OSM auf einem KDE-Desktop als Hintergrund

Ich habe gerade zufällig eine sehr schöne Funktion bei KDE 4.3 gefunden (ist vielleicht auch schon länger drin). Man kann sich auf die Arbeitsfläche eine interaktive OSM-Karte (oder Landsatbilder, den Mond u.a.) legen.
Einfach Rechtsklick auf die Arbeitsfläche>Einstellung für …>Hintergrundbild:Typ Globus - Design - Openstreetmap
Ein Kracher.

KDE-Desktop mit OSM

Aktualisiert sich die arte auch, wenn neu gerendert wird oder ist es nur ein Bild ?

Übern ganzen Desktop? Naja. Find ich zu unübersichtlich.

Geht das auch als Plasmoid, also in einem Teil des Desktops?

Chris

Vielleicht über das Web Snippet [1] Widget, getestet habe ich es aber nicht. Du könntest entweder eine Website eintragen, die vollflächig OSM anzeigt, oder falls ein statisches Bild reicht die URL vom Bild-Export auf der OSM-Seite.

[1] http://www.kde-look.org/content/show.php/Web+Snippet?content=111945

Was meinst du: Deinen Desktop oder die große Karte?
Ich finds super sich eben mal in der Karte bewegen zu können.

Es scheint das sich die Kacheln, einmal geladen, aus einem internen Speicher geholt werden. Wenn man das Verzeichnis findet könnte man über ein Cronjob alles nach einer Weile löschen lassen. Dann müsste zwangsweise neu geladen werden.
Ich habe das aber auch erst seit gestern Abend…

Hier wäre eine Screencast der Funktion (Satellitenbilder, nicht OSM, etwa ab 06:00):
http://www.youtube.com/watch?v=coVWJYms_Mc

Kam glaub ich wirklich erst mit KDE 4.3. Da ist’s allerdings auch gleich in Marble drin.