OSM Blog leider unbrauchbar

Ich wurde des öfteren darum gebeten, eher den OSM Blog zu verwenden. Leider stellt sich hierbei heraus dass dort unschöne Kommentare, anschließend direkt in der eigenen Account Nutzersphäre landen.
An sich ist die Blog Idee gut gemeint. Nicht jeder persönliche Blogbeitrag ist aber für die ganze Welt bestimmt.

Daher kehre ich nun wieder ins Forum hier zurück.
Vielleicht wird dem User doch etwas mehr Kontrolle über die OSM Blog Funktion zugebilligt. Aktuell ist diese Plattform https://www.openstreetmap.org/diary für den lokalen Gebrauch eher ungeeignet.

Dann sollte er auch nicht hier ins Forum, denn darauf kann auch die “ganze Welt” zugreifen, nur zur Info.

Kommentare die gegen die Regeln verstoßen kann man auch am Blog melden! Natürlich nur wenn ein Regelverstoß vorliegt.

Das Forum hier nennt sich users: Austria
auf einen externen Blog auszuweichen macht auch wenig Sinn.

Ich verwende die Blog Funktion zur persönlichen Dokumentation diverser spezieller Themen und Vorgangsweisen. Blog eben. Ich finde es sehr unpraktisch dass hierbei einzelne Beiträge jeweils für eine gewisse Zeit plakativ auf der OSM Startseite landen.

und trotzdem befindet es sich im world wide web und ist deswegen aus der “ganzen Welt” abrufbar.

Evt ist dann diese Plattform nicht das richtige für dich, wirf mal einen Blick auf Wordpress, blogger.com oder ähnliche, dort kannst du deinen eigenen Blog erstellen und so gestalten wie du ihn möchtest. Dort kannst du auch Kommentare zulassen oder eben nicht, oder Kommentare löschen wenn sie dir nicht gefallen.

Was von diesen drei Blogbeiträgen zu halten ist, ist mir schleierhaft.

Und dass dann ein - übrigens sehr kompetenter und netter - Kollege mal nachfragt, sollte dich eigentlich nicht erschüttern.

wambacher

Hallo geocodec, wikithemap, address history org und – möglicherweise vielleicht irgendwann mal – crowdcollect?

wann löscht du deine Beiträge in diesem Forenthread eigentlich wieder, weil auch dieser dir zu peinlich geworden sind? Ich nehme Wetten an. :smiley:

Viele Grüße

Michael

Hallo Michael,
Du könntest anstatt hier zu polemisieren die beschriebene Blog Problematik bei Fossgis thematisieren. Du verfügst ja über beste Kontakte.

Eine mögliche Lösung wäre eine wählbare Option, welche festlegt ob ein neuer Blog Beitrag im öffentlichen OSM-Blog angezeigt werden soll, oder nicht.

Warum willst du jetzt Fossgis damit nerven? Wie kommst du auf die Idee die hätten A, etwas mit dem Forum zu tun (der Thread letztens, habe ich da schon gefragt, war unbeantwortet von dir) oder B, etwas mit osm.org selbst zu tun?

Zur Problematik selbst:
Es ist keine. Das ist von vorn herein klar gewesen, bzw. hätte es sein sollen. Das Forum ist öffentlich, der Blog ist öffentlich. Wenn du etwas privates möchtest, kannst du dein eigenes Wiki anlegen (hab ich z. B. gemacht) und kannst das nach außen verbergen. Oder Wordpress oder was auch immer und das auf nicht öffentlich stellen.

Was unter umständen auch geht, dass du dich an die OSMF wendest zwecks einem Verbesserungsvorschlag. Bei https://www.openstreetmap.org/ oben auf “About” oder “Über” klicken, dann solltest du irgendwie zu einem wahrscheinlich englischen Kontakt kommen. Such halt das richtige raus und schreib nicht irgendjemanden :slight_smile:
EDIT: Und das ist ernst gemeint. Je nach technischer Machbarkeit wird das vielleicht sogar umgesetzt. Muss halt die richtigen Leute erreichen.