OSM als Quelle von #OPENDATA

Ich leite diese Aussage aus einem sozialen Netzwerk mal in einen stärker besuchten Kanal weiter, damit die Anregung mal öffentlicher diskutiert werden kann. Ich persönlich kenne (natürlich) die Lösung einzelner Aufgaben, aber hier geht es eher um das Gesamtbild.

Freundliche Grüße Georg V. (OSM: user_5359)

— Anfang der Aussage —

Was ich mich immer frage, wenn ich so danach google: Bin ich der erste, der diese grundlegenden Sachen mal aus OSM abfragen möchte?

Weshalb gibt es nicht eine Seite, wo so die Standardsachen immer tagesaktuell fertig vorgehalten werden. Z.B.

  • Deutsche Großstädte als .osm
  • Bahnhöfe
  • ÖPNV Netz
  • Flüsse
  • Seen
  • Landesgrenzen
  • Bundesgrenze
  • Wohnsiedlungen
  • Grünflächen
  • Autobahnen
  • Straßennetz

  • So die Basics eben. Dann hätte man doch auch in Bezug auf #OpenData einen einfacheren Einstieg für Journalisten und Leute, die eben nicht gaaaanz tief in dieses ganze Datenbankzeug einsteigen können/wollen.

Eine API is ja ganz gut, aber so einfach ist die auch nicht.

Hat zwar gar nichts mit dem Thema zu tun, aber so finde ich das schön: Etwas aus einem “sozialen Netzwerk” herausnehmen, damit es öffentlich diskutiert werden kann – Wenn das nur alle bemerken würden… :smiley:
Könntest du trotzdem einen Backlink geben, falls sich das jemand im Original ansehen möchte?

Zum Thema: Wenn das “nur” als OSM-XML sein soll könnte einfach jemand™ auf einer Website (z.B. osm.org oder osm.de) vorgefertigte Links zu passenden API-Abfragen bereitstellen.

Es handelt sich um eine Google+ Community mit 191 bekennenden Lesern ( https://plus.google.com/u/0/communities/114084971178851259704 ). Die Anregung wollte ich einem größeren Kreis vorlegen.

Aber mal ganz ehrlich, selbst zwischen Forum und Mailingliste gibt es von Zeit zur Zeit Informations-“hinweise”/-“transfers”.

Start des Originaldiskussion war die Frage nach allen Hauptbahnhöfen. Wer von den zahlreichen jemand™ (auch im Allgemeinen unter Ihren Namenskürzel N.N. bekannt) würde denn jetzt feststellen, dass wir keine ausreichende Datenlage bzw. Datenqualität haben, um die Frage zu beantworten? Oder allgemeiner, um keine Diskussion über Tagung vom Zaun zu brechen: Was passiert, wenn einer der Journalisten blind den Daten vertraut und sich damit blamiert? Zumal dann kein Informationskanal zurück existiert (oder wo schreibt man hin, dass von den 21 Bahnhöfen der Kategorie 1 nur sieben sich im Datenbestand markiert sind?).

Technisch gesehen müsste wahrscheinlich auch etwas mehr als “nur” OSM-XML rauskommen, wahrscheinlich wäre ein Aufsatz auf overpass_turbo.eu sinnvoll, bei dem links statt der Query auch Einfärbe- oder Icon-Auswahl möglich wäre (, die CSS-Möglichkeiten werden bei dieser Seite viel zu wenig gewürdigt, die Ergänzung wünsche ich mir schon lange :slight_smile: ).