei mir bestehen, ich habe folgendes ohne Erfolg probiert:

  • Neustart OSM Compoer
  • Neustart Windows
  • Komplette Neuinstallation OSM Composer

es scheint irgendwie mit der Datei osmc_options im data Verzeichnis zusammenzuhängen.
Diese wird jeweils Neu angelegt jedoch ist Sie ohne Inhalt.

Hier noch das detailierte Log:

Creating map
Local file is current: Basel Zentrum_1_contour.osm
Splitting region Basel Zentrum
processed 72178nodes, 10710 ways, 0 relations
Sorting region Basel Zentrum
Generating style in D:\OSM\Garminmap\Map_Composer_2\data\mapstyle
Building index Auswertungsreihenfolge
Rebuilding View Renderregeln/order
Rebuilding View Renderregeln/order
Rebuilding View Renderregeln/id
Rebuilding View Renderregeln/id
Rebuilding View Renderregeln/id
Rebuilding View Renderregeln/id
Rebuilding View Renderregeln/id
Rebuilding View Renderregeln/id
Rebuilding View Renderregeln/order
Rebuilding View Renderregeln/order
Rebuilding View Renderregeln/order
Rebuilding View Renderregeln/order
Rebuilding View Renderregeln/order
java.lang.IllegalArgumentException: illegal external record modification: No previous version. Readonly?
java.lang.IllegalArgumentException: illegal external record modification: No previous version. Readonly?

Danke und Gruss
Zapfen

Habe den Fehler gefunden. Lag daran, daß ein deaktiviertes Kartenobjekt in einer Renderregel verwendet wurde. Bei dem Versuch das anzuzeigen ist Composer dann in einen Fehler gelaufen.

Bugfixversion 0.77 ist online.

bye
Nop

Hi Nop,
genial, ja funktioniert bestens.
Gruss zapfen

Hallo Nop

noch ne Frage zu neuen Versionen. Reicht es, wenn man ALLE *.tbl Dateien über die neue Version kopiert, um die geänderten Einstellungen beizubehalten?

MfG
Achim

Ps: Was mir noch aufgefallen ist, wenn man eine komplette OSM (Lokale OSM Datei komplett) muß man trotzdem Länge und Breite angeben. Es wäre gut, wenn das auch ohne gehen würde!

Hallo Nop,

mir ist aufgefallen, dass die mit dem Composer erstellte GMAPSUPP.img in meinem Oregon 300 keinen Namen trägt und als Beschreibung der Karte “Maps uploaded with SendMap”. Da alle meine Karten aus dem Composer diese Bezeichnung tragen, kann ich immer nur eine Karte gleichzeitig auf dem Gerät haben.

Wäre es möglich, dass die Karte den Namen bekommt, die sie auch in MapSource hat, oder kann es SendMap nicht anders?