OSM als Lehrinhalt an der Uni

So wie es aussieht, sind die OSM Freunde aus Polen ( Uni Lodz ), kurz davor OSM als eine Wahlpflichveranstaltung für Geomatik Studierende anzubieten.
Ich werde Euch informieren wenn´s soweit ist und auch über die Erfahrungen die man dabei sammeln wird.
Grüße,
Marek

Ich stelle auch auf beruflichen Meetings fest, dass die Osteuropäer in Sachen IT den Westen mittlerweile am
Überholen dran sind… :wink:

Edit: Typo

Es ist so, dass diese Länder deutlich ärmer als die Bundesrepublik sind. Man investiert also gezielt in Mathematik und IT weil es wenig kostet und bringt unterm Strich viel zurück. So machen das aber letzt endlich viele andere Länder ja auch.

Für diejenigen die sich für Geshichte interessieren:
Die gleiche Entscheidung traf man in Polen nach dem 1. Weltkrieg: Ein Mathematiker brauchte nur Papier und Stift um arbeiten zu können, also beschloß man die mathemaitsche Bildung zu fördern. Ziemlich bekannt unter Mathematiker ist bis heute die sog. Lemberger Schule:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lemberger_Mathematikerschule

Praktische Verwendung damals war Kryptologie, so wurde z.B. schon kurz nach dem I Weltkrieg die Chiffriertechnik der Soviets geknackt:
http://en.wikipedia.org/wiki/Jan_Kowalewski

…und später die Enigma: http://de.wikipedia.org/wiki/Marian_Rejewski und http://de.wikipedia.org/wiki/Bomba

Hey feine Sache, ich hoffe nächstes Jahr auch an 2 Unis hier in MeckPomm was vortragen zu dürfen. Das sind bestimmt gute Multiplikatoren :slight_smile:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Research