Eins vorweg: Ich will keinen Award! Ich stehe auch auf der Liste der Vorschläge, irgendjemand wollte mir sicherlich was gutes tun, indem er mich da drauf gesetzt hat, aber mir ist das total unangenehm. Erst stand da “für die Arbeit der DWG” und es war mir vor meinen wirklich viel arbeitenden Kollegen in der DWG peinlich, als einzelner da genannt zu sein, und nun steht nichtmal mehr die DWG dabei. Bitte stimmt für jemand anderen.
Aber, so bescheuert ihr diese Awards auch finden mögt: Stimmt für irgendwas! Denn diese Awards haben auch eine politische Bedeutung. Wenn X einen Award gewinnt, wird in irgendwelchen Diskussionen auf Jahre hinaus gesagt werden. “Die OSM-Community findet X toll. Beweis? Die Awards!” - Ob sich die deutschen Mapper da schmollend oder schmunzelnd von den Awards distanziert haben, danach kräht dann kein Hahn mehr.
Bei den Awards hätte vieles besser laufen können - aber es ist ein evolutionärer Prozess. Wenn das dieses Jahr über die Bühne gegangen ist, wird sich hoffentlich jemand hinsetzen und sagen “ok, dies ist ganz gut gelaufen, jenes war Mist und muss nächstes Jahr besser werden”. Im Grunde finde ich die Idee, dass jemand eine kleine Ehrung bekommt, wenn er/sie wirklich was geleistet hat, nicht verkehrt; idealerweise sollte das, was geleistet worden ist, natürlich auch nachvollziehbar vorgestellt werden, anstatt dass einfach nach Nase abgestimmt wird. Ich vermute, diese Awards werden so schnell nicht wieder verschwinden. Also machen wir das beste draus.
Selbst wenn ihr die Awards blödsinnig findet: Gebt eine Stimme für die am wenigsten blödsinnige Option ab.
Bye
Frederik