OSM auf Straßenkatalog.de

hallo,

ich nutze diese nützliche seite öfter bei der suche nach weiteren infos zu orten,
firmen oder straßen.

vor einigen tagen habe ich aber das erste mal bis ganz nach unten gescrollt…

aber seht selbst:

http://www.strassenkatalog.de/ort/frankfurt-am-main-frankfurt-am-main-stadt.html

und dann mal lesen, was links leben der karte steht!

:slight_smile:

grüße,
georg

na ja, da haben die wohl etwas geschludert. zumindest wird osm über dem bild angegeben.

tolle “Lösung”: einfach nen ausschnitt als png angezeigt. technisch primitiv und für den anwender absolut nutzlos.
bei den 3 google-bildern kann man auch nur ne größere version aktivieren, das wars.
man merkt hier, dass die anscheinend nur mit bildern umgehen können.

Na ja, nicht ganz. Im Block “Fakten zur Gemeinde Frankfurt am Main, Stadt” stehen ganz unten die Links zur aktiven Karte von Google sowie Openstreetmap.
Gut das hätte man auch (statt dessen oder zusätzlich) direkt unter die entsprechende Karte setzen können.

In der Tat sind Bilder einfacher zu handhaben als eine komplexe Slippy-Map. Das kann man aber statt es als Faulheit / Unvermögen zu bewerten auch als Entscheidung für den durchschnittlichen Benutzer ansehen, der an einer kleine aktiven Karte und dem damit verbundenen Aufwand wenig Interesse haben wird.

Edbert (EvanE)

ja,
ich war wohl etwas hart in meiner bewertung. bin halt zu sehr verwöhnt von dem, was andere so machen.
aber immerhin versuchen sie die spielregeln einzuhalten.
so, jetzt werd ich noch ein wenig den compiler quälen, damit es endlich bei meinen sachn weitergeht…
gruss
walter

hallo edbert u. wambacher,

vor allem hat mich überrascht, dass bei einer bundesweiten seite tiles von osm
genutzt werden!

dann natürlich u. besonders, dass yahoo hier nicht auf navteq zurückgreift!

ihr scheint hier richtig zu liegen, das hat sicher technische gründe.
wahrscheinlich ist osm hier mit den kachel-/rasterkarten einfach praktikabler!

ansonsten ist die seite (von text-links abgesehen) auch nicht überfüllt mit werbung
u. hat daher evtl. auch nicht das budget für weitere features.

schönen sonntag u.
grüße,
georg

Mal ganz abgesehen von den o.g. “Mängeln” an/in der Seite, sollte man mit den Informationen die dort genannt sind vorsichtig umgehen. Zumindest was “meine Stadt” angeht werden doch glatt 5 Stadtteile unterschlagen, dafür wird ein Gemarkungsname als Stadtteil aufgeführt. Die Einwohnerzahl weicht deutlich von der Realität ab… Danke das reicht.
Da sind die entsprechenden Informationen aus WIKIPEDIA deutlich besser!
Georg