ganz kurz vorab: ich bin eine blutige Anfängerin im OSM. Ich habe für eine Hausarbeit einige Themen zum Auswahl bekommen und eins davon betrifft OSM.
Ich habe deswegen jede Menge Fragen:
Kann ich OSM Daten in eigener Datenbank abspeichern?
Welche Möglichkeiten gibt es, eine Karte (z.B. für Deutschland oder für NRW) in einer Web-Seite einzubinden?
Ist es möglich eine Route vom Punkt A nach B innerhalb einer OSM-Karte (die ich auf eine Webseite eingebunden habe) zu planen und diese Ruote zu einem Navigationsgerät zu exportieren?
(Fast) alle Leute, die eigene Karten auf OSM-Basis anbieten, oder Auswertungen machen, haben eine eigene Datenbank. Die meisten dürften PostgreSQL haben, viele davon halten diese Datenbank aktuell, indem sie minütlich, stündlich oder täglich die neuesten Veränderungen der OSM-“Hauptdatenbank” abholen und bei sich einspielen. Es gibt aber auch Leute, die MySQL verwenden, gelegentlich sieht man sogar MSSQL. Es gibt auch Angebote, die kleinere Ausschnitte der Datenbank anbieten und Werkzeuge, in diesen Ausschnitten z.B. nach allen Parkbänken zu suchen, um nur diese in seine Datenbank zu stopfen.
Man klickt auf OSM.org auf “Teilen”, wählt “HTML” und kopiert das, was in dem kleinen Fenster steht in seine Seite. Wer kompliziertere oder hübschere Darstellungen haben will, kann z.B. mit Leaflet oder OpenLayers die Kartenkacheln einbinden.
graphhopper bietet die Möglichkeit, GPX-Dateien runterzuladen, denen du Nachfahren könntest. Die anderen Router, die auf osm.org angeboten werden haben das sicher auch. Die Reit- und Wanderkarte wäre ein Beispiel für eine Seite mit eingebundenem Router und Exportmöglichkeit.
Postgresql, Leaflet und Openlayers sind übrigens keine Dinge, die zu OSM gehören. Die werden von anderen Leuten entwickelt und nicht nur für OSM.