OSM Composer V0.75

Hi!

OSM Composer steht in der Version 0.75 zum Download bereit.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSM_Composer#Download

Neu in Version V0.75

*  Aufräumfunktion löscht soviele temporäre Daten wie möglich
* deutlich schnellere Verarbeitung
* Liste der ignorierten Tags einstellbar
* Zusammenfassung von Tags in der Statistik
* Anzeige der Wandermarkierung bereits beim Zusammenklicken im Routeneditor
* Gruppierung von Routen nach Gebieten möglich
* Automatische Reduktion der Höhenlinien bei zu steilem Gelände
* Verbessertes Fehlerhandling beim Download
* Behoben: Unsinnige Höhenangaben auf dem Garmin Gerät
* Behoben: Wandermarkierungen werden an manchen langen geraden Wegen nicht angezeigt
* Behoben: Weglängenberechnung steigt bei extrem nahe zusammenliegenden Nodes (< 50 cm) aus
* Behoben: Fehlende Waldgebiete an Schnittkanten 

Im Starthilfeset zu Composer gibt es außerdem eine reparierte Version von srtm2osm. Ein Link für den Einzel-Download folgt, sobald er feststeht.

bye
Nop

Hallo Nop,
erstmal vielen Dank für die neue Version.
Ein kleiner Feher ist mir aufgefallen. Wenn ich in den Menüs “Weiter” und “Zurück” reagiert das Programm komisch. Ich drücke bspw. “Weiter” und in der Balken in der Übersicht, welcher das aktive Element anzeigt hängt genau einen klick hinterher.

Dann hätte ich nochmal die Bitte an dich, dass man mehrer Karten hintereinander genereiren kann. Bspw. wähle ich 3 Jobs aus und drücke auf generieren. Dann sollte der Composer die 3 ausgewählten Jobs hintereinander zu 3 Karten generieren, ohne das ich zwischendurch eingreifen muss. Hintergrund ist der, dass ich demnächst Karten für unsere Bundesländer erstellen möchte (und anderen auch zur Verfügung stellen möchte). Die jeweilige bearbeitungszeit liegt pro Bundesland bei 10-60min. Da wäre es schön, wenn man das ganze einmal starten könnte und sich dann anderen Dingen widmen könnte.

EDIT:
Müsste ja schon reichen, am Anfang alle markierten Jobs in ein Array zu schreiben (oder deren Nummer in der Job-Liste) und dann mit einer Schleife jedes Feld im Array ab zuarbeiten.
/EDIT

Viele Grüße,
Henning, der anonsten ganz begeistert vom Composer ist

Hallo zusammen.

Ich glaub ich bin blöd.

Version 0.75.

Wenn ich einen neuen Eintrag für eine Region mache wird dieser immer ingoriert. Nur die Regionen von Haus aus werden gemacht (Wertheim…).
Aber wenn eine Region hinzufüge wird diese einfach nicht abgearbeitet?

Mach ich was falsch oder ist der Fehler bekannt?

Danke

Gruß

Online

Das ganze ist doch in der Anleitung (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSM_Composer/Anleitung) doch sehr ausführlich erklärt.

Wenn du eine Region rendern willst, musst du sie bei Regionen erstmal hinzufügen. Das hast du anscheinend gemacht. Dann musst du dem Composer aber auch sagen, dass er sie rendern soll. Dazu machst du einen rechtsklick im Haupfenster innerhalb der Liste und fügst einen neuen Eintrag hinzu. Alle Felder ausfüllen udn in der rechten Spalte die Region auswählen, die du gerendert haben möchtest.

Viele Grüße,
Henning

Hallo,
gibt es eigentlich im Composer die Möglichkeit, Flächen, die als Kirche, Supermarkt… getaggt sind mit einem Icon zu versehen, ohne für jeden Tag eine Ersetzung zu erstellen?

Viele Grüße,
Henning

Nein. Ich halte nix davon, das einfach pauschal und unsteuerbar für alles zu machen.

In der Version 0.76 wird es allerdings eine Funktion geben, solche Ersetzungen mit einem Klick automatisch aus der Icon-Regel zu erzeugen.

bye
Nop

Das ist natürlich noch besser… geduldigwartenddasitz

Hallo Nop!
Gerade fällt mir auch noch was ein, was seit 0.75 schlechter geworden ist. In der changelist hast du geschrieben, dass du irgendwas mit kurzen Wegen gemacht hast. Könntest du das optional machen. Bei mir verschwinden nämlich kleine Stückchen vor und nach Brücken oder ähnlichem und krumme Straßen werden jetzt nahezu rechteckig.

Ich mach gleich nochmal einen Screenshot aus MapSource.

Edit:

http://www.openstreetmap.org/?lat=50.98278&lon=11.28307&zoom=16&layers=B000FTF

1: müsste egtl. rund sein, nicht eckig
2: hier werden kurze Stückchen vor und nach der Brücke nciht gezeichnet
3: hier wird die Straße zur Bushaltestelle gezogen, obwohl sie in josm uä. gerade daran vorbeiläuft.

Viele Grüße,
Henning

Das sieht nicht nach dem Werk von Composer aus. Ich ignoriere nur Punkte, die nach Rundung genau aufeinander liegen, und auch das nur für die Entfernungsberechnung, sie bleiben in den Daten drin.

Welche Version von mkgmap nimmst Du denn? Mkgmap entfernt seit einiger Zeit Straßenstücke die zu kurz zum Routen sind, das waren glaub ich 2-3m.

bye
Nop

Ok…ich ahtte es dem Composer zugeschoben, weil ich im ChangeLog sowas gelesen hatte. Wenns nciht an dir liegtmuss ich mal schauen, das ich ne mkgmap-Version finde, die die Wege nicht verhunzt. Das müsste die Version 1067 gewesen sein. Hast du oder jemand anders eine Ahnung, welche Version man da nehmen kann?

Viele Grüße,
Henning

Bei meinem ausprobieren verschiedener Versionen von mkgmap hab ich festgestellt, dass die Versionen nach der 1067 nicht mehr gehen. Der Composer meldet dann immer “mkgmap call failed”. Woran liegt das bzw. kannst du den Composer an die neueren Versionen anpassen? Wäre ja blöd, wenn man der Weiterentwicklung nicht mehr folgen kann.

Viele Grüße,
Henning

Muß ich mir mal ansehen. Ich bleibe aber für Composer lieber bei der letzten “stable” Version, an den aktuellen mkgmap wird ziemlich heftig gebastelt.

Aber probier doch mal den Composer 0.76, vielleicht hatte er ja doch was damit zu tun.