OSM Carto Kaputt

OSM WIKI: OpenStreetMap (OSM) ist ein freies Projekt, das frei nutzbare Geodaten sammelt, strukturiert und für die Nutzung durch jedermann in einer Datenbank vorhält (Open Data). /OSM WIKI

Kern des Projekts ist also eine offen zugängliche Datenbank von Geoinformationen.
Als Werkzeug zum sammeln dieser Geodaten, dient die Webseite openstreetmap.org auch openstreetmap-carto genannt

Openstreetmap-carto wiederspricht indem bereits gemapptes nur unvollständiger dargestellt wird, der o. genannten eigenen Zielsetzung als Werkzeug.

Zum finden fehlender Geodaten wie z.B Burgen und Schlösser, oder Freizeiteinrichtungen wie Sommerrodelbahnen sind OpenStreetMap Beitragende (auch Mapper genannt), daher heute vielfach auf Drittanwendungen angewiesen, OSM Carto ist daher aktuell für mich kaputt.
Besonders dramatisch ist dieser Fehler, da OSM Carto auch als Hintergrund Layer im Editor JOSM genutzt wird.

Meine Forderung daher, openstreetmap-carto muss wesentlich mehr, -bis vollständig- bereits gemappts darstellen.

Ref: https://www.openstreetmap.org/changeset/52190310

Ich empfinde den Renderer nicht als kaputt. Es wollen nur viele Leute viele Beduerfnisse befriedigt haben, die wiederum andere sogar als stoerend auf der Karte empfinden koennten. Dafuer machen die Leute von OSM Carto sogar einen verdammt guten Job.

Das ganze wird ohnehin auch hier diskutiert:
https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=61452

Natuerlich waere es schoen, wenn der von Dir gezeigte Track als 1D-Linie gerendert werden wuerde. Muesste man halt recherchieren, warum es derzeit nicht gemacht wird und dann eine kleine Bitte an die Verantwortlichen formulieren. Den Link findet man ebenfalls im deutschen Thread.

Deine Forderung ist nicht umzusetzen, weil das OSM-Projekt viel zu Umfangreich ist, aber das weisst Du ohnehin selbst.

Es ist nicht kaputt, das Schlösser nicht angezeigt werden liegt daran das man sich noch nicht auf ein Motiv einigen konnte sieh hier .

Bzgl Sommerrodelbahn, entwerfe ein Symbol, bringe es als Issue auf GitHub ein und schau was passiert.

Es werden viele Dinge nicht angezeigt die schon seit langem in der Karte sind, deswegen ist es nicht kaputt, bzw wäre es da schon seit Jahren kaputt und nicht erst seit dem letzten update.

Carto unvollständig ist in der Definition Werkzeug betrachtet kaputt, gleichzeitig wird dessen Zweckbestimmung Werkzeug, als Legitimation für eine sehr eigenwillig eingeschränkten Gestaltung der OSM Startseite osm.org angeführt.

Umkehrschluss, wenn man sich bei OSM Carto, zum Werkzeug bekennt, dann kann man auch eine zweite Karte als OSM MAP anbieten.

OSM nennt sich ja auch, Open Street MAP, und nicht etwa Open Street Werkzeug.

Manche Dataminer sehen in OSM gerne eine Datenbank, das ist auch OK so. Deren Startseite nennt sich https://overpass-turbo.eu
Dataminer machen aber -anstatt auf Overpass zu bleiben und Daten einzubringen- permanent und beharrlich an OSM MAP OSM.ORG über das dort visualisierte Politik. Dieses herumnörgeln verstehe ich nicht, ausser dass Dataminer gar keine solche sind, deren Ziel vielmehr darin besteht osm.org eine umfassende MAP Funktionalität vorzuenthalten, und eine solche nur dem eigenen Endprodukt zuzubilligen.

An sich kann jeder eine bessere MAP erstellen, in osm.org dargestelltes, hierfür aber schlechter zu machen, ist nicht die feine Art.

Im Schwesterprojekt Wikipedia, ist es ebenso unüblich Inhalte erst zu schwärzen, damit anschließend Drittanwendern in ihrer kostenpflichtige Enzyklopedie den schönen Teppich auszurollen.

Edit:Text,Typo

@ Gppes, emga: Don’t feed the troll!

Lach: Tempelreinigung ist angesagt:
https://www.youtube.com/watch?v=L7jh6HpOjcI