OSM bei der 3. CTI Konferenz München

Das mag wohl der Grund sein. Für mein Empfinden ist der Default, wenn etwas nicht erfasst ist, eher “unkown, probably xyz”. Erst wenn etwas explizit erfasst ist, kann man sich sicher sein, dass es auch so gemeint ist. Aber das betrifft natürlich ebenso viele anderen Eigenschaften.

Solche Straßen mit im Prinzip 1.5 Spuren gibt es sowohl bei Residential (in Bonn 1/3 bis die Hälfte) als auch bei Tertiary (auf dem Lande) recht häufig. Da weiß ich auch nicht, was ich da eintragen soll.

Übrigens habe ich auf Taginfo zum Stichwort lanes neben 1.5 (2000+) oder n;m auch lanes=0 und lanes=-1 (>20k) gefunden. Letzteres ist wohl eine Verwechselung (autocompletion?) mit layer=-1.

In deiner Karte QA for Roads wäre es nicht schlecht, wenn solche seltsamen Werte (alles außer niedrigen ganzzahligen Werten) gesondert angezeigt würden (z.B. schwarz gestrichelt). Ansonsten stolpert man nur durch Zufall über diese Ausreißer.

Edbert (EvanE)

Das wäre tatsächlich sehr hilfreich. Könnten wir Dich darum bitten?

Viele Grüße,
Marek

Können kannst Du schon :wink: Muss mal schauen, sollte aber machbar sein.

Fehler (nicht einstellige Zahlen 1…9) sollten jetzt als schwarze Linie auftauchen

Trefferanzahl Way-Segmente
lanes = 1 : 254.963
lanes = 2 : 601.348
lanes = 3 : 89.678
lanes = 4-9 : 36.112
lanes other : 1.975

also ca. 0.2% mögliche Fehler

Auch wenn dir dafür vielleicht ein wenig anfälliger sind, aber wenn ich mir die Statistiken von OS-Software ansehe, dann liegte bei der Fehlerquote immer im Bereich der kommerziellen Angebote.

Sieht hübsch aus - nur etwas unauffällig. Ich hätte ein knalliges Rot/Pink/Lila/… verwendet.

Gruss
walter

b.t.w: Klappt die Nominatim-Suche nicht oder mach ich was falsch? Einfach “Schlangenbad” eingegeben und nix passierte.

Die Suche hatte mir mal maxbe gebastelt. Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung, warum die nicht mehr geht.

ändere mal in Zeile 81 den URL.

searchurl="http://suncobalt.dyndns.org:82 … geht nicht mehr, da muss http://roads.osm4people.org:82 … hin.

OL “denkt”, dass man den Rechner wechseln will und das “mag” OL nicht.

Gruss
walter

wenn es immer noch nicht klappt, machen wir per PN weiter.

Diese lanes-Debatte ist zwar hier OT…
Für mich sind lanes nur zu erfassen, wenn die Straße entsprechende Markierungen hat, denn wir erfassen ja die Wirklichkeit. Also: keine Markierungen, keine lanes. Das ist z.B. bei einer Menge residential und tertiary so in der großen realen Welt da draußen.
Somit dürfte es lanes=1.5 und lanes=0 nicht geben. Statt lanes=1.5 gehört m.E. die Straßenbreite erfasst. Wenn ich z.B. an meinen Irlandtripp denke, wären da 'ne Menge Straßen, die mit weniger als drei Meter Breite durch das Land ziehen. Da ist keine Markierung und somit gehört da auch kein lanes-tag dran, um etwa hilfsweise annähernd die Breite zu erfassen.

Danke, funzt wieder.

Gruss
walter

Nun ja, auch ein Bordstein wäre für mich eine Markierung. Bei Straßen zwischen Orten hat man in DE meist zumindest eine Markierung für die Fahrbahnränder. In anderen Ländern (wie dem erwähnten Irland) mag das anders gehandhabt werden.

Die Angabe zur Breite einer Straße ist im allgemeinen problematisch, da man nicht weiß, ob damit die Fahrbahn-Breite oder die Breite einschließlich Fahrradspur und Gehwegen gemeint ist. Ein sidewalk/footway:both=no, um die Situation klar zu machen, wird an solchen Überort-Wegen in der Regel nicht erfasst sein.

Edbert (EvanE)

Das stimmt. Die Angabe der Breite ist schwierig.
Ich dachte, ich kann solche Standard Straßen mit oneway=no abdecken, denn dadurch ist ja klar, dass man in 2 Richtungen fahren darf
Wenn ich die Lanes nicht angebe und nur mit oneway=no arbeite, dann erwische ich aber solche Fälle nicht:
http://www.openstreetmap.org/#map=19/49.48246/11.01473

Die Schneegasse ist in der Höhe der Kirche eine Spur breit und trotzdem in beide Richtungen befahrbar, Die Fahrer die von der Poppenreuther Straße kommen, haben Vorfahrt.
Ich würde dazu tendieren, die Spurenanzahl anzugeben und statt dessen eine Info geben, dass es keine Mittellinie gibt. Beziehungsweise nichts angeben und nur dort, wo eine ist, diese Info auch eintragen.
Ist es nicht so, dass bei Tempo 30 generell keine Mittellinien gezeichnet weden?

Grüße,
Marek

priority=forward / backward :slight_smile:

Genau so ist es getaggt.
Danke aber für den Hinweis. Ich kannte es bis vor Kurzem nicht.
Schöne Grüße,
Marek