OSM auf PNA (WinCe)

Liebe Profis,

Wenn ich unterwegs bin, möchte ich manchmal anderen gern zeigen, wie OSM funktioniert.
Habe ein PNA mit WinCe.

Damit könnte man:

  • Karte mit Position zeigen
  • routen
  • mappen

Einiges haben wir schon geschafft und dokumentiert.
Aber wie man die Karte draufkriegt, die Position anzeigt, einen POI-Editor zum Laufen kriegt weiss bis jetzt keiner…

Wer kann helfen?

Gruss, Markus

Woran happert es denn konkret? Funktioniert OSMTracker darauf nicht?

Hallo Matthias,

Dass ich Anfänger bin…
Mein Helfer sagt, dass das interne GPS nicht gefunden wird.
Eine freie SW zum Installieren der Karte haben wir nicht gefunden.

Wenn Du mich besuchst und Du etwas Zeit mitbringst, kann ich Dir das Ding ja mal zeigen…

leider nein

Gruss, Markus

Hallo Markus,

und wie schaut’s mit ‘gosmore’ aus?
Kann man in der Windows CE Version keine POIs hizufügen?

Ciao,
Frank

Hmm ok der OZIExplorer scheint ja zumindest das GPS zu finden. Aber prinzipiell startet der OSMTracker ja oder? Liegt vielleicht daran, dass er .NET ist.

Ansonsten iust diese Software noch recht weit verbreitet:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/GPS-Mate
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/GeorgeMap
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/GpsVP
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/NaviPOWM

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Glopus
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Find_and_Route

Bei einigen ist die Konfiguration aber echt schwierig

Hallo Frank,

Unter Gosmore finde ich nur eine englische Seite, und ahne, dass schon die Installation schwierig ist.
(vielleicht kann das ja mal jemand übersetzen?)

Darüber habe ich keine Aussage gefunden (aber vielleicht liegt’s an meinem schlechten Englisch).

@ Matthias: “Konfiguration aber echt schwierig” ist nichts für Benutzer, die nur “install.exe” kennen.
Wenn ich (als langjähriger OSMer) einem Workshop-Teilnehmer erklären will, wie man OSM installiert,
aber es selbst nicht verstehe, dann gibts da noch dringenden “Usability”-Bedarf :wink:
[Sogar auf einem simplen Netbook scheint es schwierig zu sein.](http: //forum. openstreetmap.org/viewtopic.php?id=9629)

Gruss, Markus

nochmal den Link im Klartext:
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=9629

Karten lokal zu installieren, ist für mich schon etwas für Fortgeschrittenen.

Also ich habe mal eine Testversion von http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Find_and_Route gehabt, das war wirklich out of the box von einer SD Karte auf einem PDA lauffähig und sogar recht flott. Aber klar gab es da auch noch Ecken und Kanten, auch das Routing ist da nicht soooo toll gewesen. Läuft aber auch auf einigen PNAs, hat aber Kopierschutz und ist mit 50€ für meinen Geschmack etwas zu teuer. Vielleicht kannste Sie ja überreden dass du das für dein PNA anpassen möchtest, und dir geben dir eine Testversion so?

Hallo

“Find_and_Route” habe ich auch mal angetestet und es geht auf meinem ASUS PDA. Aber der Preis von 50€ ist im Vegleich zu freien Tools zu hoch. Besonders ärgert mich, dass man da keine “eigenen” Karten dafür erstellen kann und ein APO abschliessen muß. Man kauft so seine eigenen, kostenlosen Daten wieder ein. Klar müssen diese Daten aufbereitet werden, aber ein Tool das “eigene” Kartenformate verwendet sollte man meiden…

MfG
Achim