OSM Beschreibung von Strassen - Fahrbahnen/lanes und OpenDRIVE/OpenCRG

Ich bin Informatiker und neu hier im OSM Forum und da ich in D aktiv bin, schreibe ich erstmal hier im Germany Bereich.

Strassen sind in OSM ja häufig als einfach verkettete Liniensegmente modelliert, die dazu noch ein paar Attribute haben.

Andererseits gibt es (gerade von deutschen Auto-Herstellern) recht detaillierte Spezifikationen, um Straßen und ihre Oberflächen zu beschreiben:
Straßenbeschreibungsformat OpenDRIVE® und das Oberflächenbeschreibungsformat OpenCRG®
OpenDRIVE®is the leading open format and de-facto standard for the description of road networks in driving simulation applications.
OpenCRG®is the leading open source data format and tool-suite for the creation, management and evaluation of detailed road surfaces.

OpenDRIVE ist anscheinend ein gut gepflegter Standard (latest March 31, 2019) : http://www.opendrive.org/download.html

Das DLR Projekt Road2Simulation nutzt diese Beschreibungsformate, die eine sehr genaue Modellierung der Umgebung ermöglichen:
https://www.dlr.de/ts/desktopdefault.aspx/tabid-11648/20367_read-46771/

Daher frage ich mich, ob (speziell in D?) solche Datenbestände öffentlich zur Verfügung stehen und ggfs in OSM genutzt werden können, um die Qualität und Quantität der OSM Strassendaten zu verbessern.
Ich habe hier im Forum nichts über OpenDRIVE/OpenCRG gefunden und frage mich, ob ein Diskussion dazu nicht sinnvoll sein kann.

Gruß, Martin