OSM Composer: Styles

Hallo,

gibt es irgendwo eine step-by-step-Anleitung (wenn möglich in deutsch), wie im OSM Composer die Anpassung der Kartenobjekte funktioniert?

Konkretes Beispiel: Ich möchte Objekte zusätzlich in die Karte übernehmen, z.B. mit dem Attribut “shop=kiosk”. Für das Symbol habe ich auch schon eine png-Datei. Wie bringe ich OSMC jetzt bei, dass er dieses Attribut auswertet und mir alle Kioske in die Karte malt?

Monika

Die Anleitung im Wiki kennst du ? Die ist ja auch nicht soo knapp.
Aber deine Kioske bekommst du folgendermaßen in die Karte:
In dem Reiter “POIs” auswählen und “Kartenobjekte” anklicken. Dann sucht du dir ein Objekt aus das nicht gebraucht wird, zB Reitbetrieb (0x16 0x00). Rechtsklick auf die Zeile und “Bearbeiten” auswählen.

Dann erscheint ein neues Fenster. Hier kannst du die Beschreibung und den Namen in “Kiosk” ändern. Um das Icon zu ändern hinten auf “…” klicken und das neue Logo (POIs max 16x16) auswählen. Dann noch speichern.

Jetzt “Renderregeln” anwählen und dein Kiosklogo wieder mit ein Rechtsklick bearbeiten. In dem neuen Fenster tauscht du die tags aus. Aus dem Beispiel Reitbetrieb leisure gegen shop und horse_riding gegen kiosk. Dann noch den Layer wechseln auf minor oder named POIs. Speichern und fertig.

Hallo!

Ich würde erstmal keine vorhandenen Icons überschreiben. Das zieht neue Probleme nachsich. Bei den POI’s ist doch recht viel noch unbesetzt. Also lieber erstmal eine Adresse ändern, die kein Icon hat.
Bei den Renderregeln kannst du mit einem Rechtsklick auch einfach eine neue Renderregel hinzufügen.

Sollte aber alles in der Anleitung im wiki erklärt sein.

Ein schrittweises Howto gibt es noch nicht. Grundsätzlich läuft es wie oben beschrieben:

  • zuerst unter Kartenobjekte einen neuen POI anlegen
  • danach unter Renderregeln eine Regel für diesen POI anlegen

Dabei würde ich bei den Kartenobjekten einen vorhandenen Eintrag kopieren, eine neue, unbenutzte ID vergeben und immer bei vorhandenen Objekten/Regeln abkupfern. Die Bedeutung der einzelnen Felder sollte im Wiki hoffentlich ausreichend erklärt sein.

bye
Nop

Hallo!

Ich möchte mich hier mal kurz einklinken, auch wenn es nicht driekt mit den vorherigen Postings zu tun hat.

Ich kenne den OSM Composer bisher noch nicht. Was ich aber bisher über ihn gelesen habe, klingt sehr interessant. Ich habe nur einige Grundkenntnisse über die Erzeugung einer Garmin-Karte. Bisher habe ich mich direkt mit mkgmap und den All-In-One-Styles versucht. Ich habe mir auch schon mal den Online-Editor http://ati.land.cz/gps/typdecomp/editor.cgi angesehen, um damit etwas zu editieren fehlt mir aber noch etwas Hintergrundwissen. Der Composer scheint da ja wirklich andwenderfreundlicher zu sein.

Was ich mir für meine Karte wünsche, ist daß ich wirklich alle POIs angezeigt bekomme, also auch solche, für die keine Renderregeln definiert sind. Ist so etwas mit dem OSM-Composer möglich? Und wie sieht es mit dem Text aus? Kann ich da noch mehr Infos als den Namen reinpacken? Oder ist das Garmin-seitig beschränkt. Ich meine, ich hatte letztens bei meinem Colorado 300 die Option “zeige mehr Infos” bei einem POI gesehen. Für meine Karte würde ich auf jeden Fall immer die Schlüssel “name” und “note” mit reinnehmen, bei Briefkästen z.B. die Leerungszeiten, und bei nicht in den Regeln erhaltenen POIs alle Tags für diesen Punkt.

Das würde das Mappen doch eindeutig erleichtern, da man weiß was schon erfaßt ist und welche Daten eventuell fehlen.

Christian

Danke für die Hinweise, damit habe ich zumindest meine Symbole drin!

Aus dem Wiki (gemeint ist doch http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSM_Composer/Anleitung#Kartenstil_erstellen?)) habe ich die Vorgehensweise nicht ganz entnehmen können. Für mich waren das nur die Erklärungen zu den einzelnen Fenstern und Feldern.

Ich habe auch eher zufällig gemerkt, dass das Kopieren der Objekte im Kontextmenü (rechte Maustaste) steckt, wie noch so manche weitere Option. Es wäre vielleicht nützlich, im Wiki zu vermerken, das Kontextmenüs in vielen Fällen die einzige Möglichkeit sind, bestimmte Funktionen aufzurufen.

Gestolpert bin ich auch z.B. über den Absatz zu den IDs. Welches sind denn die nicht verwendbaren IDs? Was meint “Wertebereich” und “Platzhalter” in diesem Zusammenhang? Und die hexadezimale Angabe habe ich auch erst spät durchblickt “0x” kennzeichnet “hexadezimal” und der Rest ist die Nummerierung, richtig?

Und Folgendes ist mir noch immer nicht klar:

Zoomlevel: Ist das Zoomen am GPS-Gerät gemeint (Level 24 bei 5m-Anzeige)? Oder in Mapsource (Level 24 bei 20m-Anzeige)? Und zähle ich dann von der Maximal-Einstellung die Zoomstufen, in denen ich das Symbol noch sehen möchte, um das Zoomlevel herauszufinden?

Layer: Wieviele und welche Layer gibt es und in welcher Reihenfolge werden sie verwendet? Habe ich darauf irgendeinen Einfluss?

Ich fange gerade erst an, mich mit eigenen Styles zu beschäftigen, daher alle diese Neuling-Fragen…

Monika

Composer benutzt auch mkgmap um letztendlich die Karten zu erzeugen. Daten ohne Renderregeln durchzuschleusen, ist damit nicht möglich - was die Tools nicht kennen, wird ignoriert, was keine Garmin-ID zugewiesen hat, kann auch nicht angezeigt werden. Composer ist auch eher dafür gedacht, ein bestimmtes Mapdesign herzustellen. Dir hilft höchstens die Statistik, aus der Du häufig verwendete, aber nicht ausgewertete Tags ablesen kannst und die Möglichkeit, mit RegExes viele Tags auf wenige Garmin-Objekte abzubilden.

Composer kann zusätzliche Inhalte mit in den Namen übernehmen, aber ich kenne mkgmap/Garminseitig keine Möglichkeit, längere Texte außerhalb des Namens mitzuschicken.

Das Wiki ist auch eher eine Referenz, wo man zumindest die Bedeutung jedes Feldes mal findet (und das ist weitaus mehr als bei den meisten Tools im OSM-Umfeld :slight_smile:

Eine Ablaufbeschreibung für bestimmte Dinge aus Anwendersicht muß von einem Anwender geschrieben werden - wenn ich das mache fehlt wieder die Hälfte, die mir als Autor sowas von total selbstverständlich ist, daß ich sie nicht hinschreiben würde. Das mit den Kontextmenüs steht z.B. ganz knapp in der Anleitung, aber vermutlich nicht da, wo Du es erwartet hättest.

Du bist herzlich eingeladen, solche Dinge im Wiki zu ergänzen, wenn sie aus Deiner Sicht fehlen. Falls Du ein wenig Zeit hast, könntest Du z.B. auch ein HowTo zum Anlegen neuer Objekte erstellen - Du hast grade rausgefunden wie es geht und hast damit gerade die anwenderfreundlichste Sicht.

Wertebereich meint die gültigen Garmin-IDs - ungültige werden ignoriert. Und was gültig ist und was nicht, ist nur teilweise bekannt. Neulich bin ich zu meiner eigenen Überraschung im Wiki auf eine Seite mit sehr vielen erklärten IDs gestoßen, die müßte mal in der Anleitung verlinkt werden.

Das ist mir auch nicht so recht klar - eventuell bedeutet Zoom 24 auf jedem Gerät ein bischen was anderes. Normalerweise suche ich ein vergleichbares Objekt, kopiere dessen Zoomlevel und probiere aus, was passiert.

Layers sind virtuelle Ebenen, die die Zeichenreihenfolge von Wegen und POIs in der Karte bedingt steuern können. Funktioniert leider nicht auf allen Garmingeräten gleich. Die Layers kannst Du Dir jederzeit ansehen.

Mit den Zoomleveln kann man nur probieren. Bei mir auf dem Oregon 300 geht Zoom 24 bis 200m in MapSource 6.15.7 geht es bis 700m.

Kann man im Composer-Programm nicht eine Art Wildcard einführen? Also alles am Anfang vorher in den Regeln noch nicht behandelt wurde, bekommt ein bestimmtes Merkmal zugewiesen, so daß es doch gerendert wird.

Ich habe noch mal nachgesehen, was ich meinte. Es war der Text bei den OSB-Einträgen der All-In-One-Karte. Dort gibt es einen langen Text, der aber nicht komplett angezeigt wird, den man aber über den Menüpunkt “weitere Informationen” mehrzeilig anzeigen lassen kann. Da habe ich mich also getäuscht, war doch alles nur der Name. Wie lang darf der denn werden?

Christian

Ganz so allgemein geht es nicht, aber Du könntest sehr große Gruppen mit einer Regel zusammenfasse, also z.B. eine Regel für alle shops, eine Regel für alle unbekannten amenities, sowas in der Art.

Ich ergänze mal noch ein Beispiel:
Bei Ersetzungen machst du eine neue Ersetzung, wo du im oberen Feld bspw. “shop” “entspricht nicht” und rechts dann Komma-getrennt alle shops, die du extra auswertest rein schreiben.

Im unteren Feld wählst du dann Tag setzen und dann “shop”=“AlleAnderen”.

Dann brauchst du noch ein Symbol für diese anderen shops und eine Renderregel für shop=AlleAnderen