OSM Chronik bezieht sich nicht auf aktuellen Bereich

Hallo Zusammen,

habe wohl wieder mal ein Verständnisproblem. In http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:FAQ heisst es:

Der “Chronik”-Reiter auf der Hauptseite zeigt die zuletzt erfolgten Bearbeitungen in der aktuell ausgewählten Gegend an.

Versuche ich das aber in einem von mir bearbeiteten Ausschnitt, also zB hier:

http://www.openstreetmap.org/#map=17/52.94112/13.78947

und wähle dann die Chronik, bekomme ich Änderungssätze aus aller Welt angezeigt, egal wie weit ich hinein- oder hinauszoome.

Irgendwie kapiere ich es nicht, muss ich noch irgendwo was einstellen?

Viele Grüße
Thomas

Das liegt daran, dass das System relativ ‘einfach’ ist: Wenn der Ausschnitt, den du betrachtest zwischen dem nördlichsten und dem südlichsten Punkt sowie zwischen dem westlichsten und dem östlichsten Punkt liegt, die im Änderungssatz bearbeitet wurden, wird der Änderungssatz angezeigt. Auch wenn darin nur ein Punkt z.B. in Kanada und einer in Australien bearbeitet wurden, taucht der also bei dir auf.

Wenn dich speziell die neuesten Änderungen interessieren, versuch doch mal das hier:

http://zverik.osm.rambler.ru/whodidit/?zoom=15&lat=52.93835&lon=13.78218&layers=BTT

Grün sind überwiegend Ergänzungen, Rot überwiegend Löschungen.

Hi Ihr,

danke für die schnellen Antworten.

@pyram: Das isses, da sieht man gleich noch mit, wer noch so in der Gegend aktiv ist :slight_smile:

Ich hatte parallel noch diesen Beitrag gefunden:

http://gis.19327.n5.nabble.com/Wie-UberblickuberAnderungen-behalten-td5283717.html

aber das von Dir genannte Werkzeug erscheint mir sehr übersichtlich und einfach nutzbar.

Viele Grüße
Thomas

oder das hier
http://owl.apis.dev.openstreetmap.org/

Hi Thomas,

kann es sein, dass hier Löschungen nicht angezeigt werden?

http://www.openstreetmap.org/changeset/19684841 fehlt.

Viele Grüße

Thomas

eigentlich werden (bzw wurden) auch Löschungen angezeigt. Schau mal die roten Linien hier
http://owl.apis.dev.openstreetmap.org/#map=18/48.70180/9.65391

Vielleicht hat das Ding gerade Schluckauf oder so.

Hallo Thomas

WhoDIdIt beachtet nur Punkte.
Wenn also in einem bestimmten Bereich kein Punkt geändert wurde, fehlt das entsprechende Changeset. Die Wahrscheinlichkeit ist aber groß, dass in den Nachbar-Bereichen der Changeset auftaucht.

Edbert (EvanE)

Hi Edbert

WhoDIdIt zeigt die Löschung, aber owl nicht (das versuche ich aber später nochmal), wenn der Schluckauf (wie Thomas schreibt) vorbei ist :wink:

Viele Grüße
Thomas

Auf eine Seite mit Namen rambler.ru würd ich mich nicht rauftrauen.

Warum? Laut Wikipedia ist das eines der grössten russischen Webportale und vergleichbar mit Yahoo (wobei: da will man ja auch nicht unbedingt hin :wink: ). Bei arte.tv klingt die TLD (.tv => Tuvalu) für mich weniger vertrauenswürdig, obwohl es die Website eines deutschen Fernsehsenders ist. Die Kosten für eine .de-Domain sind übrigens wohl vergleichbar zu denen einer .ru-Domain, bei den “Angriffen aus Russland” auf die du wohl anspielst (woher auch immer solche Meldungen kommen) würde ich also eher eine IP oder “vertrauenserweckende” billige Domain (z.B. .de.vu) erwarten, das ist aber auch beides nicht generell böse.

Gefählicher sind wahrscheinlich eher Seiten mit .org.
Openstreetmap.org soll sogar Suchtpotential enthalten :wink: