OSM Composer V0.74

Hi!

OSM Composer steht in der Version 0.74 zum Download bereit.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSM_Composer#Download

Neu in Version V0.74

* Kartenränder werden immer geschnitten, auch bei kleinen Karten
* Unterstützung für Karten mit unregelmäßigem Umriß
* Option zur Auswertung aller Tags
* POI-Verzeichnisse können erstellt werden
* Fehlermeldungen von aufgerufenen Programmen werden mitgeschrieben
* Kachelgröße kann pro Job eingestellt werden
* Verbesserter Polygon-Splitter Algorithmus
* Verbesserter Aufruf von srtm2osm für größere Konturdateien
* Behoben: Wege mit POIs auf dem Weg verschwinden manchmal
* Behoben: Höhenangaben an Konturen fehlen 

bye
Nop

Hallo,
mir ist gerade ein Fehler aufgefallen:
Ich nutze den OSM Composer unter Vista64bit mit Java 64bit. Wenn ich die fertige Karte in MapSource registrieren lasse, wird der Registry-Eintrag in das Verzeichnis für 64bit-Software geschrieben und nicht in das Unterverzeichnis für die 32bit-Software. Mapsource benötigt den Schlüssel aber in dem 32bit-Software Unterverzeichnis. Wenn ich den Composer mit Java 32bit nutze, passt der Pfad.

Viele Grüße,
Henning

Tja, ich habe hier weder 64bit Rechner noch Vista. Insofern kann ich nur lapidar sagen: Ist wohl so.

Schade…
Evtl. wäre es ja möglich, den Regestry-Pfad in den Einstellungen anpassbar zumachen.

Viele Grüße,
Henning

Klar - wenn mir jemand sagt wie das unter 64bit geht. Besser noch: Ein Beispielregscript zuschicken.

Der Schlüssel für 64bit wäre:
HKEY_…/Software/Wow6432Node/Garmin…

Wie schreibst du es denn bisher in die Registry…sollte doch dann genauso gehen, nur das der Pfad anders ist, oder?

Mit dem .reg file, daß hinterher auch im Datenverzeichnis zu finden ist.

Funktioniert es wenn man in dieser Datei einfach den Pfad ändert?

Jap, das ist ausreichend…

Könntest du es in einer der nächsten Versionen ermöglichen, dass man die Routen auch nach Tags(hiking, foot, bicycle, …) sortieren kann?

Viele Grüße,
Henning

Mir ist noch eine Funktion eingefallen, die evtl. sinnvoll wäre.

Wenn ich eine Route in meine Karte übernehme, habe ich ja die Möglichkeit, die Wege mit Symbolen zu versehen. Hier fände ich es noch sinnvoll, die Möglichkeit zu haben, die gesammte Strecke farblich zu markieren bzw. zu hinterlegen. Beispielsweise durch eine Linie, die unterhalb der Linie des Weges verläuft und etwas breiter ist.

Warum ist sowas sinnvoll? Dazu muss ich sagen, dass ich den Composer nicht für Wanderkarten verwende, sondern mir Radkarten erstellen möchte. Die Radwege verlaufen teilweise auch durch Städte und da ist es nicht einfach dem Weg zu folgen, wenn man nur ein paar Symbole hat. Zumal man während dem radeln nicht lange auf die Karte gucken kann oder möchte.

Daher wäre es schön, wenn du sowas auf deine ToDo-Liste setzen könntest.

Viele Grüße,
Henning

Alle Routen können weiß hinterlegt und mit Streifen farblich markiert werden. Damit solltest Du Deinen Wunsch sofort umsetzen können.

Ok…dann werde ich noch ein wenig weiter probieren…

Edit:
Jetzt hats geklappt!

Danke Nop!

Edit2:

Leider etwas zufrüh gefreut. Bei Wegen, die nicht aus Grafiken bestehen, funktioniert es wunderbar. Die Wege, die aus Grafiken zusammengesetzt sind(bspw. Fußweg, Radweg), werden allerdings übermalt, sodass man die Grafiken nicht mehr erkennt.

Welche Software/Version nimmst Du für die Visualiserung?

Ich schau mir die Karte mit MapSource 6.15.6 an.

Hm, die hab ich hier nicht, mit 6.13 und 6.14 sollte es funktionieren, habe bisher noch keine gegenteiligen Rückmeldungen bekommen.

Hallo Nop,
mir ist aufgefallen, dass der Composer nicht mehr mit den neueren mkgmap-Versionen ab 1082 zusammenarbeitet. Im Log erscheint dann die Meldung mkgmap call failed.

Viele Grüße,
Henning

Hallo zusammen.

Ich glaub ich bin blöd.

Version 0.75.

Wenn ich einen neuen Eintrag für eine Region mache wird dieser immer ingoriert. Nur die Regionen von Haus aus werden gemacht (Wertheim…).
Aber wenn eine Region hinzufüge wird diese einfach nicht abgearbeitet?

Mach ich was falsch oder ist der Fehler bekannt?

Danke

Gruß