OSM auf Infotafel

… und vorbildlich attributiert: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Themenwege_Ton_%C3%9Cbersichtstafel.jpg – nur das „und“ vor „Mitwirkende“ könnte noch weg, da OSM ausschließlich aus seinen Mitwirkenden besteht :slight_smile:

Ist allerdinx nicht mehr ganz aktuell, die Ausbaustrecke geht schon weiter: https://www.openstreetmap.org/relation/1860242

–ks

da steht aber CC-BY-SA 2.0. Das würde ich jetzt nicht als vorbildlich bezeichnen

So ein Schild wird ja nicht alle paar Wochen ausgetauscht. Vielleicht ist es schon älter oder nutzt entsprechend alte Daten.

Wenn die Kartenkacheln von openstreetmap.org stammen, wäre meiner Auffassung nach die Lizenzangabe “CC-BY-SA 2.0” bei Printmedien korrekt oder verstehe ich hier das Wiki falsch?

https://www.openstreetmap.org/copyright

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Legal_FAQ

Man braucht beide Angaben.

Hi SammysHP,

meist Du so was?

a) Wenn die Kacheln selber gerendert wurden und nur aus OSM-Daten bestehen (Produced Work)

Kartendaten (c) OpenStreetMap-Mitwirkende (ODbL)
Kartenbild (c) meinLayouter (HundKatzeMausLizenz)

b) Wenn die Kacheln von Openstreetmap.org sind

Kartendaten (c) OpenStreetMap-Mitwirkende (ODbL)
Kartenbild (c) OpenStreetMap (CC BY-SA 2.0)

PS. Kompliment an Mapper in der Gegend der Infotafel. Wenn die nicht so fleißig gewesen wären, wäre vermutlich eine kommerzielle Karte auf der Tafel.

Grüße
Andreas

Die Karte habe ich 2011 erstellt. Sie wurde im Frühjahr 2012 auf den Infotafeln des Wanderweges veröffentlicht.
Bezüglich der Lizenzangabe war ich damals noch unsicher. Daher ist die Angabe nur fast perfekt.

Dass das Gebiet so gut gemappt ist, ist den fleißigen Mappern aus meinem Projekt Wir mappen unsere Verbandsgemeinde im Jahr 2010 zu verdanken.

Thomas

Seit dem 12.9.2012 stehen OSM-Daten unter der ODbL. Davor war CC-BY-SA 2.0 exakt die richtige Lizenz, wobei das Erstellungsdatum der Karte zählt (weil da die OSM-Daten weitergenutzt wurden), nicht das Aufstellungsdatum der Tafeln.

Danke fürs gute Mapping! Ich hab’s am Sonntag nur etwas auf den Stand gebracht. Vielleicht gibt’s mal ne Möglichkeit, die Karten auf den Tafeln zu erneuern (Selbstklebefolie o.ä.), weil sich auch die Wegverläufe vor allem um die neue Trassierung der B 255 geändert haben.

–ks