OSM-Anwendungen in der Öffentlichkeit

Habe spontan keinen Thread gefunden, der Beispiele für OSM-Anwendungen sammelt, die nicht rein privat sind. Falls es doch einen gibt, kann ich das umhängen. Könnte man ja auch “Sticky” machen, so einen Thread, weil´s vielleicht immer mal wieder interessant ist.

Aktuelles Beispiel:

info.koeln

Im Prinzip eine gute Idee, allerdings ist diese neue Anwendung in Köln noch ziemlich beta und noch absolut nicht ‘geschmeidig’.

Allerdings wäre ich eher dafür, für solche Projekte eine eigene Wiki - Site anzulegen, um die Projektzeiten und Beschreibung vernünftig zu dokumentieren. Sicher kann man dann hier darüber diskutieren, wenn es um neue Projekte geht oder um älterere ‘auszugraben’.

Ein zeitlich befristetes Sticky hier wäre ok, bis man dann das meisste mal erfasst hat. Vielleicht erstmal nur DE.

Anm.: Die Wochennotiz ist auch immer dankbar, um solche Nachrichten zu verbreiten. ( DACH ! )

Was genau ist da jetzt die Anwendung, außer daß OSM als Hintergrundkarte läuft? Die POI kommen offenbar aus einer anderen Quelle, wie die Rechtschreibfehler (Deutzer freiheit, Instiut) zeigen.

Auchn Beispiel: https://www.rosenheim.de/stadt-buerger/verkehr/baustellen.html

Ich weiß zwar nicht, ob das im Sinne der Fragestellung ist, aber…

das SQL-basierende Bilddatenbankprogramm Imabas http://www.pixandmore.de/ nutzt OSM seit längerem zur Verortung von Bildern mit Geokoordinaten; eine nachträgliche Geolokalisation von Bildern ist selbstverständlich auch möglich (z.B. Scans)
Arterfassungsprogramm Multibase CS http://www.multibasecs.de nutzt u.a. OSM zur Verortung von Tier- und Pflantennachweisen

Leica nutzt u.a. mit Zeno Mobile OSM als Kartenhintergrund für ihre GPS-Geräte: Dienstlich haben wir das Zeno 20. http://w3.leica-geosystems.com/de/Leica-Zeno-Mobile_106739.htm

Nachtrag:

als Webseiten:

Brandenburgische Großschutzgebietswbseiten nutzen OSM als Hintergrund.

Hier mein heimischer Spreewald:
http://www.spreewald-biosphaerenreservat.de/karte/#g=4

Was Wander- und Radwanderwege anbelangt, gibt es aber auf den Landesseiten extrem viel Nachholebedarf…

Sven

http://efa.vrr.de und verschiedene Apps.

Der VRR benutzt OSM als Hintergrundkarte und für das Fußgängerrouting bei der Fahrplanauskunft. Start- und Zielpunkte des Routings stammen aber nicht aus OSM.

Außer in Köln hat auch die Stadt Troisdorf eine sehr gute Plattform mit OSM geschaffen.

Anm. Köln darf gerne mal öfter seine Map aktualisieren. (Wenn sie einen anderen Stil als den .de wählen würden). Für mich nicht aktuell genug.

Hallo,

mir ist der Sinn und Zweck dieses Threads unklar. OSM ist mittlerweile so oft in Gebrauch, dass Linklisten nicht notwendig sind und jeder, der ein wenig OSM-Ahnung hat auswendig eine Handvoll Anwendungen aufzählen kann. Wer die Handvoll nicht zusammenbringt, braucht einfach bloß durch die letzten Ausgaben der Wochennotiz gehen und in die Kategorie switch2osm schauen.

Ich sehe keinen Grund, weshalb man diesen Thread sticky machen sollte. Das sollte wichtigeren Themen vorbehalten sein.

Viele Grüße

Michael

PS Im Wiki gibt es ellllllllllenlange Listen mit Links zu Websites, die OSM nutzen. Sie sind halt recht alt, weil mittlerweile sie keine mehr pflegt. Aber wer pflegt schon Listen der Google-Maps-Nutzer? :slight_smile:

@kzra:

Eine Sammlung hier im Forum halte ich für schlecht … Denn wenn dies ein Thread über 5-6 Seiten geht, wie soll dann eine neuer Nutzer auf einen Blick alle Angebote sehen?

Warum magst du denn die seit langem bestehenden Wiki-Seiten wie

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:List_of_OSM-based_services

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Useful_Internet_Links (… oh mein Gott, die ist ja von mir damals … Hmmm … könnte auch gelöscht werden im Wiki)

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSM_Internet_Links

denn nicht nutzen?

viel wichtiger finde ich aber das man mehr schritt für schritt anleitungen bekommt wie man bestimmte karten selbst erstellen kann mit layern, auswahlmöglichkeiten usw.

umap ist für den anfang ja gut, aber irgendwann will man mehr freiheiten.