OSM_Composer und neue Renderregel

Hallo,
also ich bin wieder mal am Verzweifeln. :frowning:
Ich habe eine ganz einfache neue Renderregel sac_scale=hiking erstellt.
Dieser Regel sac_scale=hiking hab ich dann zum Test das Kartenobjekt Autobahn zugewiesen, nur um zu sehen ob sich die Karte verändert. :wink:
Aber nein, die Wege werden alle wie bisher als Path gerendert. :open_mouth: An was kann das liegen, hab den ganzen Composer durchsucht aber es ist auch nirgends eine Ersetzungsregel vermerkt oder was anderes eingestellt. Hab auch versucht sac_scale=hiking ein neues Kartenobjekt zuzuordnen aber auch nichts, es wird immer als Path gerendert.
Im Wizard wird alles korrekt angezeigt, die Regel steht da und auch das Objekt ist vorhanden. Bei sac_scale=mountain_hiking was ja schon von Anfang an vorhanden ist geht doch auch alles glatt.
Hat jemand ne Idee.
Gruß Jörg

Schau mal ob es irgendwo eine Ersetzungsregel mit einem regulären Ausdruck gibt, die auf “hiking” paßt und Dir das Tag evtl. vor der Nase wegschnappt. Du kannst mal das *_data.osm nach “hiking” durchsuchen, wenn keine solchen Tags mehr da sind, hat vermutlich eine andere Regel vorher zugeschlagen.

bye
Nop

Nop, mir ist so, als ob es in den Default-Ersetzungen irgendwas mit den Wanderwegen passiert.

Das muß ich jetzt nicht verstehen, oder? :slight_smile:

Aber irgendwas passiert mit den Wanderwegen sicherlich, dafür hab’ ich Composer ja geschrieben. :slight_smile:

bye
Nop

HI,
also ich hab mal so eine _dato.osm durchgeschaut und es ist kein hiking da nur mountain_hiking.
Dann hab ich mir ein wenig die *.tbl angeschaut
in ConvertRule steht 15,0,21,“sac_scale”,2,“demanding|alpine”,
in MapItem steht der Eintrag den ich gemacht habe 463,0,2,“sac_scale”,“hiking”,423,21,403,“”,1,8,0,0,0,0,0,
so sonst hab ich nichts gefunden.
Hab auch jetzt alle Ersetzungen durchgeschaut und nichts gefunden, ich selbst hab auch nur eine einzige neue Ersetzung erstellt alle anderen sind die originalen von Nop.
Also ich bin mit meinem Latein am Ende, denn so gut kenne ich mich leider auch nicht aus. :wink:
Gruß Jörg

Gemeint war, dass ich meine, dass es in den Standardeinstellungen des Composers eine Ersetzungsregel gibt, die hiking in etwas anderes übersetzt. Ich hab aber leider den Composer derzeit nicht zur Hand und kann daher nicht nachschauen, was es genau war.

Hallo Jörg,

nach der Installation gab es eine Ersetzung (needs climbing).
Diese habe ich gelöscht und 6 Renderregeln angelegt mit
sac_scale=hiking bis sac_scale=difficult_alpine_hiking

Für alle 6 Regeln werden 6 verschiedene Wege korrekt gerendert.
Es gibt also keine versteckte Default-Ersetzung, die hier irgendwas anderes macht.

Walter

HI Walter,
also diese Ersetzung hab ich gefunden und auch gelöscht.
Dann hab ich zum Test sac_scale=hiking und sac_scale=demanding_mountain_hiking angelegt, sac_scale=mountain_hiking war ja schon vorhanden.
Dann Hab ich auch alle Dateien im Ordner data gelöscht damit wirklich alles neu erstellt wird.
Aber nichts, im Gegenteil was früher als sac_scale=demanding_mountain_hiking ausgelegt war wird nur noch als Path dargestellt und die Wege die eigentlich sac_scale=hiking sind werden auch nur als Path gerendert. Nur bei sac_scale=mountain_hiking bleibt alles beim alten.
Also irgendwas mach ich entweder falsch oder es ist noch wo was versteckt.
Gruß Jörg

Die war gemeint…:wink:

@Jörg: Kann es sein, dass die Renderreihenfolge bei dir nicht stimmt. Sinnigerweise sollte die Renderregeln für path, track, etc. unterhalb deiner hiking-Regeln stehen. Verschieben geht bei gedrückter Strg-Taste mit Pfeil hoch und runter.

Der Ablauf ist so, dass der Composer die Regeln von oben nach unten abarbeitet. Somit sind alle Wege mit highway=path schon weggerendert, wenn die weiter untenstehende hiking-Regel kommt.

Die Faustformel für die Anordnung sollte sein: Erst die Regeln, die Zusatz-Tags auswerten, dann die Regeln für die Haupt-Tags.

Hallo,
Danke :slight_smile:
Das muss man erst mal wissen.
Und das mit der Strg-Taste und dem Pfeil davon hatte ich keine Ahnung das man das verschieben kann. Dabei hab ich doch die Composer Anleitung eigentlich gelesen. :wink:

So wie es ausschaut scheint es jetzt zu funzen, hab gerade noch ein Test durchlaufen lassen und dabei festgestellt das man die Ersetzungsregel nicht unbedingt löschen muss. Ich hab einfach sac_scale=hiking über needs_climbing geschoben und schon geht alles.

Also nochmals Danke für die Tipps und die Mühe.
Gruß und noch schönen Abend Jörg