OSM Composer <-> Garmin Oregon, Probleme mit Aliasing oder Dithering?

Hallo,

ich erstelle mir mit dem Composer eine eigene Karte für das Mountenbiken. Dabei hab ich die
Anforderung, das ich besonders dicke Linien für die Wege und so haben will.

Bei den “Normalen” Strassen und und Wegen hab ich keine Probleme, dort hab ich im Composer
einfach die Linienbreiten für die entsprechenden Kartenobjekte breiter gemacht.

Bei den Pfaden klappts nicht ganz so gut (Strichellinie). Da habe ich einfach ein neues png mit einer gösseren
Strichel-linienbreite angelegt. Das Ergebnis sieht so aus:

Custom made map on Oregon

Nun bin ich etwas hilflos, was die weitere Fehlersuche angeht. Ist das eher ein Composer Problem (glaub ich
weniger), oder ist es ein Oregon Problem in der Darstellung? Was ist überhaupt das Problem? Für mich sieht es so
aus als würde in bestimmten Winkeln das ausfüllen der Bitmaps nicht richtig funktionieren.
Vieleicht hatte jemand auch schon so was und kennt einen Workaround.

Auf jedenfall bin ich dankbar für jeden Tip.

Gruss Zaxxon64

Hi!

Das ist ein grundsätzlches Problem aller Garmingeräte. Ich kenne es vom etrex Vista und bin ziemlich enttäuscht, daß sich da zum Oregon nix geändert hat.

Linien mit Grafikmuster zeigen unter bestimmten Winkeln Lücken. Einzige Abhilfe: Auf gestrichelte bzw. dicke Linien verzichten und nur mit dünnen oder durchgezogenen Arbeiten.

bye
Nop

Hallo Zaxxon,

versuch doch mal, statt einer dicken strichlierten Linie eine Linie bestehend aus einem Schachbrettmuster zu verwenden.
Bei mir hat das auf einem Oregon recht gut ausgesehen.

Walter

Hallo,

danke erstmal für die Infos. Das mit dem Schachbrettmuster hab ich mal
ausprobiert, ist aber auch nicht so der bringer.

Screenshot Checkers

Wenns Garmin spezifisch ist, und sich wohl eher nicht ändern lässt, werde
zu normalen Linien, mit spezifischen Markierungen übergehen.

Gruss Zaxxon64